Kriege meinen AMD FX-8350 nicht runtergekühlt!

SchweineMAD

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mir heute einen neuen Kühler gekauft und zwar den be quiet! Shadow Rock LP, dieser schafft es nicht meinen CPU runter zu kühlen. Komme laut Core Temp auf eine höchst Temperatur von 84°C.

Beim zocken hält er sich zwischen 78-82°C. Was mir relativ suspekt erscheint, ist das er es zwischendurch immer mal wieder schafft für 2 Sekunden auf unter 60°C zu kommen und danach direkt wieder hoch geht.

Setup:
ASUS M5A78L-MLE
GeForce GTX 970
AMD Athlon FX-8350
Gehäuse Sharkoon VG4-W

Falls jemand ne Idee hat woran es liegen könnte wäre ich SEHR dankbar! :)

Vielen Dank im Voraus

Prime v26.6 laufen lassen. Taktet er auf 4GHz: alles super, keine Probleme. Temperaturanzeige ist scheißegal weil sowieso gelogen.
Taktet er runter: Kühler korrekt montieren, CPU undervolten.

Die CPU ist für das Board auch offensichtlich nicht freigegeben. Max 95W Modelle werden da in der Kombatibilitätsliste aufgeführt ...

Ansonsten wie gesagt Kühler, WLP kontrollieren. Evtl. etwas den Takt senken und undervolten.

mfg

Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann es denn sein das der Boxed es zwar mit einer ordentlichen Lautstärke, ansonsten aber Problemlos hin bekommen hatte mit dem Kühlen?

#.kFk schrieb:
Die CPU ist für das Board auch offensichtlich nicht freigegeben. Max 95W Modelle werden da in der Kombatibilitätsliste aufgeführt ...

Und dann noch ungekühlte Spannungswandler ...

Guru4GPU schrieb:
Und dann noch ungekühlte Spannungswandler ...

Wenn der FX 8350 bereits gut lief, mit einem Box Lüfter, dann ist das mal irrelevant.
Ich würde auch überprüfen, ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt, bzw. der Kühler richtig aufliegt.
Teste das System auch mal mit offener Seitentür.

Ansonsten wie gesagt Kühler, WLP kontrollieren. Evtl. etwas den Takt senken und undervolten.

mfg
Seit Bios 1401 auch der FX-8350 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal deinen Prozessor in der offiziellen Liste. Neben dem Temperaturproblem (sollte es eins sein) ist das dein viel größeres Problem!

Beobachte den Takt unter Last. Schwankt der auch?
Die Zeit, wo die Temperatur runter geht, ist eventuell der Zeitpunkt, wo deine CPU eben nicht mehr den Takt hält und runter geht.,

- Kühler sitzt richtig
- Mit offenem Gehäuse ist es unwesentlich besser(74-78°C)
- Ja er taktet sich zwischendurch runter
- Wärmeleitpaste ist ordentlich verteilt

Also sollte euer Meinung nach ein neues Board her?
Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen?

Ich würde den CPU massiv undervolten, weil dein Board nur für 95w TDP ausgelegt ist.

Ich würde schauen, wie viel Takt bei 1,20v Spannung geht, das sollte dann sowohl von der Temperatur, als auch von der VRM-Belastung in Ordnung sein. Ansetzen könntest du für den Anfang mal 3,5Ghz@1,20v - wenn das stabil läuft, sollten deine Probleme weg sein. Ein neues Board zu kaufen würde ich nicht machen, dafür ist Bulldozer einfach zu schlecht, da ist jeder Euro eigentlich verschwendet. Wenn du schon neu kaufen willst, dann kauf einen Ryzen, alternativ vielleicht ein gebrauchtes Haswell System, da kannst dann dein Speicher noch mit verwenden. Aber versuch doch mal Undervolting, damit solltest du den Bulldozer auf unter 90 Watt bekommen.

Also das der läuft auf diesem wirklich sehr schlechtem Board ist reine Glückssache.
Der Cpu Kühler ist eigentlich OK.
Vielleicht solltest du ihn noch einmal abmontieren und neu aufsetzen.

Der ShadowRock LP ist ja auch kein besonders guter Kühler.

Und egal, was die Leutchen hier sagen, dein CPU-Temperaturproblem hat mit dem Board 0,0 zu tun.

@Hägar Horrible: Das Problem hat auch mit dem Board zu tun, weil die VRMs überlastet sind und dann kurzzeitig drosseln, weshalb der CPU auch auf 60°C fällt, ehe er wieder bei 80°C liegt. Beide Probleme würde man mit Undervolting lösen können, mit 3500Mhz könnte man 1,1-1,2v ausprobieren und damit wäre das Temperaturproblem samt VRM-Problem erledigt

Ich gehöre auch zu den Masochisten/Abenteuerern/Billigheimern/Rebellen/Unbelehrbaren, die mit AMD-Baumaschinen-Prozessoren rummachen. Nach meiner Erfahrung mit einem A10-5800K und einem A10-7860K ist die extrem komplizierte Installation mit dem besch* Bügel eine reine Glückssache. Ich selbst bin dabei immer derart ungeschickt, dass ich jedesmal erleichtert aufgeatmet habe, wenn ich den Prozessor nicht zerquetscht habe.

Zur Zeit laufen beide normal und werden im Leerlauf (Netz, Büro, Filmchen) nicht mehr heißer, als die Lichtgestalten von Intel. Das war nicht immer so: teilweise hatte es sofort beim Hochfahren eine Überhitzungswarnung gegeben.

Meine Schlussfolgerung: Anpressdruck und Menge der Wärmeleitpaste sind bei diesen Dingern ÄUSSERST wichtig.

Meine (ungesicherte) Vermutung, die allerdings auf Beobachtungen basiert: die Wärmeleitpaste sollte dünner aufgetragen werden, als allgemein empfohlen wird.

Stunrise schrieb:
@Hägar Horrible: Das Problem hat auch mit dem Board zu tun, weil die VRMs überlastet sind und dann kurzzeitig drosseln, weshalb der CPU auch auf 60°C fällt, ehe er wieder bei 80°C liegt.

Irrelevant, und danach hat er nicht gefragt. Und die angeblichen 78° - 82° haben mit dem Board NIchts, aber auch rein garnichts zu tun.

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus ? Sollte natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Natürlich den Kühler noch mal runter machen, dann sieht man auch wie die Anpressdruck ist unf wie die WLP auf dem DIE verteilt ist. Danach natürlich neue Paste auftragen.

@TE:

Wie hast Du eigentlich den Kühler montiert, eher Richtung Gehäuse Rückwand oder kühlst DU Deiner Speichermodule ?

Gemeint ist, verdeckt der Kühler deine Rams oder ist er über den VRM Modul ?

Denn er müsste in Richtung der VRMs montiert werden, das die auch gut gekühlt werden. Weil der Kühler ist ja meist in beiden Richtungen montierbar, außer du hast sehr hohe Rams, dann geht er so wieso nur in eine Richtung...

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt über den VRM.
Hab bisher noch nicht die Zeit gefunden ihn undervoldig laufen zu lassen versuche heute Abend und berichte dann nochmal! Danke für all die antworten.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt laut Asus unterstützt das M5A78L-M LE/USB3 den FX-8350...

Ich muss aber gestehen das ich es nicht mit dem undervolten hinbekomme, hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen warum ich keine negativen Werte angeben darf bzw. wenn ich es mit "-" versuche nicht "tiefer" als Auto komme?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach ins BIOS und stelle keinen Offset, sondern einen fixen vCore von 1,10v und einen fixen Multi von 35 ein, dann sollten deine Probleme weg sein, sofern es stabil läuft. Den Turbo deaktivieren nicht vergessen, sofern das Board das nicht automatisch macht.

Wie sieht es nun eigentlich mit der Kühlerinstallation aus?
Sitz er wirklich, wie es sein soll oder nicht?
Leider bis jetzt kein statement von dir diesbezüglich.
Denn bevor du dich mit dem Thema undervolten rumbrobierst, gehe immer den einfachsten Weg und prüfe die WLP und den Kühler.
Gruß

Zurück
Oben