Kühler-Fan läuft nicht (mehr), was nun?

Prachtfisch

Newbie
Hi zusammen!

Ich habe ein neues Mainboard (ASRock Z68 Pro3 Gen3) mit neuem Prozessor (i5 2500K) und einem neuen Kühler (Thermalright HR-02 Macho).

Teile eingebaut und über bis dahin noch vorhandene Win7 (64bit) Partition gebootet. Der Lüfter des Macho fuhr dabei noch ganz normal an.

Ich habe dann die Platte formatiert, Windows neu installiert und mit der TreiberDVD von ASRock sämtliche Treiber und Programme installiert.

Beim Einhängen einer nicht seperat stromversorgten externen Festplatte hing sich der Rechner zweimal auf. Daraufhin habe ich das ohnehin etwas schwache Netzteil ebenfalls ersetzt. Die USB-Probleme sind weg, allerdings fiel mir beim Starten nun auf, dass der CPU-Lüfter sich nicht mehr dreht.

Ab welchem Zeitpunkt dies genau eingetreten ist, kann ich leider nicht sagen. (Probehalber das alte Netzteil nochmal versucht - ebenfalls keine Lüfteraktivität).
Versuchsweise habe ich auch den Lüfter vom boxed-Kühler angeschlossen, der auch nicht anlief.

Im BIOS steht der Fan auf "Full On", so wie die anderen auch.
Laut der "ASRock Extreme Tuning Utility" liegt die CPU-Temperatur im Windows Leerlauf bei knapp über 30°C. Unter "Fan Control" liegt die "Target Temperature" bei 45°C (niedrigster Wert).

Ist es möglich, dass bei meiner Treiberinstallation das ASRock-Tool die Lüfteraktivität komplett deaktiviert wurde und erst bei höheren Temperaturen einsetzt?
Wie könnte ich am besten den Rechner schonend belasten, um langsam in höhere Temperaturbereiche zu gelangen? Beim Virenscann oder Spielen kam ich bislang nicht über 41°C.
Müsste der Lüfter nicht aber trotzdem beim Booten anlaufen? Ist also mit einem Mainboard-Problem zu rechnen?

Ist etwas ausführlicher geworden, aber vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch ja weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Prachtfisch

1. ist der 4pin-anschluss evtl. rausgezogen worden, bzw. sitzt nicht mehr richtig drin?
2. treiber für das mainboard nochmal neu installiert?
3. bios evtl. mal updaten
4. lüfter an einem anderen 4 pin anschluss einfach mal testen

Wenn die Lüfter beim booten nicht drehen und auif normal steuerung eingestellt hast ist der anschluss kaputt

prime95 oder sonst ein Programm starten und falls die CPU Temp uf 60° raufgeht, sofort abschalten und fehler suchen!

Wie könnte ich am besten den Rechner schonend belasten, um langsam in höhere Temperaturbereiche zu gelangen? Beim Virenscann oder Spielen kam ich bislang nicht über 41°C.

was soll das denn bringen, die cpu zu belasten?

dedavid95 schrieb:
was soll das denn bringen, die cpu zu belasten?

Hatte gedacht, dass der Lüfter vielleicht erst startet, sobald die Target Temperatur überschritten wurde.
Denke selbst, dass das nicht wirklich sein kann. Werde nun einmal einen anderen 4pin Anschluss testen. Stecker sitzt definitiv richtig.
Melde mich gleich wieder.

(Übrigens vielen Dank für die echt flotten Antworten!)

Also in MEINEM PC war das durchaus so, beim Laden des BIOS dreht der CPU-Lüfter kurz auf, bleibt dann aber wieder stehen bis eine gewisse Temperatur überschritten wird (zumindest erkläre ich mir das so), der läuft nämlich erst wieder an wenn ich bei Windows irgendwas aktiv mache (irgendwelche Progs starten z.B.).

eigtl kenne ich kein mainboard, was die lüfter semi-passiv arbeiten lässt...

Der 4pin Anschluss auf dem Mainboard, der für den CPU vorgesehen ist, scheint nicht mehr zu laufen.
Habe den Lüfter zunächst in den 4pin fürs Gehäuse eingesteckt, da lief er an.
Anschließend in den CPU 3pin Anschluss gesteckt (trotz 4pin Stecker), da läuft er nun auch.

Sollte damit mein Problem primär behoben sein? Oder ist es ungünstig / nicht empfehlenswert, die 3pin Anschluss zu nutzen?

Alternative wäre noch, den 4pin Anschluss fürs Gehäuse zu nutzen und für den Gehäuselüfter den 3pin (da dieser auch nur 3 Pins hat) Somit wäre CPU_FAN2 und GEHÄUSE_FAN2 dann vertauscht. Macht das Sinn?

es ist egal ob du den üfter jetzt an einem 4pin "für das gehäuse" oder eben "für den cpu fan" steckst...

wenn du den 4pin lüfter jedoch an einen 3pin anschluss steckst, kann der lüfter nicht mehr geregelt werden, das heißt er läuft die ganze zeit auf max...

Lieber nicht regelbar als gar nicht laufend.
Wenn ich die beiden noch umstecken sollte, muss mir nur halt bewusst sein, dass die Bezeichnungen beim Regeln vertauscht sein werden.
Aber immerhin hab ich nun die Möglichkeit, alle Lüfter in Betrieb zu haben.

Wobei mir wundert, dass bei einem 2 Tage alten Mainboard so ein Anschluss so schnell aufgeben kann.

Auf jedenfall vielen Dank für die spontane Unterstützung! :)

hä? der 4te pin ist doch nur PWM.
auch 3 pin lüfter lassen sich regeln nur halt nicht direkt übers board, aber mit speedfan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben