kryos next am4 vs kryos next am4/3000

sgneox

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühlblock für meine Wasserkühlung auf einem am4 Board. Zum Einsatz kommt die neue 5000serie von AMD. Jetzt habe ich mir den Kryos next von Aquacomputer ausgeguckt. Das Modell welches ich haben will ist allerdings nur mit der alten Positionierung des Kühlblocks vorhanden, also nicht das Modell mit der am4/3000/5000 Positionierung die optimiert ist. Gibt es Erfahrungen oder Tests um zu sehen wie groß die Unterschiede sind ?
 
Ja, bringt fast nichts.

Ich habe den Kühlblock selber.
Er ist nicht schlecht, aber doch sehr teuer.
 
Also 60-70 € finde ich eigentlich okay, oder gibt es da bessere Alternativen?
 
Mit dem normalen kryos XT habe ich absolut keine Temperaturprobleme. Wichtig ist gute Wärmeleitpaste, evtl. Flüssigmetal.
Mit Flüssigmetall liegen meine Temperaturen @Stock bei 30-32°C Wasser in Spielen bei 60-70°C spitze.
Cinebench R23 geht bis 80°C hoch, das scheint beim 5800X aber normal zu sein.

Bedenke, dass der Kühler evtl. auch noch bei der nächsten CPU zum Einsatz kommen kann, ob Versetzt dann sinnvoll ist, wer weiß.
 
Twin_Four schrieb:
Bedenke, dass der Kühler evtl. auch noch bei der nächsten CPU zum Einsatz kommen kann, ob Versetzt dann sinnvoll ist, wer weiß.
Vorausgesetzt es gibt neue mounting Kits. Jetzt muss ich auch den Kühlblock wechseln weil es kein verfügbares mounting Kit für meinen alten gibt :/
 
welchen Alten?
 
Also für 4°C weniger wäre es eine Überlegung wert das 3000 mounting Kit für 15€ dazu zu kaufen.

Aber direkte Vergleiche könnte ich halt leider nicht finden.
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Habe den XSPC Raystorm also den ganz normalen auf einem 2011 Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
4°C hättest du bei 250W Verbrauch. Laut Aquacomputer bringt die verschobene Halterung 1,5°C je 100W Verbrauch bessere Werte, für den üblichen Ryzen-Verbrauch also herzlich egal.
 
Sinusspass schrieb:
4°C hättest du bei 250W Verbrauch. Laut Aquacomputer bringt die verschobene Halterung 1,5°C je 100W Verbrauch bessere Werte, für den üblichen Ryzen-Verbrauch also herzlich egal.
Das hält sich dann echt in Grenzen. Dann hole ich mir einfach das Standard AM4 Modell. Vielen Dank für die Antworten. Grüße gehen raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben