Suche Kühler für 3700x

schteoc

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich benötige einen neuen CPU-Kühler zu folgendem Setup:

MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 3700x
G. Skill Aegis DDR4-3200 (32 GB)
Be quiet! Pure Power 9 500 Watt
GeForce GTX 1070

Gehäuse: PureBase 600

Starke Kühlleistung & sehr leise (ist mir wichtig, da der Tower direkt neben mir am Tisch steht.) ~ ca. 50 € - ist das realistisch?

Zum Gehäuse: betreibe ich aktuell mit den Standardlüftern (einer vorne, einer hinten) - könnte ich natürlich auch ergänzen, wenn es zu einem besseren Airflow führt.

Freue mich auf eure Antwort.

Ergänzung: Ich habe es tatsächlich schon einmal geschafft, einen Kühler bei der Demontage zu ruinieren :smokin::freak: also bitte keine Fummelei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn Brocken 3 - wenn 165mm rein gehen.
Nachtrag: jo, bis 165mm
 
Scythe Fuma 2 für die CPU und ein weiterer be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM in die Front :)
 
Sorry, hab den Beitrag nachträglich noch ergänzt:

schteoc schrieb:
Ergänzung: Ich habe es tatsächlich schon einmal geschafft, einen Kühler bei der Demontage zu ruinieren :smokin::freak: also bitte keine Fummelei :(

Wie siehst das aus bei Alpenföhn und Fuma2?
 
Beim Hersteller sich die Montage Anleitung downloaden.

Noctua NH-U12S ist teuer, hat aber eine extrem leichte Montage !
Da war ich echt baff (Test in der Signatur)
 
Der Fuma 2 montiert sich ganz einfach. Gibt hier bei CB einen ausführlichen Test.
 
Also, bei mir kühlt der Fuma2 wunderbar den 3700x. Der Einbau war auch wirklich kein Problem.
 
Ich habe beim PureBase 500 noch zusätzlich ein Lüfter vorn und einen zusätzlich hinten eingebaut. Also zwei rein und zwei raus. Das hat die Temperaturen noch etwas nach unten gebracht.
 
Der Brocken 3 lässt sich Prima montieren. Bisher einer der angenehmsten die ich hatte/habe.
 
Leitzz schrieb:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30

Kühlt meinen 3700X leise und die Montage war kinderleicht. Auch wenn es nur ein Singletower-Kühler ist, kühlt er enorm gut.

Arctic Freezer Esports DUO, kann ich nur bestätigen. Überragendes Preis- / Leistungsverhältnis, zieht mit vielen teureren Kühlern gleich und an manchen sogar vorbei. Schaut dabei auch noch gut aus.

Wichtig: Unmittelbar vor der Demontage des aktuellen Kühlers den Rechner unter Last warmlaufen lassen, damit Kühler und CPU nicht zusammenkleben. Bei AMD kann man unbeabsichtigt die CPU aus dem Sockel reissen und Pins verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps - ich werde mir die ganzen Kühler heute am Abend noch in Ruhe anschauen. Wie gesagt, wichtig ist für mich, dass er leise ist und dass ich ihn einfach ins bestehende System einbauen kann.

@RaptorTP @_taurec_
Wenn ich vorne noch einen weiteren Lüfter einbaue - dann am besten unten/mitte, oder mitte/oben? Und kann ich den weiteren Lüfter dann ebenfalls noch an das "Lüftungssystem" vom Gehäuse anschließen? Ich steuere die Lüfter nicht über das MB sondern über das Gehäuse.
 
Ich habe sie so verbaut, das der obere direkt auf den cpu kühler bläst und den unteren auf die Grafikkarte gerichtet.
Bei mir laufen alle Lüfter über das mainboard.
Ich empfinde die Konfiguration als sehr leise. Er steht bei mir ebenfalls auf dem Tisch. Was mich noch stört ist die 2TB HDD. Diese ist hörbar, trotz entkoppelung.
 
Ok, also 1x unten und 1x oben und Steuerung über das MB, danke für die Info!
 
Oben und Mitte ;) quasi - unten aufs Netzteil muss kein Lüfter pusten.

Würde auch übers Board gehen. Kann man auch viel feiner einstellen.
 
Hallo,
ich melde mich zurück. Leider sind die oben genannten Kühler für mich schlecht/kaum zu bekommen, da nicht vorrätig oder lange Lieferzeiten gegeben sind (bin in Ö).

Den EKL-Alpenföhn Broken 3, den Dark Rock 4 und den Dark Rock Pro 4 würde ich sofort bekommen (sind also lagernd ums Eck).

Nun meine Frage:
Wurde der Dark Rock 4/Pro 4 nicht angeführt, weil sie über meinem angegeben Budget liegen, oder spricht etwas anderes dagegen?
 
schteoc schrieb:
Wurde der Dark Rock 4/Pro 4 nicht angeführt, weil sie über meinem angegeben Budget liegen, oder spricht etwas anderes dagegen?

Absolute Königsklasse, Top Performance, Style, Design und Chic. Für den 3700X aber nicht erforderlich, ein Kühler zum halben Preis macht den Job ebenso gut. Wenn Dir der Premium Aufpreis egal ist, numm den Dark Rock.
 
Hey,
für den Dark Rock 4 würde ich 60 € zahlen und er ist eben lagernd. Mir gehts wirklich nicht um Königsklasse, Style oder dergleichen... wär halt super, wenn ich ihn morgen kaufen kann, dann könnte ich den PC wieder nutzen :-)

Also zur Auswahl stehen jetzt:

Alpenföhn Broken 3 - ca. 50
Dark Rock 4 - ca. 60
Dark Rock Pro 4 - ca. 75 (nur da habe ich bereits gelesen, dass die Installation reine Fummelei sein soll)
 
Nimm den Dark Rock 4. Beim Pro ist die Montage schwierig, wenn das Mainboard im Gehäuse verbleiben soll.
 
Zurück
Oben