Kühler für den i5 9600K

Guten Morgen @Zwirbelkatz :)
Danke für deine Rückmeldung.

Timings sind: 16 - 18 - 18 - 36 per XMP Profil (32GB insgesamt)

Werde die Augen nach einem 9700K oder 9900K offen halten.
Spätestens dann muss ich ohnehin die Kühlung wechseln.

Aber beim 9600K kann ich mit einem grösseren Kühler oder einer AIO nicht mehr rauskitzeln, oder?
 
Battlefield 5 braucht Threads. Hyperthreading kann da 20-30% mehr Leistung liefern. Nennen wir die Übertaktung von 4300MHz auf 4700MHz mal einen Vorteil von 10%. Dann hast du anstelle von bspw. 55 Frames 60 Frames. Lohnt sich das für dich?

Wenn du ohnehin planst, die Plattform auszunutzen, dann kannst du mit einem Kühler später noch eine dickere CPU betreiben. Generell kannst du einen guten Kühler 5 und mehr Jahre nutzen. Bei Noctua (vermutlich bei anderen Händlern ebenfalls) bekommst du sogar bei Einsendung deiner Quittung/Rechnung ein Montage-Kit für eine neue Plattform gratis zugesendet. (Oder kaufst das Kit für ~7€)
Auf Ebay gab es in der Vergangenheit immer wieder mal "B-Ware". Zum Beispiel den sehr guten Noctua NH-D15 für 50-60€.

Andere Überlegung:
i5 9600k und Mainboard verkaufen. Dafür bekommst du vllt. so 250€ gesamt. Für die CPU etwa 150-160€.
Überlege dir das, bis Intel "nächsten Monat" eventuell den alten i5 deklassiert und den neuen i5 logisch zu einem i7 macht und ihm Hyperthreading spendiert. (Intel 10000er Serie)

Für etwa 270€ bekommst du bereits einen Ryzen 5 3600 (ähnliche Leistung pro Takt, aber 6 Kerne 12 Threads) und ein MSI Tomahawk MAX Mainboard. Den Ram kannst du behalten.

Oder halt ein gebrauchter Intel der 9000er Serie. Oder jetzt verkaufen, ne Weile nicht zocken und einen i5 der 10.000er Serie dann kaufen.
In meinen Augen alles besser, als 100€ in eine Wasserkühlung zu stecken.
 
@Skellgon:
das MSI Z370-A Pro halte ich für nen 9700K oder gar 9900K für sehr grenzwertig bzw mehr oder weniger ungeeignet. die octacores können richtig strom schlucken und die VRMs auf dem brett sind nicht gerade üppig. ne AiO wäre da in höchstem maße kontraproduktiv.

welcher RAM genau? vllt lässt sich da ja auch noch was rausholen.
 
Zurück
Oben