Kühler für 600 Euro System

Gaming1987

Cadet 1st Year
Hi Leute , habe mir vor kurzem ein neues System bestellt.

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB Corsair 1333MHz CL9
HD 5770
Cooler Master Centurion 534
LG GH22
Samsung F3 500GB
be quiet Pure Power 530W

Läuft auch soweit alles Top, ausser das er bei Crysis extrem laut wird, ist das mit diesem System normal ohne Kühler oder kann es auch daran liegen das etwas nicht richtig angeschlossen ist ?
Falls es am Kühler liegt wäre es nett wenn ihr mir für das obige System nen optimalen nennen könntet ;-)

Am besten du findest erstmal raus welcher Kühler es ist. Hatte mal mal ne Graka drin die war so laut und das ist mir erst aufgefallen als ich den CPU Kühler ausgetauscht und keinen unterschied festgestellt habe, wobei ich mir das bei ner HD 5770 nur schwer vorstellen kann.

Gute Kühler für den AM3 bzw. AM2+ Sockel sind z.B. der Scythe Mugen2, der Noctua NH-U12P SE2 oder der EKL Alpenföhn Groß Clockner

aber guck doch mal in die FAQ "Der ideale Gaming PC" https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Speziell die Punkte 2.1 und 2.2 dürften für dich in dem Fall sehr interessant sein

Ich nehme an er meint den der Graka, Crysis wird vermutlich nicht so stark die CPU fordern, dass der Lüfter derart stark aufdreht.

Mit "ohne Kühler" meine ich den boxed kühler ^^

Kann nicht genau sagen ob es an der CPU oder an der Graka liegt, mir erscheint die Lautstärke jedoch viel zu extrem , wie find ich raus woran es liegt? aufschrauben und ohr dran halten ? :-)
Oder kann es vielleicht wirklich sein das die Lautstärke durch falsche verkabelung usw kommt ?

Per Riva Tuner kannst du den Lüfter der Grafikkarte auf einen festen Wert einstellen. Wie du das machst findest du per Google raus.

Wenn dann noch immer Radau ist kannst du einzelne Gehäuselüfter per Finger vorsichtig anhalten. Auch beim Prozessorkühler kannst du das je nach Temperatur kurz und vorsichtig tun, um zu testen. Aber das geschieht auf eigenes Risiko.

Das Gehäuse zu öffnen wäre eine Idee :)

Auch solltest du die Spannung deines Prozessors von 1,3x Volt auf 1,2x Volt drosseln können, ohne das er instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben