InsideInfinity
Lieutenant
Neodar schrieb:NOCH!
In 1-2 Jahren sieht der Speicherbedarf doch mit Sicherheit nochmal anders aus als aktuell. Weniger wird es definitiv nicht werden.
Nein, das wird er nicht tun. Was viele nicht verstehen ist das folgende:
Der große Sprung bei den Anforderungen (schlechte optimierung mal aussen vor, da diese behebbar ist wie man an vielen aktuellen Spielen wie Hogwarts Legacy, The Last of Us usw sieht. All die Spiele wurden im ersten Monat nach release massivst gefixed und laufen nun auf gleicher hardware 20-30% schneller) ist grade jetzt passiert. Ab jetzt wird es nicht mehr so stark in die Höhe schießen, weder der VRAM verbrauch noch die Leistungsanfordeungen ansich. Es wird sich jetzt so in etwa bei dem einpendeln was wir haben. 8gb VRAM werden für die meisten Spiele in 1080p vollkommen ausreichen (es wird immer paar Ausnahmen geben, die gabs am PC schon immer) 10-12gb VRAM werden für 1440p vollkommen ausreichen und 16gb VRAM werden für 4K vollkommen ausreichen.
Dies wird in den nächsten 5 jahren so laufen bis die nächste Konsolengeneration und damit der nächste heftige Sprung nach oben kommen wird
Wie kommst du (und viele andere) überhaupt drauf das der VRAM verbrauch in den nächsten 1-2 Jahren noch deutlich nach oben gehen wird. Hast du dafür irgendwelche Belege ausserhalb deiner persönlichen Meinung ?
Schau mal zurück, 6gb VRAM haben in den letzten 8 Jahren für fast alle Spiele problemlos gereicht. Ich hatte meine 980ti über 6.5 Jahre lang da ich den RTX 3000er Schrott nicht kaufen wollte (Samsung Fertigung, katastrophal ineffizent und heiß. Dazu noch utopische Preise, ne 3070er lag im ersten Jahr bei 1100€ im Schnitt, ne 3080er bei 1400€ und ne FE zu bekommen war fast unmöglich, ich habs über ein halbes Jahr lang bei jedem Drop probiert, keine Chance, nur bots bekamen die ab und Leute mit seeeehr viel Glück) und hatte niemals Probleme mit den 6gb VRAM, selbst als ich in 1440p zockte. Selbst Hogwarts Legacy lief fast problemlos im Releasezustand (die bkannten harten drops auf 10fps hatte ich auch aber nur ab und zu mal. War nicht so als hätte ich sie alle paar Minuten gehabt sondern eher 1-2 mal in einer mehrstündigen gaming session). Und dabei hat Hogwarts Legacy bei nem Kollegen mit ner 4090er satte 17-18gb VRAM gezogen. Trotzdem liefs mit den 6gb VRAM fast problemfrei bei mir (klar, er in 4k und ich in 1080p aber dennoch!) Einen Monat nach Release kam nen Patch der das sogar komplett gefixed hat und dannach hatte ich diese harten drops auf 10fps garnicht mehr !
Ausserhalb dessen liefen alle spiele mit 6gb VRAM problemlos, unabhängig davon was irgendwelche "zwielichtigen" Benchmarks im inet einem sagen wollen. Damit bin ich auch 100%ig sicher das bis auf ein paar Ausnahmefälle die katastrophal unoptimiert auf den MArkt kommen 8gb VRAM in 1080p problemlos reichen und 12gb VRAM reichen ebenfalls für 1440p ohne jegliche Problem. Ich habe in meinen letzten Posts hier mehrere youtube videos gepostet zu den neusten Spielen die belegen das diese sowohl in 1440p als auch in 4k meistens grade mal 10gb VRAM ziehen und nicht drüber gehen (naja 10.5gb passiert schon aber von den 12 ist man da noch weit entfernt und man weis auch nicht wieviel die Spiele selbst ziehen da man nicht weis was die Benchmarker jeweils im Hintergrund laufen lassen, garantiert mehr als ich der nur Steam laufen lässt wenn er zockt und das führt zu ca 500-700mb VRAM usage ausserhalb des Spiels ansich)