Kühler defekt?

modena.ch schrieb:
Genau am anderen Ende xD
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Graubünden

Ist dann doch etwas weiter, Ich würd den Kühler mal abbauen und den Pfannentest machen.
Oder schlicht mal unten an der Kühlplatte mal ein Feuerzeug dran halten.
Das müsste sich oben in den Kühlfinnen und Heatpipes schnell bemerkbar machen.

Ich vermute es liegt schlicht am Prozessor und dessen schlechter Wärmeleitfähigkeit mit
der originalen Pampe unterm HS.
Köpfen und gut.....
Bin mir eh am überlegen eine AIO Wasserkühlung von Krake rein zu packen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Graubünden

Ist dann doch etwas weiter, Ich würd den Kühler mal abbauen und den Pfannentest machen.
Das müsste sich oben in den Kühlfinnen und Heatpipes schnell bemerkbar machen.

Ich vermute es liegt schlicht am Prozessor und dessen schlechter Wärmeleitfähigkeit mit
der originalen Pampe unterm HS.
Köpfen und gut.....
Bezüglich dem Köpfen, ich getraue mich iwie nicht mit der Rasierklinge die CPU zu köpfen. Und für den einmaligen gebrauch lohnt sich das Gerät von Der8auer auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät von der Bauer kann man auch ausleihen oder gebraucht auf Ebay kaufen und wieder verkaufen.

Die NZXT Kraken sind recht teuer und nicht besser als andere AIO.
Wenns wirklich an der Wärmeübertragung liegt, bringt dich eine AIO auch nicht weiter.

modena.ch schrieb:

Mit dem Feuerzeug geht's auch, dann bitte die Bodenplatte mit Alufolie vor verrußung schützen. Mit heissem Wasser ist der Test allerdings besser kontrollierbar und sauber definiert.

modena.ch schrieb:
Das Gerät von der Bauer kann man auch ausleihen oder gebraucht auf Ebay kaufen und wieder verkaufen.

Wenns wirklich an der Wärmeübertragung liegt, bringt dich eine AIO auch nicht weiter.
Ja das ist natürlich so. Aber wo oder bzw wie kann man dieses Gerät ausleihen?
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:

Und ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Prozessor trotz dem Delid die Mate 2 kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ausleihen bei nem Bekannten oder in nem Computerforum vielleicht?
Sonst EBay..

Wenn man sich an die Anleitung hält kann nicht viel kaputt gehen.
Vorsichtig muss man dann mit dem Flüssigmetall sein.

modena.ch schrieb:
Ausleihen bei nem Bekannten oder in nem Computerforum vielleicht?
Sonst EBay..

Wenn man sich an die Anleitung hält kann nicht viel kaputt gehen.
Vorsichtig muss man dann mit dem Flüssigmetall sein.
Was kann denn beim Flüssigmetall passieren? Bezüglich zuviel auftragen oder wie?

Wenn das Fluessigmetal auf andere Bauteile trifft kann es (weil Metal ja ein elektrischer Leiter ist) zu Kurzschluessen fuehren.

Auch wenn die Heatpipes alle gleichzeitig im Eimer sein sollten, was ich für richtig unwahrscheinlich halte, sind die Dinger immer noch aus Kupfer und leiten Wärme außerordentlich gut. Montagefehler kannst du anscheinend ja ausschließen.
Daher hätte ich noch einen weiteren Ansatz, den ich für möglich halte:
Was ist, wenn der Heatspreader auf der CPU schlicht besonders schlecht aufgebracht worden ist? Dann hilft auch ein neuer Kühler nicht! Unter diesem Aspekt teste erstmal den vorhandenen Kühler, Wasserbad ist nicht die schlechteste Idee. Die Heatpipes sollten annähernd Wassertemperatur annehmen.
Wenn der Kühler nämlich funktioniert, dann ist mMn. die CPU mangelhaft oder die Montage stimmt eben doch nicht.

Qualla schrieb:
Auch wenn die Heatpipes alle gleichzeitig im Eimer sein sollten, was ich für richtig unwahrscheinlich halte, sind die Dinger immer noch aus Kupfer und leiten Wärme außerordentlich gut. Montagefehler kannst du anscheinend ja ausschließen.
Was ist, wenn der Heatspreader auf der CPU schlicht besonders schlecht aufgebracht worden ist? Dann hilft auch ein neuer Kühler nicht! Unter diesem Aspekt teste erstmal den vorhandenen Kühler, Wasserbad ist nicht die schlechteste Idee. Die Heatpipes sollten annähernd Wassertemperatur annehmen.
Wenn der Kühler nämlich funktioniert, dann ist mMn. die CPU mangelhaft oder die Montage stimmt eben doch nicht.
Ja das ist eine gute Idee. Das Ding ist einfach dass ich im Moment keine WLP mehr habe xD

Qualla schrieb:
Mein Vater erlaubt es mir nicht die CPU zu köpfen. Grundsätzlich kann mit dem Dr. Delid Tool nichts passieren, wenn man es nach Beschreibung verwendet oder?

Bei einer CPU, die potentiell vorher vom Hersteller bereits mangelhaft ausgeliefert wurde, wäre der Garantieverlust in jedem Fall ein Aspekt, den ich nicht vernachlässigen würde. Grundsätzlich ist es mit vorsichtigen Fingern nicht allzu schwierig.

Qualla schrieb:
Bei einer CPU, die potentiell vorher vom Hersteller bereits mangelhaft ausgeliefert wurde, wäre der Garantieverlust in jedem Fall ein Aspekt, den ich nicht vernachlässigen würde. Grundsätzlich ist es mit vorsichtigen Fingern nicht allzu schwierig.
Der Pc ist schon fast 3 Jahre alt. denke nicht, dass ich noch Garantie habe.

Könnt ihr mir sagen, ob eine aio wasserkühlung die auf LGA 2011 sockel passt auf den LGA 1151 sockel passt?

Nytox schrieb:
Mein Vater erlaubt es mir nicht die CPU zu köpfen. Grundsätzlich kann mit dem Dr. Delid Tool nichts passieren, wenn man es nach Beschreibung verwendet oder?

Wenn Du die CPU in den Schoß legst und dann mit der RAsierklinge loslegst, kannst Du Dich ernsthaft verletzen.
Wenn Du mit beiden Händern, CPU und Rasierklinge auf einer Arbeitplatte / einem Tisch arbeitest, kommt es schlimmstenfalls zu leichten Schnittverletzungen.
Die CPU kann kaputt gehen, nicht alle haben das gleiche handwerkliche Geschick.

Nytox schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob eine aio wasserkühlung die auf LGA 2011 sockel passt auf den LGA 1151 sockel passt?

Im Allgemeinen passt das nicht, die meisten Produkte unterstützen aber beide Sockel, wenn das Montagematerial noch vorhanden ist.

cool and silent schrieb:
Wenn Du die CPU in den Schoß legst und dann mit der RAsierklinge loslegst, kannst Du Dich ernsthaft verletzen.
Wenn Du mit beiden Händern, CPU und Rasierklinge auf einer Arbeitplatte / einem Tisch arbeitest, kommt es schlimmstenfalls zu leichten Schnittverletzungen.
Die CPU kann kaputt gehen, nicht alle haben das gleiche handwerkliche Geschick.

Im Allgemeinen passt das nicht, die meisten Produkte unterstützen aber beide Sockel, wenn das Montagematerial noch vorhanden ist.
Also die CPU köpfen würde ich sowieso nicht mit der Rasierklinge, sondern mit einem Tool wie der Delid die mate 2 oder so. Von daher kann mir selber eh nichts passieren xD. Ich meinte ob der cpu mit so einem Tool etwas passieren kann ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nytox schrieb:
Also die CPU köpfen würde ich sowieso nicht mit der Rasierklinge, sondern mit einem Tool wie der Delid die mate 2 oder so. Von daher kann mir selber eh nichts passieren xD. Ich meinte ob der cpu mit so einem Tool etwas passieren kann ;D

Ich hab mich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt - ist es nicht so daß man die Verklebung des Heatspreaders mit einer Rasierklinge einritzen muß oder kann man das wirklich komplett mit mechanischer Scherkraft und dem Delid-Tool machen?

cool and silent schrieb:
Ich hab mich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt - ist es nicht so daß man die Verklebung des Heatspreaders mit einer Rasierklinge einritzen muß oder kann man das wirklich komplett mit mechanischer Scherkraft und dem Delid-Tool machen?
Achso, die verklebung auf dem heatspreader kann man mit der Rasierklinge machen. Aber auf dem Prozessor selber reicht anscheinend mit dem Fingernagel.

Ich habe mir jetzt eine Wasserkühlung gekauft. Mit der ist der Prozessor nie wärmer als 60 grad bei voller Auslastung. Ich habe den Test mit dem alten Kühler in der Pfanne gemacht. Anscheinend waren wirklich die Heatpipes kaputt. Sie waren in keiner form warm. Für mich ist der Eintrag beendet und kann geschlossen werden. Danke für eure hilfe :D

Zurück
Oben