Kühler drehen?

Justuz

Lt. Commander
Hallo, bringt es mir was wenn ich meinen CPU Kühler drehe, so das der lüfter über den rams ist.

hier maln foto
show.php

oQm85633.jpg

show.php

show.php

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den hinteren 120er raus. Und miss den Unterschied. Wird kaum einer sein. Dann kannst du hinten zukleistern mit Dämmmaterial, wird deutlich leiser mit einem Lüfter weniger. Das Dämmmaterial sorgt für einen gerichteteten Luftstrom.

Also ich denke, das bringt was, weil Der Lüfter dann von rechts aus dem freien Raum zieht.
Also den ganzen Kühler drehen!
Halt so wie bei mir (siehe Foto).

Edit: Falls Du drehst, dann melde Dich und teile uns mit, ob es was gebracht hat! Würde mich echt interessieren.

MfG Mikel

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt gedreht, Temps gingen nur noch auf 60 grad und nicht wie vorher auf 62.

Hab mir aber überlegt das das vielleicht daran liegt weil ich anstatt artic silver 5 die noctua wärmeleitpaste benutzt habe und die auch wesentlich dünner aufgetragen habe.

Deshalb hab ich den Kühler wieder auf die alte Position gedreht weil ich fande das es besser aussieht.

Temps haben sich durch das drehen nicht verbessert.

Da hat mir der Wärmeleitpasten wechsel und das dünnere auftragen mehr gebracht.

Alle Lüfter in meinem Case laufen durchgehend auf 1000upm und sind für mich nicht zu hören,
gbit es irgendeine Möglichkeit die Temnperatur der CPU noch zu senken?
Oder ist der Noctua jetzt schon am limit?
Anpressdruck beim CPU Kühler ist auf maximum hab die schraube so lange gedreht bis se sich nicht mehr drehen läst.

Würde es etwas bringen wenn ich den gehäuse lüfter, der rechts neben dem cpu kühler ist, ab mache und auf den cpu kühler draufsetze?

Ich geb meiner CPU grad mal 1,29V, da müsste doch noch mehr drin sein oder nicht? Gibt ja genug cpus die noch mehr V bekommen und mit nem Noctua gekühlt werden.

Hier mal ein Bild wie ich es meine, hoffe man verstehtz

wmeqte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würde ich es machen. Ein klar gerichteter Luftstrom. Hinten den Lüfterplatz zu machen. Slotblenden alle entfernen.

Meine Gehäuse lüfter arbeiten so :

Lüfter:
- 1x 230x30mm (Front, 19dB(A) , 700 U/Min, Red LED)
- 1x 230x30mm (Seitenteil, 19dB(A) , 700 U/Min)
- 1x 230x30mm (Deckel, 19dB(A), 700 U/Min)
- 1x 140x140x25mm (Rückseite, 17dB(A), 1200 U/Min)

Ich könnte noch dazu einen 120mm in den Boden setzen, würde das etwas bringen?
Die Gehäuse lüfter laufen alle auf 700upm und der CPU Lüfter auf 1000upm

Wie meint ihr das mit dem Luftstrom richten? Mein Gehäuse hat doch eh überall Löcher durch das Mesh design da wird es doch nicht viel bringen wenn ich dann etwas abdichte, oder? Das wirkt sich doch eher negativ aus oder nicht?

Schaut mal in die Sig von MikelMolto der oben was hier rien geschrieben hat

CPU: Intel E8400 @ 4,3 Ghz 1,36V CPU Cooler: Noctua NH-U12P Temp: Idle=35°C Stress=61°C

der gibt seiner cpu 0,6V mehr wie ich meiner und ist grade mal 1°C schlechter..

Da muss ich doch irgendwas bei mir falsch gemacht haben?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Lass den CPU Lüfter mal mit 12V also 3000U/Min drehen und schau mal was das bringt.
Hier beißen sich silent mit guter Kühlung.
Habe bei mir auch alle Lüfter bis auf die CPU geregelt.

auf wieviel upm läuft dein cpu lüfter? @MikelMolto

Wenn ich meine Lüfter schneller drehen lasse kann man sie hören 1000upm beim cpu lüfter ist echt die schmerzgrenze ansonsten hör ich den.

Gibt es nichts was mir mehr bringt auser die lüfter schnellen drehen lassen?

Vielleicht sollte ich den Luftstrom in meinem Gehäuse umändern?

Noch nen Lüfter auf den CPU Kühler schnallen?

Den CPU Kühler drehen bringt schonmal nichts..

Wohin bläst eigentlich meine Grafikkarte die luft hin?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab da Blödsinn gesagt.
Bei 12 V läuft der 1300 RPM. So läuft es bei mir.

Ich finde die Anordnung 90° gedreht besser.
Dann muss aber der Gehäuselüfter links mit der selben Drehzahl oder schneller drehen als der CPU Lüfter.

Wenn es Dir so aber besser gefällt, dann lass es, weil 60°C unter Last sind voll OK.

Ich denke, dass beste was rauskommen kann sind so 55°C in der Ecke. Das ist aber abhängig vom Gehäuse und der Umgebung.

MfG Mikel

Was muss ich denn dann an meinem Gehäuse und der Umgebung ändern, das ich auf 55°C grad komme?

Würd gern meine CPU weiter übertakten, will meiner CPU aber nicht mehr wie 60°C zu muten damit bin ich jetzt am limit.

Ich würde um 90° drehen und den CPU Lüfter sowie den Gehäuselüfter dahinter auf volle Drehzahl laufen lassen.
Genug Frischluft sollte ja über den 230er Front reinkommen.
Ob ein Lüfter im Boden etwas bringt müsste man ausprobieren.
Meinen 230er Seitenlüfter habe ich gedreht und lasse den auf 5V laufen.
Der Hintergedanke dabei war, einen Teil der warmen Luft von der Grafikkarte aus dem Gehäuse zu bekommen und da mein Seitenlüfter keinen Staubfilter hat, wollte ich vermeiden, dass der mir den Staub in das Gehäuse bläst.

Ich habe alle Kombinationen mit meinem Seitenlüfter getestet (rein 5V, rein 12V, raus 12V und raus 5V).
Der Unterschied auf der CPU war max. 1-2°C. Somit sind 5V raus geblieben.

Hast Du den 230er Front gedrosselt oder sind 700 U/Min das Maximum?

Ich setze Dir mal ein Foto mit meinen Lüftern und Temperaturen rein.
Der Lüfter oben rechts (steht einfach nur so im Slot) hat mir viel gebracht.

So geh jetzt Grillen!

Gruß Mikel

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet: (Foto vergessen)
1,29V ist die unterste grenze

die gehäuse lüfter können nicht schneller wie 700upm
der cpu lüfter läuft auf 1000upm

Aber ne anständige wakü kostet locker mal 300 euro das ist schon happig so viel geld für ne kühlung

Rein von der Leistung her lohnt sich eine Wakü nicht. Man muss auch Spaß am Basteln haben und seine Wakü lieben. Für 300€ bekommt er eine weitaus bessere Leistungsspritze als eine Wakü und dafür 500MHz mehr CPU Takt.

Zurück
Oben