Kühler für AMD Phenom II X4 965

Mike0013

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir den AMD Phenom II X4 965 und das
MB Asus M4A77D bestellt und ich bekomme noch wahrscheinlich das folgende Gehäuse: Aerocool Vx-9 Pro Battle Edition Midi Tower.

1.Wird die CPU mit dem Standard-Kühler überhitzen bei Spielen (z.B.: GTA IV, Crysis, verschiedene MMORPGs)?
2.Max. Temp soll 62°C sein. Wenn die CPU mehrere Stunden eine Temp von z.B: 58°C hat, welche Folgen hat es denn für die CPU?
3.Habe gehört der Lüfter soll sehr laut sein. Womit kann man die Lautstärke in etwa vergleichen?
4.Welcher Kühler wäre denn empfehlenswert in meinem Fall?
Und welcher Kühler wäre ausreichend?

Wenn du nicht übertakten willst, würde ein TX-3 oder Freezer 7 Pro Rev, 2 vollkommen ausreichen.

Von der Lautstärke kommt der Boxed-Kühler einem leisen Staubsauger gleich. Also deutlich hörbar bis fast nervend.

Eine niedrigere Temperatur wirkt sich in erster Linie positiv auf die Lebensdauer der CPU aus. Aber auch deine Nerven werden geschont.

Überhitzen wird die CPU mit dem Boxed-Kühler aber nicht. Dafür ist der ja zertifiziert. Du musst ihn nur schön sauber halten. Also alle paar Monate mal das Case öffnen und nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
der boxed Lüfter der Phenoms ist wirklich sehr nervend... dreht halt auch über 4000 Touren.

1. Nein.
2. Keine.
3. Lautstärke ist subjektiv, ist nicht vergleichbar.
4. Ausreichend wäre fast jeder aktuelle Kühler, welcher empfehlenswert ist hängt von deinem Budget ab.

habe bei boxed schon alles mögliche erlebt, zuletzt etwas, was an einen flughafen erinnert. insofern kann ich dir nur raten, was besseres anzuschaffen. der lüfter aus meiner sig ist laut diverser tests als non + ultra nur zu bestätigen. aber auch der murgon 2 ist sehr gut. wichtig ist bei der thematik eher, dass das ganze auch in dein gehäuse paßt.

Also so laut wie ein Staubsauger ist eigentlich kein boxed-Lüfter mehr...
von der Kühlleistung sind die bei nicht oc auch vollkommen ausreichend.

den Scythe Yasya
den Mugen 2
den TX-3 kannste zwar auch nehmen aber der muss extrem drehen wenns warm wird, und dann ist der wirklich nicht leise.
Oder den Freezer 13

Ich hab nen Rveolteck PipeTtower pro Kühlkörper mit einem 120er Bequiet! Silentwing auf der Phenom II 955. Dazu die Spannung im bios auf 1,225V abgesenkt, 600 RPM mit der beiligenden lüftersteurung des Pipe Towers eingestellt und das Teil kommt unterlast nicht höher als 54 Grad. Im idle trudelt die CPU so bei 38 grad herum und ich hab absolute Ruhe hier. .

Kann diese Konstruktion nur empfehlen.

Katana 3 hatte ich selbst nicht wirklich das Wahre...

Kauf dir den Mugen 2 mit das beste P/L

dazu vllt nochn bissel Untervolting ;)

Der Standardkühler wird extrem laut. Wie auf nem Flughaven. Unzumutbar ...
Ich kann den Scythe Ninja 3 bestens Empfehlen. Leise und regelbarer Drehzahlbereich, um besonders Leise oder besonders stark zu Kühlen, z.B. für OC Praktisch.
für unter 35€ inkl. Versand echt günstig. Dennoch Super verarbeitet.

Seas.

Ich benutze den Zalman CNPS10X in der Flex version (kein Lüfter enthalten) mit 2x 120er Lüftern für meinen PII 955.

Mit OC auf 4000Mhz und ner VCore von 1,425V geht der auf max 45°C in Prime. Das wäre noch eine Alternative zum Scythe Mugen von meiner Seite :)

Also mein Boxed vom Phenom 955 war so saumässig laut, dass ich mich beim Gamen so abartig aufgeregt hatte, dass ich fast in der Klapsmühle landete...

ich kaufte mir dann den Scyte Mugen 2 und war damit höchst zufrieden. Kaum höhrbar und absolut kühl.
Der Mugen 2 oder auch der Ninja 3 sind einfach unglaublich grosse Klötze.

bei meinem akutellen Phenom X6 1090T habe ich mich deshalb für die Corsair H50 Wasserkühlung entschieden, welche etwa gleich teuer ist, einen tick besser kühlt und vor allem nicht so schwer ist und den Mainbordsockel so belastet...

Zurück
Oben