News Kryptowährung: Großbritannien prüft den „Britcoin“ als Zahlungsmittel

twrz schrieb:
Fefe hatte neulich was dazu.
Ah, Danke für den Link. Gar nicht mitbekommen. Mal lesen was Felix so schreibt.
Was ist eigentlich mit dem Podcast? Kam schon länger nichts mehr bei "Alternativlos"
Aber er und Frank lassen sich ja öfters mal monatelang Zeit bis was neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Was hat der Britcoin mit Krypto zu tun? Das ist eine offizielle "digitale" Zentralbankwährung.
CBDC != Crypto Currency
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Flaimbot, tritratrullala und 2 andere
Mit diesen Maßnahmen soll der Finanzplatz Großbritannien, der durch den Brexit schweren Schaden genommen hat, wieder in Schwung gebracht und der britische Finanzsektor „offener, grüner und technologisch fortschrittlicher“ werden, wie Finanzminister Rishi Sunak weiter ausführt.
Bin ich der einzige der nicht versteht wieso mit diesen Maßnahmen etwas angekurbelt wird?

Offener wird nur der gläserner Bürger
grün ist daran nun wirklich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, tritratrullala, DerMuuux und 3 andere
Kryptowährungen gehören schnellstmöglich verboten.
Ein Land, dass die Nutzung in irgendeiner Art und Weise legalisiert und unterstützt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Damit steuert man eindeutig Richtung Klimakatastrophe.

Wozu also dann noch in anderen Bereichen so tun als ob einem etwas an der Umwelt und somit der eigenen Existenzsicherung gelegen wäre?
Dann lasse ich mir demnächst jede Scheibe Wurst an der Ladentheke einzeln in einer Plastiktüte abpacken, und im Winter heize ich absichtlich 15 Minuten mit dem Benzinmotor meinen extradicken SUV auf, damit ich ja nicht unter 20 Grad zur Arbeit fahren muss - bzw. zum Einkaufen besagter Scheibe Wurst 300 Meter weiter.
Und selbstverständlich brauchen wir auch weitere neue Atomkraftwerke, weil ich will endlich wieder billigeren Strom haben, also weg mit der Ökostromauflage, die ganzen Windkrafträder stehen eh nur alle im Weg und nehmen uns nur unnötig Platz für weitere Miningfarmen (und die eben dafür nötigen Atomkraftwerke) weg. Juhu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Pulsar77 und KitKat::new()
Bevor sich wieder alle aufregen, nicht jeder Coin muss oder soll öffentlich gemined werden.

Da Staaten eh die Kontrolle über das Geld behalten wollen, wir der eh zentral sein, d.h. es ist auch kein aufwendiges Mining notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, nickydw, PSNIK und 3 andere
ghecko schrieb:
Diese Ironie. War es nicht Sinn und Zweck dieser Währungen, sich von unserem Bankensystem loszusagen?
Und jetzt verleibt sich genau dieses System das ganze ein.
Finde ich nicht schlimm.
Klar gibt es bei den Banken Gauner, aber die größeren Verbrecher sitzen an der Börse oder wollen Menschen ausnehmen mit einer virtuellen Währung ohne Gegenwert die wie an der Börse nur aus Spekulation besteht.
 
@Mustis und genau dass ist der falsche Ansatz an jeder Börse/fiktiven Handel. Der reale Wert zählt schon seit spätestens 2008 nicht mehr, es kommt nur den Imaginären drauf an und wie so häufig auf die Leichtsinnigkeit der „einfachen“ Menschen auf schnelles Geld.

Der einzige reale Wert des BtC ist dessen enorme Deflation durch den Verlust privater Wallets ^^
 
sollen doch die Kryptos kommen... da steigt der Wert meiner Sammlung ;-)
Auszug? Gerne:
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 439
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 441
  • 03.jpeg
    03.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 437
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, nickydw, Mr.Tentakeltyp und 5 andere
19 Tage zu spät bekannt gegeben!?:cool_alt::evillol:
 
twrz schrieb:
Das sehe ich genauso. Im Prinzip entspricht die Implementierung ja dem GNU-Taler, dessen Umsetzung die Schweizer Zentralbank gerade prüft.
Ich wünschte mir man würde GNU Taler generell einführen.
Digitales Münzgeld ist eigentlich alles was ich möchte um weniger von PayPal, Kreditkarten und Konsorten abhängig zu sein.
Nennenswerte Nachteile wie z.B. Mining, Datenschutzprobleme hat es auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, Transistor 22 und villeneuve
Außer der dezentralen Speicherung aller Kontobewegungen, was für Vorteile haben solche Cryptowährungen gegenüber normalen Onlinekonten? Versteh das einfach nicht.

Ersteres gefällt natürlich allen Geheimdiensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE und tritratrullala
Nun ist der Bitcoin auch in China angekommen, da muss die UK natürlich hinterher :)
 
Scirca schrieb:
Wenn sie ihn direkt an Wert eines Pfundes hinterlegen also 1 Britcoin = 1 Pfund dann hat das Ganze ein ganz andere Gewichtung und es kann interessant werden.
Was soll das denn bringen? Eine zentrale Kryptowährung ohne Krypto-Eigenschaften, welche an den Pfund gekoppelt ist, ist total sinnlos. Da kannst du auch einfach....beim Pfund bleiben und mit dem digital zahlen?

BxBender schrieb:
Kryptowährungen gehören schnellstmöglich verboten.
[...]
Damit steuert man eindeutig Richtung Klimakatastrophe.
Nur weil der Bitcoin in Mining & Transaktionen sehr teuer und stromfressend ist, trifft das nicht auf alle zu.
Das erste Auto hatte auch Macken und war teuer. Dennoch war es wegweisend und hat altbackene Modelle ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nickydw, Flaimbot und 2 andere
Angesichts dessen, was diese Währung an CO2 / Treibhausgase produziert hat:
Wäre es noch Ironie und Hohn oder schon Selbstkannibalismus, damit die CO2 Steuer zu bezahlen?


(Und man wundert sich, dass der Markt für Grafikkarten und demnächst noch Festplatten leergekauft wird und Komponenten entweder garnicht bis schwer oder nur zum erhöhten Preis zu bekommen sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MaWoBLN schrieb:
sollen doch die Kryptos kommen... da steigt der Wert meiner Sammlung ;-)
Keine österreichischen Schillinge ? Hätte noch ein paar. :D
Und ein paar Münzen aus Kuwait von bevor Saddam Hussein da einmarschiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
Haben wir das nicht schon in form von Online Banking und Wechselkurse? Wann war das letzte mal das jemand sich teure sachen in Bar Gekauft hat?

Wie viel Digitaler kann Währung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, RedSlusher, Flaimbot und 2 andere
kicos018 schrieb:
Eine zentrale Kryptowährung ohne Krypto-Eigenschaften, welche an den Pfund gekoppelt ist, ist total sinnlos. Da kannst du auch einfach....beim Pfund bleiben und mit dem digital zahlen?
Wie Kommst du auf "ohne Kryptoeigenschaften"?
Und wie zahlst du mit Pfund digital?

Um das zu machen braucht es erst eine technische Implementierung (z.B. GNU Taler), die das ermöglicht.
Ansonsten bist du auf Umwege über Kreditkarten, PayPal etc angewiesen
 
kicos018 schrieb:
Was soll das denn bringen? Eine zentrale Kryptowährung ohne Krypto-Eigenschaften, welche an den Pfund gekoppelt ist, ist total sinnlos. Da kannst du auch einfach....beim Pfund bleiben und mit dem digital zahlen?

hatte mir selbst versprochen nie wieder bei cb zu posten, aber diese grassierende Dummheit kann man sich nicht geben:

Durch tokens/hash schaffst du es drei Parteien und mehr Parteien zusammen zu bringen ohne einen Mittelsmann.

Dadurch kannst du Settlements sehr schnell in’s kosteneffiziente durchführen. Das macht JPM bereits mit dem JPCoin für REPO.

Das sind auch keine klassischen Coins im Sinne von Bitcoin. Hier wird einfach die Blockchain Technologie genutzt um das Third-Party Problem zu lösen. Du brauchst auch bei diesen Settlements kein Proof of Work. Eine tokensierung ist vollkommen ausreichend.

Viele denken Blockchain = Bitcoin und das ist einfach ausgemachter Unsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, tritratrullala, 7H0M45 und 2 andere
Zurück
Oben