Kubuntu und K400+ keine Lautstärke...

Tulol

Admiral
Hallo,
Benutze einen alten PC mit Kubuntu als eine Art HTPC. Seit ca 3 Jahren funktioniert das super, bis gestern.
Wir verwenden zur Bedienung von der Couch aus eine Logitech K400+.
Seit gestern lässt sich die Lautstärke nicht mehr über die Lautstärketasten regeln. Aber wenn ich die Funktion unter Linux mit den Lautstärketasten belegen will, kommt die Meldung das diese Tasten bereits mit der jeweiligen Funktion verwendet werden. "Volume up" "Volume down"
Bin grad etwas ratlos.
Die Tastatur scheint also korrekt zu funktionieren. Und das Kubuntu empfängt auch die Taste drücke. Aber irgendwo dazwischen hängt es.
Im Netz finde ich irgendwie nichts zu dem Thema.
Entweder es ist extrem grundlegend/allgemein oder bezieht sich nur auf die k400+, und es werden nur die anleitung oder die offizielle supportseite von logitech "präsentiert"

Was passiert den mit der Tastaur an einem anderen Pc?

Der andere PC ist ne win10 Kiste und da funktioniert sie tadellos, so wie bis vor ca 1 Tag auch an der Linux Kiste.

Wurde irgendwas am Linuxsystem geändert? z.B Updates?

Gute Frage, habe Updates auf automatisch eingestellt. Es ist halt der Wohnzimmer PC, der soll weitestgehend ohne solche Eingriffe funktionieren. Er soll einfach laufen/tun wofür er da ist, ca 3 Jahre klappte das auch.
Keinen schimmer wo ich bei Linux/Kubuntu sehen kann was zuletzt am System geändert wurde, bin auch grad unterwegs.

Zurück
Oben