Kühler defekt?

Nytox

Ensign
Guten Morgen.
Ich habe vor einer weile einen Beitrag ins Forum geschrieben, da mein Prozessor, I7-7700K bei voller Auslastung bis zu 95 Grad heiß wurde. Daraufhin wurde mir empfohlen die WLP zu wechseln. Dies hat viel gebracht und die Temperatur ging nie höher als 65 Grad.
Die Heatpipes wurden jedoch nie warm und ich konnte sie normal anfassen. Ich dachte wenn die Temperaturen so niedrig sind sei jetzt alles gut. Jedoch habe ich heute nochmal einen Test gemacht und jetzt sind die temperaturen wieder so hoch. (auch bei 95 Grad sind die Heatpipes kein stück warm)
Mein Kühler: https://www.amazon.de/Gigabyte-GP-A...gabyte+kühler&qid=1563174589&s=gateway&sr=8-3
Kann es sein dass er einfach schlichtweg kaputt ist, dass die heatpipes nicht warm werden?

Ja, dann sind die Heatpipes wohl defekt.

Wen die CPU 95°C hat, sollten die Heatpipes bei Berührung schmerzhaft heiß sein.

DarkInterceptor schrieb:
folie vom boden des kühler abgezogen?
ein kühler kann nicht kaput gehen ausser man zerstört ihn mutwillig aber von sich aus geht das nicht. die dinger halten lebenslang.
Ja ich habe alles nach Anleitung gemacht. Hab ihn ja schonmal komplett neu drauf gepackt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ja, dann sind die Heatpipes wohl defekt.

Wen die CPU 95°C hat, sollten die Heatpipes bei Berührung schmerzhaft heiß sein.
Gibt es evt. ein Lüfter den du mir empfehlen könntest? Bitte kein Noctua, denn die sehen nicht so nice aus xD

DarkInterceptor schrieb:
nimmst einen von alpenphön wenn du kein noctua magst. Broken 3 wär zb so ein teil das gut kühlt
ausser du kaufst einen noctua mit zusätzlichem schwarzen lüfter.
Das ist super. Danke dir :D

Ein Lüfter hilft dir auch nichts wenn der Kühler kalt bleibt.
Prüfe mal den Anpressdruck? Wird die Luft hinterm Kühler warm?

Mhh naja zum einen wüsste ich nicht wie man nen Kühlkörper kaputt bekommt zum anderen ist es schon komisch das da nichts warm wird. Wenn du einen Montagefehler wirklich ausschließen kannst dann kauf nen neuen und schau ob es mit dem geht.

Ist die CPU OCt dann würde ich definitiv zu nem größeren Kühler als den brocken raten.

Sahit schrieb:
Mhh naja zum einen wüsste ich nicht wie man nen Kühlkörper kaputt bekommt zum anderen ist es schon komisch das da nichts warm wird. Wenn du einen Montagefehler wirklich ausschließen kannst dann kauf nen neuen und schau ob es mit dem geht.
Ja ich kann einen Montagefehler zu 100% ausschließen. Ich denke ich hole mir einen Alpenföhn wie oben empfohlen.

Würdest du den alten Kühler verschicken? Gegen Versandkosten versteht sich. Das interessiert mich dann doch schon was mit so los ist. Wegmscheißen ist ja auch keine Lösung.

Ich denke dennoch, dass irgendwo ein Montagefehler vorliegt. Alle Heatpipes gleichzeitig defekt?

oelchenpoelchen schrieb:
Würdest du den alten Kühler verschicken? Gegen Versandkosten versteht sich. Das interessiert mich dann doch schon was mit so los ist.
Wahrscheinlich eher weniger xD Weiß nicht was der Vater von hält, vor allem da ich aus der Schweiz komme

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Nytox schrieb:
Wahrscheinlich eher weniger xD Weiß nicht was der Vater von hält, vor allem da ich aus der Schweiz komme
Alternative ist doch nur weg schmeißen . Ich mein wenn dir jemand großzügig den Versand aufrundet kannst nichts verlieren. Im schlimmsten Fall hat der werte oelchen halt nen defekten Kühler.

Zum Thema :
Heatpipes können sehr wohl defekt gehen. Äußert sich dann so wie du es beschreibst, die Wärme kann nicht weg.
Das die 90 Grad geknackt werden liegt primär an Intel. Die habe halt nicht verlötet sondern billige paste im CPU ( Verbindung Kerne zu Deckel) verbaut. Das die heatpipes dann Aber sehr kühl bleiben lässt halt entweder auf montagefehler oder defekt schließen.
Wenn du die Montage für dich ausschließen kannst bleibt ja nur defekt. Auch wenn es äußerst selten passiert dass die heatpipes kaputt gehen, prinzipiell möglich aber eben schon..

Kauf dir nen neuen und test es aus. Falls er Fehler bleibt, dann hast entweder ein anderes Gespür für kalt /warm wie andere hier oder die CPU ist ne Gurke und bekommt die Wärme halt kaum raus.

Du kannst definitiv noch übers köpfen nachdenken. Dabei wird der CPU Deckel entfernt und die paste zwischen Kern und Deckel ausgetauscht. Bei dem Aufwand würde ich aber nur liquid metal ( hier dann wirklich vorsichtig arbeiten und 1-2 tutorials angucken vorher) verwenden.

Bau den Kühler ab, stelle ihn auf eine Herdplatte und schau ob die Heatpipes usw. heiss werden...

Robo32 schrieb:
Bau den Kühler ab, stelle ihn auf eine Herdplatte und schau ob die Heatpipes usw. heiss werden...
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Alternative ist doch nur weg schmeißen . Ich mein wenn dir jemand großzügig den Versand aufrundet kannst nichts verlieren. Im schlimmsten Fall hat der werte oelchen halt nen defekten Kühler.

Zum Thema :
Heatpipes können sehr wohl defekt gehen. Äußert sich dann so wie du es beschreibst, die Wärme kann nicht weg.
Das die 90 Grad geknackt werden liegt primär an Intel. Die habe halt nicht verlötet sondern billige paste im CPU ( Verbindung Kerne zu Deckel) verbaut. Das die heatpipes dann Aber sehr kühl bleiben lässt halt entweder auf montagefehler oder defekt schließen.
Wenn du die Montage für dich ausschließen kannst bleibt ja nur defekt. Auch wenn es äußerst selten passiert dass die heatpipes kaputt gehen, prinzipiell möglich aber eben schon..

Kauf dir nen neuen und test es aus. Falls er Fehler bleibt, dann hast entweder ein anderes Gespür für kalt /warm wie andere hier oder die CPU ist ne Gurke und bekommt die Wärme halt kaum raus.

Du kannst definitiv noch übers köpfen nachdenken. Dabei wird der CPU Deckel entfernt und die paste zwischen Kern und Deckel ausgetauscht. Bei dem Aufwand würde ich aber nur liquid metal ( hier dann wirklich vorsichtig arbeiten und 1-2 tutorials angucken vorher) verwenden.
Bin normalerweise eher eine Person die nicht so hitze erträglich ist xD

Nytox schrieb:
Bin normalerweise eher eine Person die nicht so hitze erträglich ist xD

Ich habe nicht geschrieben dass du dich auf die Herdplatte nebenan hinsetzen sollst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und iNFECTED_pHILZ
Robo32 schrieb:
Ich habe nicht geschrieben dass du dich auf die Herdplatte nebenan hinsetzen sollst^^
ups wollte eig nicht auf deinen Kommi antworten xD
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Dark Rock Pro 4?
Bzw. Vom Alpenföhn Olymp?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben