Kriterien für Staubsaugerkauf

Buttercup

Cadet 3rd Year
Hi,

ich will mir einen neuen Staubsauger zulegen, und wollte euch mal Fragen worauf es beim Kauf ankommt. Bisher bin ich nur nach der Watt-Zahl gegangen und war immer entsprechend enttäuscht vom Produkt.

Jetzt hab ich mir überlegt dass vllt. ähnlich wie bei Netzteilen die beworbene "Leistung" bzw. "Größe" nicht die wichtigste ist und das ganze evtl. mehr Recherche erfordert. Vor allem weil's ja schon einen 2400-Watt Staubsauger um 80eur beim Aldi gibt (bzw. das ReWe-Gegenstück dazu hier in Österreich genannt "Penny")

Gibt es vllt. eine zuverlässigere Angabe als die Watt-Zahl? Vllt. sowas wie die Saugleistung in CFM (wie bei Lüftern oder ähnliches). Bzw. gibt es irgendwo Staubsauger Benchmarks?

Einsatzbereich des Staubsaugers wird in erster Linie der Fußboden sein (Parkett & Laminat), aber auch das absaugen von Staub aus dem PC, der sich vor allem bei Lüfter-Lamellen/Rillen gerne ansiedelt und von dort mit Staubsaugern kaum wegzukriegen ist.

Abschließen noch ein paar Fragen:
Könnt Ihr mir einen Staubsauger empfehlen?
Welche Leistung sollte ein guter Staubsauger min. haben?
Was kostet ein guter Staubsauger und wie lange hält er?

Ganz im ernst... auf die Wattzahl kommt es gar nicht so sehr an. Ob 1600W oder 2400W ist nicht so wichtig. Ich persönlich würde auf einen Markenstaubsauger achten, au jedenfall einen Beutellosen nehmen und dann einfach Kundenrezessionen im Internet durch lesen. Denn Tests wie z.B: von Stiftung Warentest, geben meist nur einen kurzen Einblik in das Produkt, zeigen aber nicht die Langzeittauglichkeit des Gerätes. Und grade bei letzterem happerts an so manchem Gerät das in einem Test gut abschneidet.

Kenne viele mit einem dyson. Tolle Teile, nur auch sehr teuer. Wir haben einen von Bosch der schon seit Jahren saugt. Heute würde ich einen ordentlichen ohne Beutel kaufen. Mit den Jahren gibt man für die Beutel auch einiges aus.

Die Beutel sind auf Dauer Schweine teuer. Allerdings muss man auch sagen das Beutellose meist recht schnell voll sind und man grade Haare da wieder von Hand raus fummeln muss. Da sollte man nicht unbedingt ein Zukerpüppchen sein das sich vor allem Ekelt.
Dyson ist wirklich Topp, aber wirklich verdammt teuer. Du kannst dich auch nach Dirt Devil umsehen, die sind nicht ganz so gut, reichen aber eigentlich für jeden normalen Benutzer. Nur musst du da etwas genauer schauen, nicht alle Geräte sind wirklich gut von dennen.

AEG Accelerator 2200 WATT,wenn du denn noch bekommst,der ist von der Leistung super.
Beutellos und hat an der Düse eine gute Saugleistung.
Ich habe den für ca. 100 € gekauft und der ist wirklich gut.
Guter Wirkungsgrad.
Dyson ist wohl auch sehr gut,nur der Preis ist auch sehr hoch.
Kommt natürlich auch auf den Bodenbelag an.Für einige Teppichböden ist eine Bürste im Zubehör ganz gut.

warum Beutellos ? ist das nicht unhygienisch und so ?

warum soll das unhygienisch sein? Kippst den Dreck doch weg, nichts anderes machst du mit dem Beutel. Nur das die Beutel eben mit der Zeit ins Geld gehen.

So teuer sind Beutel auch wieder nicht - vor allem kommt man mit einem 25er Pack doch ewig lange aus.

Ein Bekannter von mir hat einen Dirt Devil - und der Staubsauger ist ein Witz. Weniger Saugkraft hat vielleicht noch ein 12V Zigarettenanzünder Staubersauer fürs Auto.;)
Außerdem ist beim Dirt Devil die Zyklon Technik wirklich nicht optimal umgesetzt. Immer (spätestens nach jeder dritten Anwendungen) muss man in diesem Behälter herumfummeln und furchtbar graußliche Dinge rauskratzen.

Ich habe einen 2500W Bosch Staubsauger. (1 JAhr alt; mit Beutel; mächtig Saugleistung (saugt die Fugenmasse aus dem Parkett :D))

es kommt drauf an welchen Dirty Devil man hat. Nicht alle sind gut, deshalb mal Kundenrezessionen nachlesen. Bei mir persönlich würde kein Staubsauger mit Beutel den Weg in meine Wohnung finden. Allerdings in der neuen wird so oder so nur noch gewischt, daher ist der Staubsauger weg gekommen. Auf Lamitnat oder Parkett finde ich das weitaus angenehmer.

Ist ganz klar. Für die Saugleistung ist viel entscheider wie die ganz Luftführung läuft und das ist konstruktionstechnisch sehr aufwendig. Da bringen auch 5000 Watt gar nichts wenn schon an der Bodendüse die ganze Luft verwirbelt. Folglich ist das ist auch der Grund warum ein wirklich guter Staubsauger eben sein Geld kostet. Ich persönlich halte von Beutellosen nicht soviel und zwar ist für mich das Staubrückhaltevermögen auch ein sehr wichtiger Punkt. Bin zwar kein Hausstauballergiker aber wenn ich beim entleeren doch den Staub wieder an die freie Luft lasse, kann ich auch gleich den Teppich mit der Hand klopfen wie früher. Ich bevorzuge daher Beutelsauger, mit ner guten Hepafilterung kannst die Luft die aus dem Sauger austritt fast sorgenlos wieder einatmen. Hab 'n Miele Tango Plus und kann den vorbehaltlos empfehlen. "Nur" 1800 Watt, aber schon bei niedriger Leistungsstufe saugt der wie'n Elefant beim Wasserschlürfen :daumen:
Beutel sind auch recht groß, so das man schon ne Weile saugen kann bis der voll ist. Er verliert beim vollen Beutel auch nur wenig Saugleistung was eben wieder für die ausgeklügelte Luftführung spricht. Die Mielesauger schneiden auch ausnahmslos in den Tests immer mit Spitzenergebnissen ab. Also meiner Meinung nach rundum empfehlenswert auch wenn die im Vergleich n bisschen mehr kosten. So'n Teil kauft man ja auch für zig Jahre, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Hol dir ein so fahrbares Teil mit Teleskopstange. Damit kommt man überall hin.
Ich habe mir damals leider so ein (teuren) Sauger gekauft, den man leider nur "hin und herschieben" kann. Ich hoffe, du weißt, was ich meine :D Sowas würde ich mir nicht mehr holen.

Ist übrigens auch ein Miele :)
S-164 1400

Würde ich dir auch empfehlen. Super Geräte.

/edit Jetzt weiß ich auch wie das heißt: Stielstaubsauger oder so :D Nimm den Tango, das dürfte eine gute Partie sein, auch wenns ein paar € kostet.

Das Argument mit den Beutel zieht meiner Meinung nach auch nicht. So ein Beutel reicht schon einige Wochen (+/- 2 Monate!). Und ein 10er Pack hält bei mir über ein Jahr.
Ich zähle da nicht gerade mit - aber schon das sollte zeigen, dass es nicht wirklich auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Konnte mich leider erst heute wieder melden.

Ich glaub ein Staubsauger mit Beutel ist sinnvoller. Wo/Wie soll denn der Staub ohne Beutel "stecken" bleiben?

Zu Dyson: Ich hab mir die angesehen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Die Briten sind ja nicht gerade für Ihre Ingenieurskunst bekannt. Man liest dazu ja auch einiges an Negativem.

@Sherman123: Welcher Bosch ist das genau?

Gibt's es nicht irgendwie etwas objektives anhand dessen man sagen kann "dieses Gerät ist brauchbar", "dieses hier eher weniger"?

Sieht wohl ganz danach als würde das keine Leichte Entscheidung werden...

Wo kauft man den die Teile am besten? Beim Saturn?

Ich glaub ein Staubsauger mit Beutel ist sinnvoller. Wo/Wie soll denn der Staub ohne Beutel "stecken" bleiben?
Die Zyklon Technologie funktioniert, richtig umgesetzt, hervorragend. Allerdings hat das meiner Meinung nach bis jetzt nur Dyson geschafft - und deren Staubsauger kosten mal locker das 3-fache.

Hier kannst du sogar nach Saugleistung (=!elektrische Leistung) ordnen.
http://geizhals.at/?cat=hstaub

Ich würde nicht soviel Geld ausgeben. Das bereust du nur. Ich habe hier nen AEG Vampyr mit 2000 Watt der kostet NEU 80 Euro.

Und der saugt wie der Teufel...was brauchst du denn mehr ? Die Beutel kosten 1 Euro das Stück und halten ewig. ->saubere Sache!

Wenn er nach 2 Jahren kaputt wäre, holst dir nen Neuen.

Wir hatten auch schon 500 Euro Electrolux sauger, waren ständig kaputt.

Zurück
Oben