Kühler dreht auf/PC bootet nicht auf Anhieb

XantoZ

Lt. Commander
Lüfter dreht auf/PC bootet nicht auf Anhieb

Hallo,

ich wusste nicht genau, in welches Unterforum ich gehen sollte, denke aber ich bin hier richtig.

Seit kurzem hab ich das Problem, dass mein PC beim Anschalten nicht sofort hochfährt. Entweder geht er an und es passiert nichts oder er geht an, der Lüfter dreht auf und es passiert nichts.

Nach ein paar mal Ein- und Ausschalten fährt er dann hoch und die in meinem Fall blaue LED leuchtet auch.

Ich kenn mich jetzt nicht so wirklich damit aus, aber irgendwie hab ich das Gefühl, als müsste der PC erst warmlaufen. Fahre ich ihn im Betrieb runter und wieder hoch, geht das sofort. Nach dem Winterurlaub aber, in dem das Zimmer nicht geheizt wurde (es aber trotzdem nicht sehr kalt war), hab ich beinahe zehn Minuten fürs Hochfahren gebraucht.

Muss ich den Lüfter reinigen? Noch stört es mich nicht so sehr, weil ich den PC trotzdem innerhalb von wenigen Minuten zum Laufen bringe, aber das mit dem Ein- und Ausschalten kann ja keine Dauerlösung sein.

Hardware steht in der Signatur, Betriebssystem ist Windows 7 (sollte ja aber nicht von Belangen sein).

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter dreht auf/PC bootet nicht auf Anhieb

Äh ja, natürlich mein ich den Lüfter. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat :rolleyes: Hab's aber sogar ins "richtige" Unterforum geschafft, stand wohl heftig auf der Leitung :freak:

Wäre nett, wenn ein Mod verschieben und den Titel anpassen könnte. Danke :)

Das scheint das Problem zu sein, danke (hab den Thread leider nicht gefunden). Dann werd ich mich wohl mal nach einem neuen Netzteil umsehen müssen. Danke ;)

Edit: Ha, im Anfangspost hab ich mehrmals Lüfter geschrieben :p

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter dreht auf/PC bootet nicht auf Anhieb

Brauchst du dazu noch eine Beratung? Und wie viel würdest du ausgeben?

Und wie sieht es jetzt mit dem Alter de Netzteils aus?

Netzteil ist wie der Rest des PCs von Januar 2008.

Ja, langfristig komme ich wohl um einen Netzteil-Kauf nicht rum, da werden mir aber auch die Computerbase-FAQs und Sammelthreads helfen, denke ich.

Muss gerade mal schauen, wie lange BeQuiet Garantie gibt, der Fehler dürfte ja mittlerweile behoben sein.

Edit: Sind 36 Monate, wird also extrem knapp mit der Garantie. Vielleicht sind sie ja auch kulant. Wobei die Preise für ein neues Netzteil jetzt auch nicht so hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann genau Januar? Wenn es nach dem 10. ist, sollte ein Umtausch noch möglich sein. Der Bug muss ja nicht auftreten. Ich denke das betrifft auch "nur" einen einstelligen Prozentbereich, kenne sonst keinen meiner Freunde, bei denen es aufgetreten ist, alle aus der Serie E5.

Wenn es unbedingt einer sein soll, kannst du schon mal da durch schauen. Wird aber wohl kein bequiet mehr :D http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

12. Januar, hab grad mal nachgeschaut. Wird etwas knapp. Aber ich denke, dass ich eh lieber noch ein bisschen warte und mir zur Not einen neuen kaufe, da ich nach dem Vorfall doch lieber einen anderen Hersteller probiere und auch nicht tagelang ohne PC sein will.

Danke für deine Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch schnell umtauschen und in die Bucht hauen ;)
Dort findet sich bestimmt ein Käufer.

Musst nur mit der OVP aufpassen, denn ich habe meine nach dem Umtausch nicht mehr zurückbekommen. Denke mal bequiet nimmt das auch ohne OVP an, wenn du es richtig verpackst.

Na ja, ich würd schon nochmal BeQuiet versuchen, hab aber momentan keine Lust auf die Tage, die ich dann keinen PC zur Verfügung habe.

Die OVP hab ich eh nicht mehr, wüsste zumindest nicht wo. Bin mit dem PC schon einmal umgezogen.

Zurück
Oben