Kühler Frage für AMD Ryzen Bequiet

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.

Ich habe den BeQuiet Pure Rock Slim auf meinem Gigabyte AX 370 Board, welcher einen Ryzen 2600x kühlt.

Nun fiel mir auf, das dieser sehr schnell von langsame auf hohe Drehzahlen wechselt, sowie ich z.B. nur den Browser oder ähnlich öffne.
Das stört mich etwas!

Auch sagt HWinfo, das die Temperaturen sehr schnell steigen, bei kleinen Aufgaben.
Die CPU ist nicht übertaktet.

Ich könnte nun bei gehen, und undervolten. Will ich aber nicht.

Der Kühler soll 120 Watt TDP weg kühlen können, was er ja auch kann, und die CPU hat nur 95 Watt TDP.

Nun eine Frage: Was kann ich umstellen ,damit das nicht mehr passiert mit dem hoch drehen?
Ich hörte mal was, das einige Bequiet Kühler Probleme haben zwecks Befestigungen auf AM4 Boards.
Dieser evtl. auch?

Vorher hatte ich ein Asus B350 Board, auf dem Board saß der Kühler viel lockerer, so das ich ihn leicht im Kreis verschieben konnte.
Auf dem Gigabyte allerdings nicht. Ich gehe also davon aus, das der Anpressdruck ausreichend ist.

Im Uefi kann ich Lüfterkurven einstellen.
Hab dort mal auf "Lautlos" und "Normal" getestet, immer das selbe.

Am Airflow generell kanns nicht liegen, ist alles in einem Fractal R4 mit 4x 140mm Lüftern welche auf 7 Volt laufen.
Da gabs vorab auch nie Probleme, auch bei den FX oder ähnlichen CPUs nicht.

Wenn ich mir einen neuen Turmkühler holen möchte, welcher ist da für den AMD zu empfehlen?
Da gabs doch Unterschiede bei der Kühler Unterseite, manche waren irgendwie leicht konisch oder so, und manchmal besser für Intel oder AMD geeignet. Andere waren komplett "plan"

Empfehlt mir bitte mal einen, oder sagt mir bitte, wie ich das Problem mit den rasch steigenden Temperaturen und damit einhergehenden Drehzahlschwankungen in den Griff bekomme.

Vielen Dank

CPU_Held
 
also fuer den amd 2600x mindestens den mugen 5 in der pc games hardware edition mit 2 lueftern oder gleich den noctua nh d15, der schafft es auch den rechner passiv zu betreiben (office und einfache spiele) :D selber im einsatz mit einem 2600 non x.
 
CPU_Held schrieb:
Auch sagt HWinfo, das die Temperaturen sehr schnell steigen, bei kleinen Aufgaben.
Wie wärs wenn du dieses wichtigsten Punkt mal ein bisschen Beachtung schenkst und uns die Temps mitteilst? oO
 
mein noctua nhd15 se am4 ist bei 37 grad office und 55 grad in battlefield 5 high load, und das ohne luefter im gehause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
schwankt so zwischen 35 bi 45 grad. aber so schnell kann doch die cpu temp nicht ansteigen.
habe gerad cinebench lediglich gestartet und knapp 50 grad von vorher vor dem doppelklick 35 grad


und bei cinebench innerhalb einer knappen minute :

776802
 
ja der pure rock slim ist eigentlich das kleinste was mann mit einem 2600x kombinieren sollte... der boxed amd kuehler ist kaum schlechter.
 
CPU_Held schrieb:
d. aber so schnell kann doch die cpu temp nicht ansteigen.
die CPU-Temp kann in Sekunden um 10-20 Grad steigen. Warum sollte sie das auch nicht?

Ich denke mal dein Kühler sitzt einfach nicht richtig oder zuviel WLP wurde verwendet. Dann steigts natürlich schneller.
 
Die Sprünge hast du bei allen Ryzen drin die einfach auf Auto laufen.
Was du versuchen kannst ist die Lüftersteuerung selber anzupassen oder zumindest den delay bis der Lüfter aufdreht.
 
Hier muss wahrscheinlich einfach nur mal die step-up Zeit im BIOS etwas raufgestellt werden, damit der Lüfter nicht so feinfühlig reagiert.
 
Ich werde den Kühler später noch mal ab, und wieder an bauen.
Zuviel WLP kann nicht sein, so oft wie ich das schon gemacht habe ^^

Aber gut, auf korrekten Sitz werde ich nochmal überprüfen.

Obwohl der nur mit mit den zwei Klammern befestigt wird, und ich denke da kann nichts falsch sein.

Ist ja nicht so, das es vier Schrauben währen, die man über Kreuz anziehen sollte langsam stück für stück.
Da kann schon eher mal was "schief" gehen
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Hier muss wahrscheinlich einfach nur mal die step-up Zeit im BIOS etwas raufgestellt werden, damit der Lüfter nicht so feinfühlig reagiert.

Wie genau geht das? was ist das?

Ich hab da was mit Temperatur Interval . Meinst du/ihr das?
 
Ich kenne die Lüftersteuerung bei Gigabyte nicht und habe nur mal kurz gegoogelt. Falls Du ein Setting "Temperature Interval " hast, setze das mal auf einen mögl. hohen Wert. Falls das nicht reicht, schiebe die ganze Lüfterkurve etwas nach rechts und mach sie flacher. Oder stelle mal einen Screenshot von den Einstellungen im BIOS hier in's Forum.

Das von Dir beschriebene Verhalten des Lüfters ist auf jeden Fall typisch für unglückliche Einstellungen, die leicht korrigierbar sind. Hier muß nichts neu gekauft oder neu geschmiert werden.
 
cool and silent schrieb:
Das von Dir beschriebene Verhalten des Lüfters ist auf jeden Fall typisch für unglückliche Einstellungen, die leicht korrigierbar sind. Hier muß nichts neu gekauft oder neu geschmiert werden.
naja, so einfach würd ich mir das jetzt nicht machen, wie du es gerade hinstellst.
Man sieht an den Screenshots, dass der Lüfter des Kühlers bei 2000 Umdrehungen rumrattert, aber die die CPU ist dennoch auf 70 Grad bei 1,3V. Dass hier die Wärme nicht weggebracht wird, ist wohl offensichtlich.
Entweder falsch montiert, oder eben doch unterdimensioniert.
Oder die 7V-Lüftersammlung bringt halt schlicht keinen brauchbaren Airflow zusammen.

Was willst da mit ner Lüfterkurve jetzt groß ausrichten? Die CPU noch weiter aufheizen?
 
Wenn du Platz im Gehäuse hast hole dir den Dark Rock Pro 4. von BQ. Dann hast du Ruhe und bist auch in der Zukunft gut aufgestellt
 
Der Pure Rock Slim ist halt einfach zu mickrig um eine solche CPU unter Last leise kühlen zu können. Solch ein kleines Teil kannst du auf ne 35W oder max. 65W CPU schnallen und auf nen leisen Betrieb hoffen.
Zudem ist der Pure Rock Slim auf AMD Sockeln nur so montierbar, dass er die Luft aus Richtung Grafikkarte ansaugt. Das heißt, er saugt schonmal deutlich erwärmte Luft an, mit der dann auch noch die CPU gekühlt werden soll. Das ist natürlich kontraproduktiv.

Für den 2600X brauchts tatsächlich was besseres. Da muss man nicht gleich mit der ganz groben Kelle hergehen und riesige High End Kühler heranziehen.
Ein Arctic Freezer 34 eSport dürfte schon ausreichen um besser und leiser zu kühlen.
Auch ein EKL Ben Nevis Advanced wäre deutlich besser. Allerdings braucht es für dessen Klammermontage schon reichlich Krauftaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und rg88
rg88 schrieb:
Man sieht an den Screenshots, dass der Lüfter des Kühlers bei 2000 Umdrehungen rumrattert, aber die die CPU ist dennoch auf 70 Grad bei 1,3V. Dass hier die Wärme nicht weggebracht wird, ist wohl offensichtlich.
Entweder falsch montiert, oder eben doch unterdimensioniert.
Oder die 7V-Lüftersammlung bringt halt schlicht keinen brauchbaren Airflow zusammen.

Was willst da mit ner Lüfterkurve jetzt groß ausrichten? Die CPU noch weiter aufheizen?

Ich beziehe mich doch auf einen ganz anderen Sachverhalt, das Hochlaufen des Lüfters beim Öffnen des Browsers. Das muß nicht sein, kann man mit BIOS Einstellungen fixen.

Zum Cinebench-Screenshot. Der Pure Rock Slim hat eine 120 Watt TDP Empfehlung vom Hersteller, die CPU holt sich unter Cinebench 130 Watt, laut Auslesetool. Da besteht offensichtlich eine Diskrepanz und dementsprechend sind keine Wunder zu erwarten. Dennoch läuft die CPU mit nur 70°C, unter Dauerlast wird sie die aber nicht lange halten. Diese Art von Dauerlast ist aber auch längst nicht alltäglich, hängt vom Nutzungsprofil des Rechners ab. Unmittelbaren HAndlungsbedarf sehe ich nicht. Den Kühler zu wechseln oder nicht ist eine individuelle Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Ich muss mal sehen...

Ein intervall hab ich#schrieb ich ja oben.
Der Stand auf 3 Sekunden.. Mehr war nicht möglich.
Da bestand das Problem aber auch schon mit.
 
Da gibts neben den vorgegebenen Profilen wie "Lautlos" und "Normal" bestimmt die Möglichkeit, eine individuelle Kurve einzustellen, deren Kontrollpunkte dann nochmal deutlich unterhalb "lautlos" liegen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Der 2600X boostet in Sekundenbruchteilen von 2200 Mhz mit 0.7V Vcore auf 4250 Mhz mit 1.3V++ Vcore,
wenn PBO an ist wie bei dir wohl der Fall, kann es auch locker über 1.4V gehen. Sprich von lauschigen 15W auf bis 130W mit Last in einem Wimpernschlag.
Sobald Last anliegt (Browser muss geladen und geöffnet werden) boostet er auf einzelen Kernen möglichst hoch, erledigt die Arbeit und taktet wieder runter. Das ist eben effizient.
Und diese Unterschiede kann dein kleiner BQ Kühler nicht abfangen ohne ordentlich aufzudrehen.

776921


Sprich dein Kühler ist zu mickrig um leise zu sein.
Der Arctic Freezer 34 eSports, den Roche vorgeschlagen hat, wär ne gute Lösung.
Oder der normale Freezer 34, ein Mugen 5 oder Thermalright ARO
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html

oder der Alpenföhn Matterhorn Pure.
Der braucht aber evtl ein gratis Umrüstset auf AM4.
https://geizhals.de/alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
modena.ch schrieb:
Der 2600X boostet in Sekundenbruchteilen von 2200 Mhz mit 0.7V Vcore auf 4250 Mhz mit 1.3V++ Vcore,
wenn PBO an ist wie bei dir wohl der Fall, kann es auch locker über 1.4V gehen. Sprich von lauschigen 15W auf bis 130W mit Last in einem Wimpernschlag.
Sobald Last anliegt (Browser muss geladen und geöffnet werden) boostet er auf einzelen Kernen möglichst hoch, erledigt die Arbeit und taktet wieder runter. Das ist eben effizient.
Und diese Unterschiede kann dein kleiner BQ Kühler nicht abfangen ohne ordentlich aufzudrehen.

Ich verstehe nicht, was der Screenshot zeigt aber das Voranstehende kann so nicht stimmen.

Wie lange dauert bei Dir der Browserstart? Das sind hier wenige Sekunden. Während dieser Zeit liegn aber keine 130 Watt an, nur weil die CPU dabei hochtaktet. Die anliegende Wärmeleistung ist abhängig von der Last, nicht von der Taktfrequenz. Die Last ist aber auf einem Mehrkerner beim Browserstart nichtmal in der Nähe von 100%

Weiter ist das komplette System aus CPU und Kühler sehr träge, auch wenn es sich um einen kleinen Kühler handelt. Die Wärme muß erstmal in Richtung Kühlersockel wandern, dann über die Heatpipes zu den Lamellen. Wenn die Lamellen dann mal aufgeheizt sind, hat der große Kühler erst einen Vorteil gegenüber dem kleinen. Das dauert aber deutlich länger als der Wimpernschlag oder Browserstart.

Bei Dauerlast kommt ein kleiner Kühler natürlich an's Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und Narbennarr
das liegt nicht an der Kühlergröße, sondern an einer zu empfindlich eingestellen Lüfterkurve. egal wie groß ein Kühler ist, die kurzen Taktsprünge fangen die alle nicht ab. die Hitze hat den kühler quasi noch gar nicht erreicht, da senkt sich der Takt schon wider. Um das sporadische aufdrehen zu vermeiden muss die kurve flacher eingestellt werden bis zu dem Wert der da erreicht wird.
Selbst mit einem D15 kann man dieses Verhalten beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Zurück
Oben