Krypto schürfen

wildthinx

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Moin,

ich möchte in 2022 trotz der stetig fallenden Kurse von Kryptowährungen und dem Anstieg der Energiekosten privates crypto mining betreiben und darin investieren. Unabhängig von anderen Arten zu investieren, wie z.B. ETF mit Sparplan, Aktien, dem Kauf von Krypto, etc. Mitsamt deren Vor- und Nachteilen.

Ich bin neu auf dem Gebiet, aber ich tendiere aktuell nach wie vor zu Bitcoin, trotz (oder wegen) des miesen Kurses und dem Halving in ca. 2 Jahren. Von ETH möchte ich tendenziell die Finger lassen, hauptsächlich wegen dem Merge in der 2. Jahreshälfte.

Als Miner tendiere ich zu einem Schwung ASICs, vorzugsweise S19 Pro oder S19 XP. Energiequelle definitiv kein Strom aus der Steckdose, sondern Solar. Aber dieses Feld ist nicht der Grund meines Posts.

Gerade bei dem Schritt von der Theorie in die Praxis suche ich jemand Vertrauensvollen, der Ahnung von der Materie hat, weil er praktisch selbst gemint hat, vorzugsweise verschiedene Währungen. Ich möchte neben eigener Recherche jemanden an meiner Seite haben, der sich auskennt, den man Fragen stellen kann und der assistieren kann. Gegen Vergütung. Vorzugsweise im Raum Nord-Deutschland, da man sich mehrfach trifft und real sieht. Es soll eine Win-Win-Situation sein. Fair und ehrlich. Allgemein könnt ihr hier gern antworten und euer Feedback geben. Konkretes aber als direkte Message.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
wildthinx schrieb:
Hast Du Dir das mal sauber durchgerechnet? Anschaffungskosten Solarpanels und Miner, Solarertrag in unseren Breitengraden, Miner die dann in der Nacht nicht laufen oder sauteurer Stromspeicher, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, H3llF15H und coasterblog
Errechne mal den break even deiner investitionen...ich denke der liegt viele jahre in der zukunft....du solltest einfach einen coin kaufen und bei steigendem kurs verkaufen.
 
Hab ich hier einen Denkfehler? So ein Solar Dach bringt 200-300 Watt (Tagsüber). Mit 3000 Watt macht man ca. 10 Euro am Tag (24h). Heißt bei einem Dach Minen, ist ca. 50 Cent pro Tag... Ähnlich viel bekommt man wohl auch fürs Einspeisen. Mit einen guten Tarif sogar noch etwas mehr.
 
wildthinx schrieb:
Ich möchte neben eigener Recherche jemanden an meiner Seite haben, der sich auskennt, den man Fragen stellen kann und der assistieren kann. Gegen Vergütung. Vorzugsweise im Raum Nord-Deutschland,
Anfragen dieser Art werden hier fast immer ins Leere laufen. Die einzigen echten Treffen sind hier sogar gewünscht in der sog. Helferliste für den PC Zusammenbau.
Verspreche dir von deinem Gesuch also nicht zu viel, eher gar nichts.

Und wie bereits gesagt, vorher echt nochmal durchrechnen. Wahrscheinlich solltest du da nicht investieren, aber auch ich habe keine Glaskugel. Und du hast auch nicht angegeben ob die Solaranlage noch angeschafft werden muss oder so.
 
Der “Denkfehler“ ist, dass es ein bisschen mehr Solar ist als eine Anlage auf dem Dach eines EFH. Aber wie gesagt, dass soll nicht das Thema sein.
 
Denk auch, dass hier das falsche (eh nicht sehr kryptofreundliche) Publikum sitzt.
Mein Posting, das den Thread vor zu viel Blödsinn und Binsenweisheiten schützen sollte, wurde leider gelöscht. ;)
Naja…

Ich lass mal diesen Hinweis auf ein anderes deutsches Forum da, wo Dir vermutlich besser geholfen werden kann: https://coinforum.de/forum/10-hardware/
 
Katzenjoghurt schrieb:
Mein Posting, das den Thread vor zu viel Blödsinn und Binsenweisheiten schützen sollte, wurde leider gelöscht. ;)
Bei allem für und wider Krypto...dein Post war leider Blödsinn.

Und er kann ja weiter Angaben machen, z.B. zum Solarstrom damit man besser auf den Post eingehen kann. Noch sind Fragen offen. Und wie man aktuell sieht am Kurs haben sicher einige Einsteiger zuletzt keinen guten Schnitt gemacht. Das gehört nunmal angesprochen.
 
Also 3000 Watt als Anlage kosten zirca 3000 Euro, dass sind 3 Kilowatt in der Stunde im Durchschnitt haben wir 4 Stunden Sonnenschein. Sind wir also bei 12 Kilowatt pro Tag also bei einem Preis von 30 Cent pro Kilowatt sind wir bei 3,60 Euro aber auch nur wenn man die selbst verbraucht bekommt. ( Einspeisestrom ist deutlich weniger Wert )
 
Viele Youtube Tutorials zeigen den Einstieg in Mining sehr verständlich und durch die Bilder bekommt man auch einen Eindruck, wie es Zuhause damit aussehen kann und vor allem wo das Limit, bedingt durch deinen Strom-Anschluss liegt. (ganzer Raum voll mit Alufolie, Klimaanlage, extra Ventilatoren, viel Lärm, etc.)

Katzenjoghurt schrieb:
Denk auch, dass hier das falsche (eh nicht sehr kryptofreundliche) Publikum sitzt.

Die Gamer haten die Miner, weil die Gamer damit die Umwelt teurer mit ihrem Gaming schädigen und die Miner auf die Kosten der Gamer Gewinne erzielen.
 
SpamBot schrieb:
So ein Solar Dach bringt 200-300 Watt (Tagsüber).

Auf einem Garagendach vielleicht. Meine 16-kWp-Anlage auf dem Haus kommt auf deutlich andere Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und S K Y N E T
Ich finde wir sollten die Diskussion beenden. Es macht wenig Sinn über den „Sinn und Unsinn“ zu reden. wenn der TE Hilfe will sollte jemand sagen oder ob nicht. Alles andere macht keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Frage ist was du wissen möchtest.
ASICs sind relativ simpel, Adresse und Pool eintragen und fertig.
Ansonsten:
  • ist in der Regel B2B mehr als 90 Tage "Garantie" auf die Geräte kriegst du nicht
  • fällt was bei der Hardware aus, dann muss du das in der Regel ins Ausland schicken und alles bezahlen
  • ASICs sind laut, sehr laut
  • Stromversorgung, Kühlung und eine stabile Inet Anbindung ist wichtig

Je nach Menge an ASICs würde ich hier überlegen auf immersion cooling zu gehen, schont die Hardware und die Ohren, zumal du dir bei der Kühlung einiges an Energie einsparst, je nach geplanter Größe. In der Regel kann man dann aus der Hardware mehr rausholen.

Ansonsten empfehle hier dir das Luxx: https://www.hardwareluxx.de/communi...n-handel-oder-fragen-zum-steuerrecht.1301388/

Dort haben viele User PV Anlagen laufen, meistens mit GPUs es sind aber auch FPGAs dabei. Ob da jemand ASICs hat kann ich dir nicht sagen.

Meine letzten ASICs waren S4, letztendlich hat sich aber nicht viel verändert, außer die Leistung und der Strombedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der hat nach seiner Weiterbildung ein Jahr lang PV-Anlagen installiert, von privat bis gewerblich hin, also größer dimensioniert.
Fazit ist folgendes: Man braucht riesige Flächen und muss noch die Spannungsspitzen berechnen & davon ausgehen, dass die Sonne nicht immer nett scheint.
Vergiss es.

Vielleicht können solche Angebote noch lukrativ sein, ich weiß es nicht...
https://miner.hosting/de/index.html
Jedenfalls ist meine logische Schlussfolgerung, nutze die vorhandenen Ressourcen,
Rechenzentren können diese bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich da selbst mal gut einlesen mit ASICs vs. GPUs.
Auf ASICs würde ich als Einsteiger nicht setzen, einfach zu unflexibel, wenn da mal der Coin weg bricht oder unlukrativ wird kannst du das Ding quasi entsorgen.
Es sei denn wir reden hier über Budgets >50k die irgendwo an einer Solarfarm hängen.

Bei GPUs kannst du immer zwischen Coins wechseln und wenn es sich nicht mehr lohnt hast du einen Haufen Gaming Hardware zum verkaufen statt Elektroschrott.

Mining würde ich generell nur empfehlen wenn man da selbst richtig Bock drauf hat, ansonsten ist Coins kaufen immer einfacher.
Sprich wenn dich das Thema so interessiert dann schnapp dir einen von den Drölf Youtubern, schau dir 20h Content von denen an und dann brauchst du keinen direkt Ansprechpartner mehr. ;)
 
@wildthinx Ich fliege auch heuer wieder nach Kanada, um dort meinen Urlaub zu verbringen. Ich habe dort-British Columbia - unter anderem, nach Gold geschürft. Dabei fast 100g Gold gefunden. Macht Spaß und frustriert nicht so sehr wie nach Bitcoin zu schürfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Katzenjoghurt schrieb:
Vielen Dank für den netten Hinweis. Das wäre meine zweite Wahl gewesen. Ich wollte erstmal hier schauen, da mir ein paar wenige Threads zu dem Thema sehr gefielen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Ich finde wir sollten die Diskussion beenden. Es macht wenig Sinn über den „Sinn und Unsinn“ zu reden. wenn der TE Hilfe will sollte jemand sagen oder ob nicht. Alles andere macht keinen Sinn

-=Azrael=- schrieb:
Die Frage ist was du wissen möchtest.
ASICs sind relativ simpel, Adresse und Pool eintragen und fertig.
Ansonsten:
  • ist in der Regel B2B mehr als 90 Tage "Garantie" auf die Geräte kriegst du nicht
  • fällt was bei der Hardware aus, dann muss du das in der Regel ins Ausland schicken und alles bezahlen
  • ASICs sind laut, sehr laut
  • Stromversorgung, Kühlung und eine stabile Inet Anbindung ist wichtig

Je nach Menge an ASICs würde ich hier überlegen auf immersion cooling zu gehen, schont die Hardware und die Ohren, zumal du dir bei der Kühlung eines an Energie einsparst, je nach geplanter Größe. In der Regel kann man dann aus der Hardware mehr rausholen.

Ansonsten empfehle hier dir das Luxx: https://www.hardwareluxx.de/communi...n-handel-oder-fragen-zum-steuerrecht.1301388/

Dort haben viele User PV Anlagen laufen, meistens mit GPUs es sind aber auch FPGAs dabei. Ob da jemand ASICs hat kann ich dir nicht sagen.

Meine letzten ASICs waren S4, letztendlich hat sich aber nicht viel verändert, außer die Leistung und der Strombedarf.
Vielen Dank für die sinnvolle Auflistung. In der Tat würde ich es nur mit immersion cooling betreiben. Lautstärke ist kein Problem. Ich habe auch nicht vor die Geräte zu Hause in den Keller zu stellen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat gekürzt)
Otsy schrieb:
deutlich andere Werte.
Das sind Durchschnittswerte übers Jahr vom Hersteller. Klar wenn die Sonne nahezu senkrecht steht und draufkachelt bringen die andere Werte, aber wir leben hier eben nicht am Äquator... Bringt ja nichts wenn das Mining nur an 60 Sommertagen Mittags um 12 funktioniert.
 
Das ist halt das Problem von der Peakleistung einer Solaranlage bleibt - wenn man das aufs Jahr rechnet - sehr wenig "Dauer"leistung.

Und als Miner konkurriert man mit anderen die für 1-2 Cent pro kWh 24/7 Kohlestom nutzen können und ihre Farmen enstprechend gross bauen.

Denke BitCoin Handel ist sicher in Europa das fast einzig Sinnvolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Und als Miner konkurriert man mit anderen die für 1-2 Cent pro kWh 24/7 Kohlestom nutzen können und ihre Farmen enstprechend gross bauen.
Was ein Unsinn, mit 1-2 Cent pro KWh aus konventionellen Energieträgern kann man rein gar nichts anfangen und schon mal gar nicht mit Solar/Wind oder Wasserkraft konkurrieren.
 
Zurück
Oben