Kriegt man ein Lebenszeichen von meinen Mainboard auch ohne Cpu?

Hellofrom

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem undzwar weiß ich nicht, ob mein Mainboard funktioniert. Also mein Freund und ich haben versucht meinen ersten Pc zu bauen. Letztendlich haben wir alles angeschlossen (wirklich alles was nötig ist, außer die Cpu) aber leider sind nichtmal die Lüfter angegangen oder der Power button. Wir haben das Netzteil schon getestet, es funktioniert einwandfrei an einen anderen Pc. Nun frage ich mich ob es an der fehlenden Cpu liegt, dass das Mainboard überhaupt nichts tut oder ob es einfach nur defekt ist. Ich habe mein Mainboard damals bei Mindfactory gekauft und ehrlich gesagt habe ich keine Lust es wieder zurück zu schicken, weil die Jahre brauchen. Sollte ich es zurück schicken oder lieber auf den Prozessor warten ( der noch nicht da ist und es evtl möglich ist, dass das Mainboard nur mit den Prosezzor funktioniert)

Ram: 8gb crucial ballistix sport lt grau ddr4-2400 dimm cl16 dual kit

Cpu: Amd ryzen 2200g

Mainboard: gigabyte ga-ab350m-ds3h

Ps: Diese überbrückungs Methode habe ich auch schon ausprobiert, aber trz kein Lebenszeichen bekommen

Nein, ohne CPU geht gar nichts. Das Board startet ohne CPU nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellofrom
Erstemal danke für die Antwort. Ich habe jetzt schon in sehr vielen Foren gelesen, dass das Board auch ohne Cpu wenigens die Leds oder Lüfter betreiben müsste ( deswegen bin ich sichtlich irritiert). Jedoch habe ich auch in anderen Foren gelesen, dass es ohne Cpu überhaupt nicht geht. Ich bin Anfänger und deswegen habe ich überhaupt keine Ahnung und will einfach nur Gewissheit, bevor ich das Board zurück schicken muss.

Nee, wie kommt man auf die Idee das ohne Prozessor zu starten?
Hast du ein Bios-Update mitbestellt bzw. ist sichergestellt dass auf dem Board das richtige Bios für deine CPU drauf ist ...

@ TE: wenn du was zurückschicken solltest dann den RAM. der ist ziemlich lahm, erst recht für ne APU.

edit @mugam: laut CPU Support List wird der 2200G ab BIOS F1 erkannt.

• Gefällt mir
Es macht ohne CPU nichts. Du kannst es zurück schicken, wenn es mit CPU nicht funktioniert. Es gibt Boards, die ohne CPU auch starten. Bei denen man zB ohne CPU das Bios flashen kann. Dazu gehört Deins aber eben nicht.

Generell gilt, ohne CPU und / oder ohne RAM macht ein Board nichts.

@mugam

Das Board unterstützt die CPU mit dem Release Bios.

• Gefällt mir
mugam schrieb:
War bei dem Board explizit angegeben, dass deine CPU unterstützt wird? Wenn nicht würde ich meinen dass ein zu altes Bios auf deinem Board drauf ist.

Ja es wurde angegeben, dass es seit anfang an meine Cpu unterstützt und deswegen kann ja eine zu alte Bios nicht sein.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: wenn du was zurückschicken solltest dann den RAM. der ist ziemlich lahm, erst recht für ne APU

Es kommt darauf an, ob es generell funktioniert mein Mainboard ohne Cpu zu booten und nicht darauf, dass der Ram zu langsam ist. Außerdem geht dieses Thema darum, ob mein Mainboard defekt.

Hellofrom schrieb:
Ja es wurde angegeben, dass es seit anfang an meine Cpu unterstützt und deswegen kann ja eine zu alte Bios nicht sein.

Es kommt darauf an, ob es generell funktioniert mein Mainboard ohne Cpu zu booten und nicht darauf, dass der Ram zu langsam ist. Außerdem geht dieses Thema darum, ob mein Mainboard defekt.

Bau ne CPU ein und schau ob dein Board kaputt ist.

Wie kommt man drauf, ein PC ohne CPU zu starten ?

Du fragst doch auch nicht, ob dein Auto ohne Motor angeht...

Zum Ram: Man hat dich hier nur höflichst darauf aufmerksam gemacht, das du richtig Leistung mit dem Ram verschenkst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Hellofrom
Chinaquads schrieb:
Bau ne CPU ein und schau ob dein Board kaputt ist.

Wie kommt man drauf, ein PC ohne CPU zu starten ?

Zum Ram: Man hat dich hier nur höflichst darauf aufmerksam gemacht, das du richtig Leistung mit dem Ram verschenkst!

Sorry, es sollte nicht so rüberkommen, dass ich ihn dumm angemacht hätte. Ganz im gegenteil, ich freue mich über die Antwort ^^
Und das mit den Pc ohne Cpu starten.. Naja der Cpu ist halt noch nicht da und deswegen wollte ich unbedingt wissen, ob das Mainboard auch ohne Cpu ein Signal gibt bevor ich es zurück schicken muss.

Die Antwort hast Du ja. Und da Du eine CPU mit integrierter GPU gekauft hast, würde Dein Board ohne CPU ohnehin kein Bild ausgeben. Selbst wenn es starten würde. Wie soll ein Bild rauskommen, wenn keine GPU verbaut ist.

• Gefällt mir
Chinaquads schrieb:
Ach, und bei deinem Auto ist tote Hose ohne Motor? Bei modernen Autos lässt sich so Einiges einschalten ohne den Anlasser betätigen zu müssen.

Ein Mainboard geht nicht kaputt nur weil keine CPU verbaut ist.

Dennoch, eine CPU ist das Herzstück eines PCs. Ohne die geht nun mal nix. Vorher ein Test eines MBs auf volle funktionsfähigkeit zu machen geht nunmal nicht ohne CPU. Aber durchblicken tut man beim TE sowie nicht. Ich habe damals bestellt xD.

• Gefällt mir
xenon-seven schrieb:
Ohne CPU geht bei diesem Board leider nichts.

Okay danke. Dann hoffe ich mal, dass das Mainboard mit der Cpu dann funktionieren wird.
Und ich glaube einige haben etwas missverstanden. Ich wollte nur schauen, ob das Mainboard überhaupt funktioniert, aber es ging ja leider keine einzige Led oder kein einziger Lüfter an.

Hallo
Also die CPU ist immernoch nicht da, aber ich habe schonmal alles testweise angeschlossen und will nun fragen ob das richtig ist.
Ich hoffe es wird mit der CPU funktionieren oder wenigens irgendein Lebenszeichen geben.
IMG_20180723_220146.jpg

Anhänge

• Snapchat-1533379766.jpg
    Snapchat-1533379766.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 489
  • Snapchat-626862169.jpg
    Snapchat-626862169.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 437
  • Snapchat-453216967.jpg
    Snapchat-453216967.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 408
  • Snapchat-228569584.jpg
    Snapchat-228569584.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 507
Also da fehlen noch ein paar Schrauben und Abstandshalter. Darauf geachtet, dass keine Abstandshalter an falscher Position angebracht sind? Nicht, dass es noch einen Kurzschluss gibt.

Ich nehme an das Netzteil wurde von einem alten PC übernommen? Hoffentlich war das kein Neukauf.

slumpie schrieb:
Also da fehlen noch ein paar Schrauben und Abstandshalter. Darauf geachtet, dass keine Abstandshalter an falscher Position angebracht sind? Nicht, dass es noch einen Kurzschluss gibt.

Ich nehme an das Netzteil wurde von einem alten PC übernommen? Hoffentlich war das kein Neukauf.

Kenne mich damit leider nicht so sehr aus. Schrauben kann ich maximal 3 reinschrauben ( oben links, mitte rechts, unten links) und abstandhalter habe ich nur 2 mitte rechts und unten links.

Das Netzteil war ein Neukauf, aber wurde schon öfters getestet an einen anderen Pc

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das System Power B9 300W wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl gewesen. aber sofern keine dedizierte graka vom kaliber 1060 aufwärts dazukommt wird es reichen.

abstandshalter scheinen bereits vormontiert zu sein, sind die messingfarbenen teile u.a. direkt neben der ersten und letzten PCIe-slotblende.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das System Power B9 300W wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl gewesen. aber sofern keine dedizierte graka vom kaliber 1060 aufwärts dazukommt wird es reichen.

abstandshalter scheinen bereits vormontiert zu sein, sind die messingfarbenen teile u.a. direkt neben der ersten und letzten PCIe-slotblende.

Ja, das habe ich auch schon von vielen gehört. Leider hat mein Budget nichts anderes zugelassen.

Danke an euch. Dann weiß ich ja nun, dass ich wenigens irgendwas richtig gemacht habe. Nun muss ich auf die Cpu warten und testen, ob es an der fehlenden Cpu liegt, dass nichts geht. falls nicht werde ich wohl oder übel das Mainboard zurrückschicken müssen.

Falls noch jemand diesen Beitrag sieht: Hatte vllt schonmal jemand Erfahrung mit meinen Board oder ist sich jemand sicher, dass es an der fehlenden Cpu liegt?

Zurück
Oben