Kühler für den i5 9600K

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem System aktuell den Intel 9600K - dieser wird mit dem be quiet! Dark Rock Slim gekühlt. Das Mainboard ist ein MSI Z370 A Pro - das Gehäuse ein be quiet Pure Base 500.

Nun wollte ich die CPU etwas übertakten aber ich habe schnell gemerkt, dass der Dark Rock Slim hier an seine Grenzen stößt. Schon bei leichtem OC (4.7 GHz) laufe ich ins thermal throttling (kommt auf über 90 Grad unter Prime95).

Daher schaue ich mich nach einem neuen Kühler um - ich schwanke hier zwischen einem Dark Rock 4 oder einer AIO 240.

Die Frage ist: was macht mehr Sinn?
Ist der Unterschied zu einer AIO groß?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
 
und welche temperaturen ergeben sich unter normalen bedingungen ?
und bei über 90 grad läufst du noch nicht ins thermal throttling.
denn :
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/134896/intel-core-i5-9600k-processor-9m-cache-up-to-4-60-ghz.html schrieb:
also prime wegwerfen und mit realistischen werten aufwarten.
 
Im Idle bei knapp unter 40. bei spielen bei knapp 65

Edit: bei Prime95 kommen einzelne Kerne schon an die 100 Grad
 
jo da ist nix mit throtteling, nichtmal ansatzweise , das ist eher recht kühl.

Skellgon schrieb:
Edit: bei Prime95 kommen einzelne Kerne schon an die 100 Grad
nein, entweder alle oder keine.
aber einzelne? nope
aber wie gesagt prime ist vollkommen uninteressant, weg damit.
 
zum dritten mal:
WEG mit prime !

und "einzelne" kerne? auch hier:
nein!
 
Dachte nur, dass ich damit die CPU unter Last mal teste und auf die Temps achte^^
 
Ich wäre grundsätzlich dafür, "Forum -> Luftkühlung" durch den Link "https://noctua.at/" zu ersetzen.
😉😋
Werner
PS: 65° Real life Temperatur ist voll ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und fixedwater
Skellgon schrieb:
Dachte nur, dass ich damit die CPU unter Last mal teste und auf die Temps achte^^

Das ist auch eine gute Idee.

Mal eine Anmerkung, zu den "Weg mit Prime" Rufen. Das dümmste, was man mit seinem Rechner anstellen kann, ist irgendwelche OC-Settings einzurichten ohne auszutesten, ob der Rechner danach noch unter allen Lastzuständen stabil läuft und richtig rechnet. Prime 95 ist ein nützliches Werkzeug, um das auszutesten.

Es bringt unter'm Strich überhaupt keinen Vorteil, sich per OC in leichtgewichtigen Workloads ein paar Prozent Vorteil zu verschaffen, wenn dann in Heavy-Workloads das System völlig aus den Fugen gerät, überhitzt und abstürzt.
 
Skellgon schrieb:
@En3rg1eR1egel einzelne Kerne kommen bei Prime95 schon bei über 100.

Ich zitiere mal meine eigene Signatur:

"...Mensch, hört auf Benchmarks zu spielen, testet mit realen Anwendungen und Spielen."

Ich habe Prime in meinen PC Leben bisher nicht eine Sekunde laufen lassen und bin trotzdem glücklich.
 
cool and silent schrieb:
Mal eine Anmerkung, zu den "Weg mit Prime" Rufen. Das dümmste, was man mit seinem Rechner anstellen kann, ist irgendwelche OC-Settings einzurichten ohne auszutesten, ob der Rechner danach noch unter allen Lastzuständen stabil läuft und richtig rechnet. Prime 95 ist ein nützliches Werkzeug, um das auszutesten.
Bringt dir auch nix unnütze AVX-Berechnungen auf allen Kernen zu machen die unrealistisch hohe Temperaturen produzieren. Dann nimm lieber realitätsnähere Benches zum Prüfen der Stabilität.
 
  • Prime ist unrealistisch hoch in der Belastung. Es macht allenfalls etwas kaputt. Obendrein kann man theoretisch - trotz Stabilität in Prime - einen Absturz in einem Spiel haben.
  • Der Prozessor ist nicht verlötet und somit ist die meiste Hitze vom Kühler kaum handhabbar.
  • Die Übertaktung von 4600 auf 4700MHz sind vllt 2-4%? Habe es jetzt nicht ausgerecht. Was soll das real bringen? (Geht mir um den Nutzen im Grenzbereich von 100MHz mehr oder weniger)
  • Über die Spiele ist kein Wort verloren worden. Sind die vllt. im Grafiklimit?
  • Über den Ram ist kein Wort verloren worden. Ist der vllt. viel zu langsam?
  • Braucht die CPU vllt. besser mehr Threads als mehr Takt um zu skalieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Chillaholic schrieb:
Bringt dir auch nix unnütze AVX-Berechnungen auf allen Kernen zu machen die unrealistisch hohe Temperaturen produzieren. Dann nimm lieber realitätsnähere Benches zum Prüfen der Stabilität.
Zwirbelkatz schrieb:
Prime ist unrealistisch hoch in der Belastung. Es macht allenfalls etwas kaputt.

Prime95 läuft problemlos auf jedem Rechner vom Aldi oder Mediamarkt. Wer seinen Rechner selbst baut und Probleme mit Stabilitätstests sieht, hat irgendwo einen Konfigurationsfehler in seinem System. Wenn Prime zuviel Last erzeugt ist die saubere Lösung nicht keine Tests durchzuführen sondern im BIOS ein sinnvolles Power-Limit für die CPU einzurichten, Bei Intel muss man das für viele Boards selbst machen, bei AMD sind die CPUs automatisch limitiert.
 
Kein Schimmer worauf du hinaus möchtest. Prime gibt es sicherlich länger als Powerlimits.
Ich halte es für unnötig und unzeitgemäß. Lediglich eine Meinung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kein Schimmer worauf du hinaus möchtest. Prime gibt es sicherlich länger als Powerlimits.

Inwiefern ist denn nun erheblich, was es schon länger gibt?

Wenn Du einen halbwegs gescheit konfugirierten aktuellen Intel Rechner im Selbstbau zusammenschraubst, musst Du Dir Gedanken über Stromversorgung, Kühllösung und dazu passende Power-Limit Settings im BIOS machen. Dann klappt's auch mit Prime und mit jedem anderen Workload.
 
@Zwirbelkatz der Allcore-Turbo beim 9600K liegt bei 4.3 Ghz - somit wäre der Sprung auf 4.7 Ghz doch etwas grösser (knappe 10%).
Ram läuft auf 3200 Mhz.
Habe bei einigen Spielen (Beispiel: BF5) gemerkt, dass die CPU der lemitierende Faktor ist (GPU: RTX 2070 Super).
Wollte mit OC dem zumindest etwas entgegenwirken.
Zudem sicher, dass der 9600K nicht verlötet ist? Habe gemeint nur bei den günstigeren CPUs der 9. Intel Generation (9400 sowie i3) ist noch Zahnpasta drauf?
 
Guten Morgen

Was ich ausdrücken wollte war, dass es ein logisches Limit gibt. Angenommen du erreichst problemlos 4600MHz, möchtest aber mit der Brechstange unbedingt 4700 haben und verlässt dafür den effizienten Bereich - dann lohnt sich das in keiner Hinsicht. Wird aus meinem Posting nicht so ganz klar.

Skellgon schrieb:
Habe bei einigen Spielen (Beispiel: BF5) gemerkt, dass die CPU der lemitierende Faktor ist
Das Spiel skaliert sogar auf 12 Kerne gut. Vermutlich sogar auf 16. (Und ist neben Anno1800 einer der Titel, die von mehr als 16GB Ram profitieren können)
Eventuell kannst du einen gebrauchten i7 9700k oder noch bessser i9 9900k bekommen, wenn "Enthusiasten" auf den Intel 10.000er wechseln in wenigen Wochen.

Skellgon schrieb:
Zudem sicher, dass der 9600K nicht verlötet ist?
Bin ich in der Tat nicht, jedoch ist diese Verlötung der 9er Serie nicht gut umgesetzt. Selbst wenn es so sein sollte, dass er verlötet ist, lassen sich das noch bessere Ergebnisse erzielen. Sicherlich ist das eine Frage von Aufwand und Nutzen bei dieser eher preiswerten und (in Threads) limitierten CPU.

Skellgon schrieb:
Ram läuft auf 3200 Mhz.
Sehr gut, hoffentlich mit einer möglichst niedrigen Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben