Kühler für 3770k

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Da ich nicht sicher bin ob mein Mugen 2 die Rev. B hat, will ich vorsichtshalber mal noch nen neuen CPU Lüfter bestellen.

Sehr wichtig wäre mir, das er eine leichte Montage hat. Der Mugen war eine furchtbare Fummelarbeit! Ansonsten natürlich Preis bzw. Preis Leistung. Was kann man denn aktuell so empfehlen? Wieviel sollte man ausgeben? Gerne natürlich so günstig wie möglich. Aber denke mal es wird so um die 30€ hinauslaufen.

Board wird entweder:

Gigabyte GA-Z77-DS3H
Gigabyte GA-Z77-D3H
ASUS P8Z77-V LX, Z77

Gehäuse ist ein Rebel 9.

mfg

Hatte für einen freund auch den Mugen verbaut und auch da fand ich sau schwer es zu verbauen, hat sehr lange gedauert. Daher habe ich mich für den Thermalright HR-02 Macho entschieden. DIe installation ist sehr sehr einfach gehalten. :D Und hat eine gute Kühlleistung.

Ja ist schon paar Jährchen her, aber hab mich damals furchtbar mit herumgeärgert ^^. Zudem ich wie gesagt unsicher bin, ob der Mugen Rev. B ist und damit sockel 1155 kompartibel. Außerdem ist die Chance hoch, das ich ihn mit Board+CPU weitergeben kann.

Macho hatte ich auch gesehen, aber vorhin gelesen, das der auch nicht so toll in der Monate wäre? Aber du warst zufrieden damit? Dann schaue ich mir den nochmal genauer an.

Prinzipiell muss nur die idle Leistung gut sein (was Lautstärke angeht), unter Last übertönt meine 7970 eh alles und hab Kopfhörer auf.

klar ist der Mugen 2 Rev. B dazu kompatibel. Habe ich ja selbst verbaut ;)
Und so schwer ist es nun auch wieder nicht. Nimm dir halt 15min Zeit aber dafür sparste das Geld für einen neuen Kühler

Er weiß aber nicht ob er einen Mugen 2 rev.b hat :rolleyes:

The_Virus schrieb:
Mugen 2 Rev. B ist kompatibel zu 1155, siehe:
http://geizhals.de/486335

Das weiß ich doch. Aber ich bin nicht sicher ob ich nicht Rev. A. habe.

Bei geizhals fängt die Rev. irgendwann November 2009 erst an. Ich hab den Mugen aber schon seit Juli 2009. Bin außerdem unsicher ob ich die Verpackung noch habe, wo mögliche weitere Teile die ich für ein Intel Board benötige, drin wären.

soul4ever schrieb:
Macho hatte ich auch gesehen, aber vorhin gelesen, das der auch nicht so toll in der Monate wäre? Aber du warst zufrieden damit? Dann schaue ich mir den nochmal genauer an.
Wenn du einen langen Kreuzschraubendreher hast, dann ist das Einbauen des Macho wirklich einfach, wie du an einem Montagevideo auch gut sehen kannst. Ansonsten musst du eben mit dem mitgelieferten Schraubenschlüssel arbeiten und wenn da mal ein Kühlkörper im Weg ist, wie zum Beispiel beim Gigabyte GA-Z77-D3H Board, dann kann das eine Fummelei werden.

edit: mh, das Video hat ja schon jemand verlinkt, da bin ich wohl zu spät ;)

Boah leck mich fett. Grade mal die Maße mit dem Mugen 2 verglichen. Dachte der wäre schon groß, der Macho ist ja einfach brutales Schiff. Müsste ich wohl eh erstmal ausmessen wie das mit der Seitenwand aussieht?

Langen drehschraubenzieher hab ich leider nicht in meiner Bude. Nur stinknormale, kp 8 cm länge oder so. Aber eventuell könnte ich den über nen Kumpel besorgen. Ansonsten, auch vom Preis scheint er ja ziemlich gut zu sein.

Ich habe den Scythe Katana 3 schon mehrfach verbaut. Wird einfach mit Push Pins befestigt und ist 1155 kompatibel. Im IDLE wird die CPU (i5-2400) um die 35° Grad warm, bei Volllast um die 60°. Im Leerlauf höre ich mehr meine 4 HDDs und unter Vollast ausschließlich meine Graka 6850

Bei einem durchschnittlichen Preis um die 23,- Euro kann man nicht meckern.

Werde ich auch gerne mal auf meine Liste setzen, muss mal gucken ob ich da bei meinpaket vllt mit nem Gutschein den Preis noch etwas drücken kann. Test den ich eben überflogen habe, schneidet er ziemlich gut ab, lediglich silent ist er nicht unbedingt. Da muss ich nochmal gucken ob das auch im idle so ist. Last ist wie gesagt eher zu vernachlässigen.

Vielen Dank

Also ich werde mir den Prolimatech Armageddon zulegen.
Erst mal mit einem 140mm-Lüfter, ggf. dann mit nem zweiten.

Bin bei CaseKing darauf aufmerksam geworden. Die haben auch ein Video
zum Einbau (allerdings auf ein LGA2011).

Der Kühler ist relativ platzsparend und effektiv.

Meinpaket: Das ist eine richtig miese Kistenschieber Plattform, selbst geizhals hat die nun verwarnt und schreibst zumindest nun den tatsächlichen Verkäufer mit dazu, also aufpassen mit meinpaket!

Ob Termaltake, Scythe, Prolimatech ich habe bisher alles getestet, aber einmal einen Noctua Kühler verbaut und du willst nix anderes mehr haben.
Wobei ich jetzt schon gute Mitbewerber aufgezählt habe und trotzdem total auf pro Noctua voten würde.

Sehe ich das richtig, dass obwohl du die CPU noch nicht hast, und wenn du sie hättest, sogar ausprobieren könntest ob der alte Kühler passt, trotzdem jetzt schon einen neuen Kühler kaufen willst?

@ all

Danke, werde mich wohl nächstes WE nochmal genau mit den hier genannten Kühlern auseinander setzen und Tests lesen, diese Woche leider wenig Zeit.

@ Shaav

Ja, aber mein altes Package aus Board,CPU und Lüfter sind bereits verkauft an die Freundin von nem Kumpel, die gehen raus, sobald ich Ivy hab. Spart uns Umstände beim Umbau und mann kann das Board einfach komplett in den neuen Rechner pflanzen...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Noch hab ich keinen langen Schraubenzieher auftreiben können, daher weiß ich nicht wegen Macho.

Macho: 33,79€
Coolink Corator DS: 31,90€ direkt abholbar hier bei K&M, im Netz ist der Corator deutlich teurer

Angenommen ich finde nen entsprechenden Schraubenzieher, was soll ich nehmen? ^^. Cpu ist 3770k.

Der Macho ist definitiv die bessere Wahl. Nur wegen einem Schraubenzieher nicht kaufen? Da wird sich doch wohl bei Eltern oder Freunden was auftreiben lassen.

Es reicht auch ein Bit-Schraubenzieher mit Bit-Verlängerung. Sowas findet sich eigentlich in jedem Werkzeugkoffer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben