News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

Neodar schrieb:
NOCH!
In 1-2 Jahren sieht der Speicherbedarf doch mit Sicherheit nochmal anders aus als aktuell. Weniger wird es definitiv nicht werden.

Nein, das wird er nicht tun. Was viele nicht verstehen ist das folgende:

Der große Sprung bei den Anforderungen (schlechte optimierung mal aussen vor, da diese behebbar ist wie man an vielen aktuellen Spielen wie Hogwarts Legacy, The Last of Us usw sieht. All die Spiele wurden im ersten Monat nach release massivst gefixed und laufen nun auf gleicher hardware 20-30% schneller) ist grade jetzt passiert. Ab jetzt wird es nicht mehr so stark in die Höhe schießen, weder der VRAM verbrauch noch die Leistungsanfordeungen ansich. Es wird sich jetzt so in etwa bei dem einpendeln was wir haben. 8gb VRAM werden für die meisten Spiele in 1080p vollkommen ausreichen (es wird immer paar Ausnahmen geben, die gabs am PC schon immer) 10-12gb VRAM werden für 1440p vollkommen ausreichen und 16gb VRAM werden für 4K vollkommen ausreichen.

Dies wird in den nächsten 5 jahren so laufen bis die nächste Konsolengeneration und damit der nächste heftige Sprung nach oben kommen wird ;)

Wie kommst du (und viele andere) überhaupt drauf das der VRAM verbrauch in den nächsten 1-2 Jahren noch deutlich nach oben gehen wird. Hast du dafür irgendwelche Belege ausserhalb deiner persönlichen Meinung ?

Schau mal zurück, 6gb VRAM haben in den letzten 8 Jahren für fast alle Spiele problemlos gereicht. Ich hatte meine 980ti über 6.5 Jahre lang da ich den RTX 3000er Schrott nicht kaufen wollte (Samsung Fertigung, katastrophal ineffizent und heiß. Dazu noch utopische Preise, ne 3070er lag im ersten Jahr bei 1100€ im Schnitt, ne 3080er bei 1400€ und ne FE zu bekommen war fast unmöglich, ich habs über ein halbes Jahr lang bei jedem Drop probiert, keine Chance, nur bots bekamen die ab und Leute mit seeeehr viel Glück) und hatte niemals Probleme mit den 6gb VRAM, selbst als ich in 1440p zockte. Selbst Hogwarts Legacy lief fast problemlos im Releasezustand (die bkannten harten drops auf 10fps hatte ich auch aber nur ab und zu mal. War nicht so als hätte ich sie alle paar Minuten gehabt sondern eher 1-2 mal in einer mehrstündigen gaming session). Und dabei hat Hogwarts Legacy bei nem Kollegen mit ner 4090er satte 17-18gb VRAM gezogen. Trotzdem liefs mit den 6gb VRAM fast problemfrei bei mir (klar, er in 4k und ich in 1080p aber dennoch!) Einen Monat nach Release kam nen Patch der das sogar komplett gefixed hat und dannach hatte ich diese harten drops auf 10fps garnicht mehr !

Ausserhalb dessen liefen alle spiele mit 6gb VRAM problemlos, unabhängig davon was irgendwelche "zwielichtigen" Benchmarks im inet einem sagen wollen. Damit bin ich auch 100%ig sicher das bis auf ein paar Ausnahmefälle die katastrophal unoptimiert auf den MArkt kommen 8gb VRAM in 1080p problemlos reichen und 12gb VRAM reichen ebenfalls für 1440p ohne jegliche Problem. Ich habe in meinen letzten Posts hier mehrere youtube videos gepostet zu den neusten Spielen die belegen das diese sowohl in 1440p als auch in 4k meistens grade mal 10gb VRAM ziehen und nicht drüber gehen (naja 10.5gb passiert schon aber von den 12 ist man da noch weit entfernt und man weis auch nicht wieviel die Spiele selbst ziehen da man nicht weis was die Benchmarker jeweils im Hintergrund laufen lassen, garantiert mehr als ich der nur Steam laufen lässt wenn er zockt und das führt zu ca 500-700mb VRAM usage ausserhalb des Spiels ansich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
bensen schrieb:
Und, wie stellst du dir das technisch vor? Auf die Busbreite hast du schon geschaut oder?
Nö.

Wenn das technisch nicht machbar ist, dass die VRAM Menge zur Rohleistung passt, dann eben nicht. Ich bin da nicht so tief in der Materie.

Taurus104 schrieb:
Massiv würde ich das auch nicht bezeichnen.
40 MB Level 2 Cache bei den 4070er
Und Du findest Faktor 10 zur Vorgängergeneration ist keine "massive" Erhöhung ;)?

Weniger als bei den ersten grossen AMDs, da ist AMD ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen und hat ja jetzt die Caches auch wieder verkleinert.
Aber doch, ich bleibe dabei - Faktor 10 Cache vergrössern in einer Generation finde ich massiv.

Die 5070 hätte dann schon 400 MB ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, cypeak und ThirdLife
TriceO schrieb:
Nur inzwischen fallen die alten weg und es wird nur noch für PS5 und Xbox Series entwickelt. Entprechend macht sich niemand mehr um Ressourcenschonung Gedanken. Siehe zB Jedi Survivor. Da bekommst du dann nicht nur ein Spiel, dass auf Konsole eher so naja läuft, sondern dann entstehen so Schlagzeilen wie:

Pre-Launch 'Jedi: Survivor' Eats 21GB of VRAM, Struggles on RTX 4090
Nur hilft da auch eine 4070 mit 16GB auch nix mehr wenn ein Entwickler zu doof ist zum "entwickeln" und auch 24GB fast vollgeballert bekommt. Es gibt ja auch noch genug andere gute Beispiele die besser laufen und hervorragend aussehen.

Das Spiel ist schon ausnehmend schlecht, ich mein wenn man nichtmal stabile 60fps mit einer 4090 in 1440p hinkriegt und das Spiel auch kein DLSS anbietet und eher maues FSR ? The Fuck ?

Zum Glück hab ich den ersten Teil noch nicht durch. Kann ich den gemütlich irgendwann zocken und im Weihnachts Sale den zweiten Teil für nen 10er shoppen. Dann läufts auch wie es soll. 🤣

Edit: grad gefunden: https://wccftech.com/star-wars-jedi-survivor-runs-nearly-twice-as-fast-with-dlss-3-mod-on-pc/

Hahaha. Muss es halt die Community richten mit Frame Generation. 😂 :daumen:

DIe Pr
InsideInfinity schrieb:
Ab jetzt wird es nicht mehr so stark in die Höhe schießen, weder der VRAM verbrauch noch die Leistungsanfordeungen ansich
Die Programmierer sagen genau das Gegenteil, gerade in Bezug auf UE 5. Die Anforderungen an den Speicher sollen noch einmal massiv steigen und 16GB für 1440 Ultra der Standard werden. Alles drunter nur mit massiven und unnötigen (weil die Rohleistung der Karten wie 4070ti an sich da wäre) Einschränkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, AI94, ThirdLife und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Ja damit schießt sich Nvidia selbst ins Bein, versteh ich das richtig das Nvidia das ja geheim halten wollte aber es jetzt irgendwie raus gerutscht ist, würde Sinn machen, denn wenn das jetzt klar wird, verärgert man 90% der 4070 Kunden, die sich eine Karte gekauft haben die mittelfristig wahrscheinlich hinter dieser einbrechen wird, die 4060ti soll ja auch ordentlich GPU Leistung bringen,...
Geheim halten wollten die da wohl eher nichts - die 16 GB waren wahrscheinlich nie wirklich geplant und es wirkt eher wie ein Schnellschuss. Ob die 16 GB der 4060 Ti wirklich helfen muss man dann sehen - die GPU Leistung ist sicherlich gut, dennoch bleibt das "Problem" der langsamen Speicheranbindung.

Den Verkäufen der 4070 und 4060 Ti (8 GB) wird diese News nicht helfen. Wer also noch zwei Monate warten kann, wird das wohl tun. Dann sehen wir, ob (und zu welchem Preis) die 4060 Ti 16 GB eine gute Wahl ist.

DerRico schrieb:
Die Programmierer sagen genau das Gegenteil, gerade in Bezug auf UE 5. Die Anforderungen an den Speicher sollen noch einmal massiv steigen und 16GB für 1440 Ultra der Standard werden. Alles drunter nur mit massiven und unnötigen (weil die Rohleistung der Karten wie 4070ti an sich da wäre) Einschränkungen
Was dann auch bedeutet keine Konsole wird UE5 Titel einsetzen ?

Die RTX 4060 Ti 16 GB könnte wieder was für mich werden. Natürlich nur wenn diese spürbar schneller ist als die RTX 3060.

Aber ich kann warten.

blackiwid schrieb:
die 4060ti soll ja auch ordentlich GPU Leistung bringen, das ist ja keine Lowend Karte und natürlich kann man die auch in meisten Titeln easy auf 1440p benutzen alle andere ist Wunschdenken von 4070 Kunden.

ICh stimme dir hier zwar zu, aber muss dennoch insgesamt gesehen diesen Teil deines Posts mit einem JEIN beantworten:

Die 4060ti soll ca 20% weniger Leistung bringen und wird aktuell bei ca 500e angepeilt. Selbst wenn Nvidia nun auf 450€ für die 8gb Variante runtergeht (tiefer werden sie nicht gehen und alles andere ist Wunschdenken denn schon die 3060ti kostete 420€!) werden sie für die 16gb Variante garantier 100€ auf den Preis aufschlagen. Dann käme man auf einen minimal-preis von 550€, vllt auch 600. Das ist kaum mehr von der 4070er entfernt bei deutlich schlechterem Bus speed, fast halber Speicherbandbreite und 20% weniger Performance. Kein guter DEAL ;)

blackiwid schrieb:
Aber ja erstens fühlen sich die 4070(ti) Kunden verarscht, auch die Aussage das 8gb / 12gb genug sind daran glaubt jetzt nicht mal Nvidia, und ja wenn Nvidia eingesteht das bei ner reinen Fullhd Karte 8gb nicht genug sind, geben sie implizit auch zu das 12gb bei einer primär 1440p Karte vermutlich auch nicht gut genug sind,

Nein das stimmt nicht. Tatsächlich siehts wie folgt aus. Nvidia nutzt die Kritik der Community nun gegen die Community indem Sie in einer deutlich schwächere KArte mit halber Speicherbandbreite mehr VRAM verbauen nur um die Leute abzugreifen die es nicht verstehen wollen. Eben all diejenigen die Nvidias VRAM Politik kritisieren. Am ende "verarscht" Nvidia damit nur die Kunden die sie jetzt kritisieren indem sie in ein deutlich schlechteres Produkt mehr VRAM einbauen ohne das die Kunden diesen VRAM jemals nutzen können werden :D Und das beste daran ist, die Kunden werden Nvidia dafür loben und Ihnen die Füße küssen. Es ist wirklich lustig das mit anzuschauen :D

Denkt mal nach, wenn die 4060ti 20% weniger Leistung und halbe Speicherbandbreite bieten wird, wie wollt ihr dann damit alle Spiele in 1440p mit 60fps zocken. Das wird schwer werden und dann werden die Spiele auch nur 10-12gb VRAM ziehen, aber ihr habt ja dann 16gb VRAM und seid Glücklich ohne das ihr diesen VRAM jemals nutzen könnt. Vielleicht bei dem einen Spiel das so schlecht optimiert auf den Markt kommt, aber für gewöhnlich (sieht man ja an Hogwarts, The LAst of Us und allem anderen) schnell nach release gefixed wird :D

conglom-o schrieb:
Den Verkäufen der 4070 und 4060 Ti (8 GB) wird diese News nicht helfen. Wer also noch zwei Monate warten kann, wird das wohl tun. Dann sehen wir, ob (und zu welchem Preis) die 4060 Ti 16 GB eine gute Wahl ist.
Ja aber nur wer unbedingn Nvidia kaufen muss/will, denn die RX 6700 XT 12gb wird wohl frueher erscheinen und zu maximal 4070 ti (8gb) Preisniveau.

DerRico schrieb:
DIe Pr

Die Programmierer sagen genau das Gegenteil, gerade in Bezug auf UE 5. Die Anforderungen an den Speicher sollen noch einmal massiv steigen und 16GB für 1440 Ultra der Standard werden.

NUR weil es keinerlei optimierung mehr geben wird. Bei der Unreal 5 Engine programmiert das Spiel sich schon fast von alleine und wenn dann keinerlei optimierung in das Spiel fließt, ja dann wird es so sein :D

Aber das gleiche gilt auch für 16gb VRAM GPUs. Die entwickler von Immortals of Avernum sagten vor paar wochen schon das die 24gb VRAM der 4090er NICHT ausreichen werden für maximale Details ! Stell dir das mal vor... Sollte man das noch Rechtfertigen oder sollte man vllt anfangen zu denken und zu kritisieren, nicht Nvidia sondern die publisher und entwickler damit die Spiele wieder optimierter auf den Markt kommen :D Ich lasse das mal so unbeantwortet stehen, jeder kann sich das selbst beantworten :D

ThirdLife schrieb:
Das Spiel ist schon ausnehmend schlecht, ich mein wenn man nichtmal stabile 60fps mit einer 4090 in 1440p hinkriegt und das Spiel auch kein DLSS anbietet und eher maues FSR ? The Fuck ?
Ich stimme Dir da zu.

Was sich aber massiv verändert hat in der Wahrnehmung: Früher war ein Spiel richtig geil, wenn es neue Technik hatte und krasse Anforderungen, die erst zwei GPU-Generationen (die früher natürlich auch enger zusammenlagen) später dann zu mehr oder wenigen stabilen 30+FPS geführt haben. Da haben wir getunt und gemodded und das Spiel gefeiert (z.B. Crysis oder Black and White, ggf. noch Anno, das erst jetzt wirklich flüssig läuft). Manche Spiele konnte man gar nicht spielen oder Aufrüsten vorher!

Heute heulen alle, wenn die drei Jahre alte Karte nicht mehr 1440P max. auf 100FPS macht und bashen die Programmierer. So gibt es natürlich auch keinen Fortschritt und keine neuen Welten. Auch KI, grössere Welten und Bewegungsfreiheit und keine Ladezeiten bei Levelwechsel braucht RAM, es ist nicht nur die Textur - die steht ganz am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, AI94, conglom-o und 2 andere
ThirdLife schrieb:
wenn ein Entwickler zu doof ist zum "entwickeln" und auch 24GB fast vollgeballert bekommt.
Wirklich zu doof sind sie ja nicht, wenn sie es schaffen, das per Patch innerhalb von Zeitraum X auszubügeln.
Mehr ein Zeichen, dass der Publisher nicht warten wollte, bis das Spiel rund läuft. Bzw. der Entwicklungszeitraum zu kurz war.

Und zum Glück entwickeln sie ja weiter mit anschließenden Day One Patches, die halb so groß wie das Spiel sind ;). Nur dann läuft es teilweise immer noch nicht gut.

Und somit sind diejenigen, die ein Spiel bei Release spielen wollen mitunter die Blöden. Aber auch nicht ganz unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Selbst wenn die 4060Ti 16GB bekommen sollte, ist es eine stark abgespeckte Grafikkarte.
128bit Speicherinterface und nur PCIe 4.0 X8 klingt für mich eher nach Einstiegskarte, aber nicht nach 400€+.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DerRico schrieb:
AMD ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen und hat ja jetzt die Caches auch wieder verkleinert.
Wie gesagt L2 Cache hat keinen positiven Effekte aufs Speicherinterface.
Ja AMD hat die Menge an L3/L2 Kombicache oder Infinity Cache genannt, bei RX7000 reduziert aber nur weil sie bei RDNA3 die Architektur angepasst haben und weil es sogesehen IC Gen2 ist, der intern viel schneller Zwischenspeichern kann wei manl die Latenzen und interne Taktzyklen deutlich reduziert hat sowie die Taktfrequenz erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und C0rteX
InsideInfinity schrieb:
NUR weil es keinerlei optimierung mehr geben wird. Bei der Unreal 5 Engine programmiert das Spiel sich schon fast von alleine und wenn dann keinerlei optimierung in das Spiel fließt, ja dann wird es so sein :D
Das kann ich nicht beurteilen, darüber weiss ich zu wenig.

Aber wenn es so ist und das der einzige Weg ist, die immer höheren AAA-Kosten im Zaum zu halten, brauchen wir eben einfach Karten mit mehr RAM, wenn wir AAA mit immer neuen Features und grösseren Welten spielen wollen.

Ich lese hier, dass das viele aus verschiedenen Gründen gar nicht wollen. Ist aber dann auch kein Problem: Casual-PC Gaming geht auf jeder iGPU, AAA 4k+ mit 120FPS auf der 5090ti 48GB und dazwischen all die anderen. Es wird dann einfach nur immer schwerer die richtige Hardware für sich zu finden, gerade wenn die Interessen breit gestreut sind.

Für mich ist es "leicht" - ich will FS und Anno "auf alles" - das kostet eben und ich freue mich über jeden Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94 und ThirdLife
4060 Ti mit 16GB? Gut, den Sinn dahinter versteht wohl auch nur Nvidia.
Auch interessant, wie das Namenskürzel "Ti" nichts mehr wert ist. Stand früher mal für besonders starke Leistung.

Lutscher schrieb:
Selbst wenn die 4060Ti 16GB bekommen sollte, ist es eine stark abgespeckte Grafikkarte.
128bit Speicherinterface und nur PCIe 4.0 X8 klingt für mich eher nach Einstiegskarte, aber nicht nach 400€+.

Speicherinterface und PCIE4 kann dir doch vollkommen egal sein, wenn die Leistung stimmt? Du kannst auch nicht ein 128bit Speicherinterface mit einem von vor 10 Jahren vergleichen. PCIE5 hätte null Vorteile.

Taurus104 schrieb:
Muss AMD nicht. Denn der Konkurrent zur 4060 Ti ist nicht die 7600/XT sondern die 7700/XT.
Ja, das stimmt, das habe ich danach auch gemerkt, da die 7700(XT) 12GB haben wird und der Gegner der 4060ti/4070 sein wird. Das ist genug für die Leistungs-Klasse.

Bei RX7600 8GB vs RTX4060 8GB wird es dann wieder auf Augenhöhe sein. Was Leistung und VRAM zumindest angeht.
AMD hat ja eigentlich das gesamte Lineup sinnvoll mit Speicher ausgestattet.

Ich bin fassungslos über die Kommentare hier. EINMAL nicht meckern, können viele hier scheinbar nicht, bei allen Berichten über die 4060 ti mit 8gb wird zurecht gemeckert, dass 8gb viel zu wenig sei, nun gibt es leaks zu einer mit 16gb und alle sagen, es sei viel zu viel, unnötig usw. Gerade mit Hinblick auf Nvidias neuer Technologie, die demnächst erscheinen wird, wird vram noch deutlich wichtiger als jetzt schon, das würde auch den wirklich großen Speicherausbau erklären und begründen!!
Ich halte eine 4060 ti mit 16gb zwar nichts desto trotz für eher unwahrscheinlich, ausschließen kann man es mit Hinblick auf die 3060 aber nicht. Damals wurde übrigens auch gesagt, dass die 12gb viel zu viel für so eine schwache Karte sind, nun wissen wir, dass sie sehr wohl von ihren 12gb profitieren kann in Triple a Titeln und dadurch teilweise eine 3070 überholt. Ich hoffe wirklich, dass es ein 16gb Modell geben wird, das wäre für sehr viele eine perfekte Karte und preislich dürfte sie bei 499-549€ UVP auch für manche interessant sein, spätestens mit Rabatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, conglom-o, ShyGuy02 und eine weitere Person
Zurück
Oben