Kühler defekt?

DarkInterceptor schrieb:
nimmst einen von alpenphön wenn du kein noctua magst. Broken 3 wär zb so ein teil das gut kühlt
ausser du kaufst einen noctua mit zusätzlichem schwarzen lüfter.
Ich habe mich doch für einen Noctua entschieden. Wo kann man die Lüfter z.B in schwarz kaufen, und vorallem welche brauch ich für den NH-D14?

DarkInterceptor schrieb:
echt jetzt?
das ding kühlt meinen 16 kern threadripper und der hat von der pieke auf schon 180w tdp
Kenne mich mit Noctuas überhaupt nicht aus XD Was würdest du vom Olymp halten?

hatte den olymp auf meinem OC i7 4790k und davor einen himalaya 2 drauf und erkannte keinen unterschied in der wärmeabfuhr.
nimm den NH-U14S und der reicht dicke. das ist vermutlich einer der besten singletower kühler die es gibt.

DarkInterceptor schrieb:
hatte den olymp auf meinem OC i7 4790k und davor einen himalaya 2 drauf und erkannte keinen unterschied in der wärmeabfuhr.
nimm den NH-U14S und der reicht dicke. das ist vermutlich einer der besten singletower kühler die es gibt.
Dann nehme ich den. passt dort genau der gleiche Lüfter wie du oben schon geschickt hast drauf?

DarkInterceptor schrieb:
ja der passt dort auch drauf. du kannst, falls du magst, auch 2 davon kaufen und im push/pull betrieb laufen lassen. das verringert die temperatur nochmals um ein paar grad.
In Videos habe ich aber gesehen, dass es nicht immer etwas bringt. Oder bringt es bei diesem etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wem Dir das Experiment mit der Herdplatte "zu heiß" ist, stelle mal den Kühler in eine Schüssel mit zuvor aufgekochtem Wasser, welches auf rund 70°C abgekühlt ist. Heatpipes und Lamellenkörper sollten spürbar warm werden, aber nicht heiß.

Ein defekt des Kühlers ist extrem unwahrscheinlich, wenn we früher einmal funktioniert hat. Die CPU ist aber für schlechten internen Wärmetransfer bekannt, bei 95°C Kerntemperatur beträgt die Temperatur am Heatspreader vielleicht noch 70°C und damit werden die Heatpipes eines massiven Kühlers auch nicht heiß.

Bei welchem Lastzustand hast Du die Temperaturen beobachtet?
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Heatpipes werden dabei möglicherweise schmerrzhaft heiß, wenn wie oben vorgegangen wird.

Daher: rund 50°C heißes Wasser in eine Bratpfanne geben (das ist so heiß, daß es nach wenigen Sekunden unangenehm wird, wenn man den Finger hineinhält).

Kühler in die Bratpfanne stellen, eine Minute warten. Der Lamellenkörper sollte nun handwarm sein (40°C) dann sind die Heatpipes okay.

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Wem Dir das Experiment mit der Herdplatte "zu heiß" ist, stelle mal den Kühler in eine Schüssel mit zuvor aufgekochtem Wasser, welches auf rund 70°C abgekühlt ist. Heatpipes und Lamellenkörper sollten spürbar warm werden, aber nicht heiß.

Ein defekt des Kühlers ist extrem unwahrscheinlich, wenn we früher einmal funktioniert hat. Die CPU ist aber für schlechten internen Wärmetransfer bekannt, bei 95°C Kerntemperatur beträgt die Temperatur am Heatspreader vielleicht noch 70°C und damit werden die Heatpipes eines massiven Kühlers auch nicht heiß.

Bei welchem Lastzustand hast Du die Temperaturen beobachtet?
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Heatpipes werden dabei möglicherweise schmerrzhaft heiß, wenn wie oben vorgegangen wird.

Daher: rund 50°C heißes Wasser in eine Bratpfanne geben (das ist so heiß, daß es nach wenigen Sekunden unangenehm wird, wenn man den Finger hineinhält).

Kühler in die Bratpfanne stellen, eine Minute warten. Der Lamellenkörper sollte nun handwarm sein (40°C) dann sind die Heatpipes okay.
Das problem ist, dass er sehr wahrscheinlich gar nie richtig funktioniert hat. Die Temperaturen wurden bei voller Auslastung gemessen. Jedoch auch schon bei 45% Auslastung kann es sein, dass der prozessor 80 Grad hat. Dies ist der fall z.b bei csgo

wuselsurfer schrieb:
Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren.
Vielleicht gibt es da Fehler.
Hier ein paar bilder dazu.

Anhänge

• IMG_1381.JPG
    IMG_1381.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    693,2 KB · Aufrufe: 268
Ein Mugen 5 dürfte hier vollkommen ausreichen, wobei Noctua zu den besten Herstellern für Kühler und Lüfter zählt, mir deren Produkten machst du nichts falsch.

mykoma schrieb:
Ein Mugen 5 dürfte hier vollkommen ausreichen, wobei Noctua zu den besten Herstellern für Kühler und Lüfter zählt, mir deren Produkten machst du nichts falsch.
Denkst du dass ein Be Quiet Dark rock 4 auch reichen würde?

Ja sicher, wo kommst du her?
Die Intels haben eine schlechte Wärmeabgabe, weil sie eben nicht verlötet sind.
Dieser Aorus Kühler kost doch ein Schweinegeld? Das mit der warmen Wasser und der Bratpfanne würd ich mal testen.

modena.ch schrieb:
Ja sicher, wo kommst du her?
Die Intels haben eine schlechte Wärmeabgabe, weil sie eben nicht verlötet sind.
Dieser Aorus Kühler kost doch ein Schweinegeld? Das mit der warmen Wasser und der Bratpfanne würd ich mal testen.
Ich komme aus der Schweiz, aber doch er hat relativ viel gekostet.

Ich ja auch für den Fall, dass man in der Nähe wäre und mal was testen müsste.

modena.ch schrieb:
Ich ja auch für den Fall, dass man in der Nähe wäre und mal was testen müsste.
Ja guut, die schweiz ist allerdings trotzdem noch ordentlich gross XD Ich komme aus dem Kanron Aargau und du?

Graubünden

Ist dann doch etwas weiter, Ich würd den Kühler mal abbauen und den Pfannentest machen.
Oder schlicht mal unten an der Kühlplatte mal ein Feuerzeug dran halten.
Das müsste sich oben in den Kühlfinnen und Heatpipes schnell bemerkbar machen.

Ich vermute es liegt schlicht am Prozessor und dessen schlechter Wärmeleitfähigkeit mit
der originalen Pampe unterm HS.
Köpfen und gut.....

Zurück
Oben