Kühler bis 133 mm Höhe gesucht

Dooqua

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Moin all,

hätte es ja wissen sollen, hab aber trotzdem versucht mit dem Boxed vom 5600X klarzukommen. Wenn der mal aufdreht ist's mir zu laut und die Temps der CPU finde ich auch zu hoch. Brauche also was Potenteres.
Da er in ein Jonsbo V9 passen muss ist bei 133 mm Höhe Ende. OC ist kein Thema, RGB auch nicht.
Hoffe Ihr könnt mir was empfehlen.
Und bei der Gelegenheit frage ich gleich mal nach ner guten WLP.

Danke schonmal!
 
Moin
  • Du hast die Lüfterkurve angepasst, sodass der Lüfter erst ab bspw 60°C los ballert?
  • Du hast die CPU im Verbrauch reduziert? (Power Limit, Eco Mode)
  • Die Gehäusebelüftung ist funktional?
  • Die Hitzewelle endet bald
Filter:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30
Je nachdem, ob du Lüfter im Heck oder im Deckel hast, sollte der Kühler bzw. der Propeller in die Lüfter hinein blasen. Das wäre sinnvoll, damit die Abwärme aus dem Gehäuse kommt.

Für die Kühlung der Spannungswandler des Mainboards hingegen ist ein Top-Blower besser.
 
Undervolting und dann den Scythe Big Shuriken 3 verwenden. Reicht vollkommen aus.
 
0815 Wärmeleitpaste ist eigendlich immer ausreichend. Igor hat in seinem letzten Video diese hier verwendet und empfohlen. https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html?hloc=at&hloc=de

Liest man bei dem Video etwas zwischen den Zeilen ist es nach Igor exakt die gleiche Paste wie Thermal Grizzly Extrem....

Ich schau einfach nur welche paste relativ günstig ist und trotzdem ne Höhe Wärmeleitung hat....
 
Nimm den Jonsbo CR-1300 für einen 5600x reicht der mehr als aus.
Ps.: Die Wärmeleitpaste die beim Kühler dabei ist reicht völlig.
Ich nehme seit Jahren die Arctic MX-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Drewkev Ja, ich bin etwas unkundig ob WLP beim Kühler dabei ist oder nicht. OK, hätte ich googeln können, sorry. Den letzten Kühler habe ich mir beim letzten Build vor ca. 12 Jahren gekauft, k.A. ob da was dabei war.

@Zwirbelkatz Anbei mal ein Bild der Lüfterkurve vom Asus B550M-A. Schon kurz nach dem Start habe ich 45° ohne dass grossartig irgendwas passiert wäre.

Zur Belüftung habe ich unten und oben je 2 Arctic P12 eingebaut. Die unten pusten rein, die oben saugen raus. Muss aber sagen, dass bei uns die Sonne von früh bis zum Abend gnadenlos drauf ballert. Sicher nicht so einfach für die Kühlung gerade in diesem Sommer.

Habe mir Eure Vorschläge angesehen, weiss noch nicht wofür ich mich entscheiden soll.

Danke erstmal an alle, die geholfen haben!!!
Ergänzung ()

Edit: Natürlich den Screenshot vergessen....
 

Anhänge

  • kurve.jpg
    kurve.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 116
Ist das die Kurve vom CPU-Kühler?
Der dreht bis 2000 U/min, soweit man das herausfinden kann.

Ich würde die Kurve so einstellen (gelb):

AMD Wraith Stealth zu warm.jpg
.

Da bleibt der Lüfter bis 65°C bei 500 U/min, ist nicht zu laut und dreht erst bei Bedarf hoch.
Die CPU wird etwas besser gekühlt und bis zum Tausch sollte das so reichen.

Das Gehäuse ist ein bißchen klein, aber die 120er Arctics sollen ja gut lüften.

Beim Kühler würde ich den empfohlenen Jonsbo CR-1300 nehmen oder den Scythe Choten, der ist noch leiser:
https://geizhals.de/jonsbo-cr-1300-cr-1300-a2672626.html ,
https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=de .

Wärmeleipaste:
M4 von Arctic:
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00007b-a1950802.html?hloc=de .
 
Werde die Kurve nachher mal so einstellen wie von Dir vorgeschlagen. Bestellt habe ich gestern noch den Alpenföhn Dolomit und vorsichtshalber die Arctic MX-4 dazu.

Ja das Case ist klein, war mir schon klar, dass das eventuell schwerer zu kühlen ist. Oben kommt jedenfalls durch die P12 gut Luft raus, die sich auch nicht sonderlich warm anfühlt.
 
Der Alpenföhn Dolomit ist heute angekommen, gleich mal eingebaut.

Temps Boxed/Dolomit:
Idle 2 min. nach hochfahren 45°/31°
halbe Std. CPU-Z Stresstest 89°/72°

Hab zwar kein Gerät um die Lautstärke zu messen, Unterschied ist aber auch so überdeutlich zu hören! Im Gegensatz zum Boxed ist der Föhn auch unter Last fast flüsterleise.
 
Zurück
Oben