Kühlbox

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo. Passt hier vielleicht nicht rein aber naja..
ich will mir für meinen Roller eine kleine Kühlkiste bauen, die Getränke im Sommer zumindest etwas kühler hält. Dazu hab ich mir schon eine kleine Kühlkonstruktion gebaut. 3 starke 120mm-Lüfter (werden später an batterie angeschlossen) blasen auf einen Kühler drauf (ich weiß, er ist sehr klein, da muss ich mir noch was überlegen mit einem zweiten Kühlkörper oder so). Ich hatte nun vor, eine isolierte Kiste zu bauen mit Styropor und alufolie im Innenraum. Alles kein Problem, doch nun meine Frage. Die Alufolie soll ja mit dem Kühler oder mit den 2 Kühlern (kommt wahrscheinlich noch einer dazu) verbunden werden, um die kühlung möglichst gut auf die alufolie zu übertragen. Doch leider geht das mit Flüssigkleber ja bekanntlich nciht allzu gut :D Ich will, wie man sieht, keinen großen Aufwand mit Geld machen, sondern möglichst alles zuhause haben. Weiß vielleicht jemand ein Wärmeleitmittel, das klebt und zugleich wie gesagt die wärme wenigstens akzrptabel leitet?
Und was denkt ihr, wird die Kühlbox die Getränke länger kühl halten können (Getränke werden schon vorgekühlt sein)?
MfG

Anhänge

• 20120725_123516~1.jpg
    20120725_123516~1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
geh innen baumarkt und kauf dir eine kühlbox incl. kühlakkus.
was kostet sonen teil ? 10-15€ ?

ich würde behaupten , alles , was du zu hause zusammenbasteln würdest kühlt schlechter.

Das wird so nicht funktionieren. Ohne geeignetes Kühlaggregat schaffst du es maximal, deine Kühlbox auf Lufttemperatur "zu kühlen" (physikalisch bedingt).

Ich würde dir eher zu einer isolierten Box raten, in die du einfach Kühlakkus packen kannst. Alles andere wäre wohl zu viel für deinen Roller (und deinen Geldbeutel wie du geschrieben hast).

Was du dir auch überlegen könntest, wäre eine kleine Kühlbox mit 12V-Anschluss, welche du an deine Roller Batterie klemmst. Dann aber unbedingt darauf achten, dass noch ein Kickstarter vorhanden ist :D

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du das teil in das kleine staufach vom roller packst, bekommt es ja keine frischluft?

einfach das fach etwas isolieren, ~5Kühlakkus rein
fertig

Jo, Problem ist, dass es keine Kühlboxen in dem Maß für Helmfächer gibt.. sollen nur 2 flaschen reinpassen oder so

Also wenn du es wirklich einfach haben möchtest dann, hole dir ne styroporbox, pack da eiswürfel rein oder diese gefrier kühlakkus und deine Getränke bleiben ne ganze weile kühl.

Okay, jo dann wird das wohl nix mit der konstruktion.. ja ich hab mir einen 12v-anschluss (zigarettenanzünder) eingebaut ins Helmfach würde da ja auch eine Kühlbox reinmachen fürs auto, aber die sind einfach zu groß.
MfG

Okay, naja aber das wird nicht allzu lange reichen mit zeitung, da es im Helmfach auch immer recht warm wird aufgrund der Abwärme des Motors.. Kennt denn jemand so kleine Kühlboxen, die in ein Helmfach reinpassen und elektrisch betrieben sind?
MfG.

Hallo,

alternative zu den Vorschlag mit Zeitung kann man im Baumarkt mal schauen ob es dort Rohrisolierungen mit entsprechenden Innendurchmesser aus Schaumstoff gibt.
Getränk im Kühlschrank zuhause runter kühlen, dann da rein stecken und den Schaumstoff nass machen. Funktioniert sehr gut und hält recht lange die Temperatur unten.

Peter

Ich wollte mir vielleicht auch mal was anderes kühlen zum beispiel was zum grillen oder so.. und das ist ja auch immer so ne sache mit thermosflaschen.. beim umfüllen geht ja die ganze kohlensäure verloren ect..

Zurück
Oben