Kühler für den Ivy 3570K

roteweste

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane mir einen Ivy 3570K anzuschaffen und bin im Moment noch unschlüssig ob ich einen extra Lüfter brauche oder nicht. Ich möchte den Lüfter definitiv nicht hören. Das ist Voraussetzung Nr. 1. Leider habe ich nichts über die Lautstärke der Ivy-Kühler erfahren.

Falls ich einen externen Lüfter bräuchte, würde ich zu dem preislich moderaten Macho tendieren. Ist mir dem moderates Übertakten möglich, ohne das die Drehzahl in einen hörbaren bereich fällt?

Bestell ihn mit und probiere es aus. Das Übertakten solcher Prozessoren ist ohnehin überflüssig in den allermeisten Fällen.

Der Boxed-Kühler ist mit Sicherheit nicht unhörbar unter Last.

Gehäuse? Gehäusebelüftung? GraKa (z.B. weil die deinen CPU-Lüfter übertönen könnte)?

Der Macho ist (zumindest gedrosselt) absolut unhörbar.
Mit Maximaldrehzahl ist er dann aber für empfindliche Ohren doch deutlich wahrzunehmen, aber bei weitem noch nicht störend.

OC sollte damit wohl auch noch möglich sein, wenngleich das aber wie schon erwähnt in den meisten Fällen sowieso nicht nötig sein wird.

würde auch den macho empfehlen, auf 800 U/min ist der wirklich extrem leise, habe selbst den lüfter auf meinenm noctua-kühlkörper drauf...
und auf 800 U/min ist der, zumindest für meine ohren silent ;)

Würde den i5 3450 holen.
Der geht per 4 Turbostufen + Bustakt auf 105 auch auf 3,9-4,1(je nach Kernauslastung - automatische Turbostufenanpassung) zu takten.
Recht viel mehr ist ohne starker vCore erhöhung ja eh nicht drinnen und sinnfrei sowieso.

Um einen guten Kühler kommst nicht herum, der Macho ist sehr gut geeignet.
Tests zu den Lautstärken gibts ja eh zu hauf.
Je nach Grafikkarte wird diese jedoch mit Sicherheit der lauteste Teil sein.

Keine Angst vor Hitze haben, schützt ungemein vor Lautstärke.
Ich stell im Bios auf "Silent" dann Dreht der CPU-Lüfter nie über eine gewisse Grenze, dafür geht die CPU halt bei Volllast auf 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Tipps. Den Termalright schau ich mir nochmal genauer an. :)

@ xycv
das gehäuse, in das der true spirit reinpasst muss aber auch erstmal gefunden werden, 170mm höhe sind schon gewaltig xD

Ich will mir auch ein 3570k anschaffen.
Da ich aber überall lese, dass es Probleme beim abführen der Wärme gibt, wollte ich mal wissen ob man beim Kühlkörper auf etwas besonderes achten sollte, wie Material, Bauform, Platte die am Headspreader der CPU sitzt usw.
Gibt es dabei etwas zu beachten oder spielt eher keine große Rolle?

Wenn die Größenangabe stimmt, hast du 210mm Platz. Abzüglich Wandstärke sind das noch 205mm. Abzüglich Mainboard, Abstandshalter und Sockelhalterung sind es dann noch 185mm.

Der o.g. Thermalright True Spirit 140 sollte mutmaßlich mit seinen 170mm Höhe rein passen.

Gibt es dabei etwas zu beachten oder spielt eher keine große Rolle?
Wenn du auf 4GHz gehst und dabei wenig Spannung verwendest, dürftest du nichts zu befürchten haben. Dass es dazu noch keine Erfahrungsberichte aus erster Hand gibt, dürfte klar sein. ;)
Mit einer konvexen oder konkaven Bodenplatte hat das vermutlich nur bedingt etwas zu tun. Die Problematik liegt offenbar rein an der kleinen Fläche des Prozessorkerns. Dort entsteht viel Hitze auf wenig Raum. Das geschieht jedoch vorrangig in Abhängigkeit von Spannung und Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
@ Patrik: Der boxed Kühler ist meistens im Idle nicht wirklich hörbar, wird unter Last aber recht Laut. Sollte deine Grafikkarte also einigermaßen leise sein, kommst du zur Geräuschreduzierung, nicht um einen guten CPU Kühler herum.

1. Den Macho kann ich nur empfehlen. Wenn der Platz reicht, verbaue ich immer diesen Kühler. Du wirst in der Preisklasse nichts mit besserer Performance finden.

2. Der Platz sollte in deinem Gehäuse knapp aber doch reichen. Selbst wenn nicht kannst du immer noch den Lüfter versuchen weiter unten zu montieren.

3. Jetzt kommt der Spezialtrick ;) Wenn du die CPU Spannung senkst solltest du die Temperatur auch senken können... Undervolting - Mit den Ivy Bridge kenne ich mich nicht so aus. Der Lynnfield (2 Generationen vor Ivy Bridge) kommt bei 0.07 Volt weniger maximal auf 51 Grad (mit dem Macho).

4. Unterschätze nie die Gehäusebelüftung. Ein gutes Belüftungskonzept bringt noch einmal 5-10 Grad.

Overclocking sollte zumindest mit einem anständigem Kühler kein Problem sein. Macho.... Wenn dafür zu wenig Platz sein sollte - was ich nicht glaube - nimm den Freezer 13. Grundsäztlich musst du dir bis 70 - 80 Grad CPU Temperatur (unter Prime95) keine Sorgen machen. Ich habe bis jetzt noch NIE erlebt, dass eine CPU vor dem Mainboard eingegangen ist... Niedrigere Temperaturen sind trotzdem nie falsch.

lg Osiris

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle den 3570K der mit 4GHZ läuft und dabei 0,975 vcore bekommt mit einem EKL Brocken mit zwei Wing Boost Lüfter die mit 5V laufen.
Das höchste der Gefühle was die Temp angeht waren 57° (die anderen Kern haben 2 - 3° weniger) ermittelt mit dem aktuellsten Prime 95 Version 27.6.

Mit einem Macho oder TrueSpirit dürftest bessere Temperaturen haben. Das hängt aber nicht nur von der Gehäusebelüftung ab sondern auch von der CPU selbst.
Mein 3570K legt zudem ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Egal ob 4GHZ mit 1,10 oder 4GHZ mit 0,975 vcore die Kerntemperatur ändert sich nie. Es sind immer so um die 55 - 57°, selbst wenn die Raumtemperatur niedriger ist.

Das dürfte nicht der Hauptgrund für die recht hohe Hitzeentwicklung sein. Das Problem ist letztendlich, dass die abgegebene Wärme pro nm² einfach höher ist als bei Sandy Bridge (oder anders gesagt: Die Die-Größe der CPU [die GPU nimmt bei Ivy Bridge ja einen höheren Anteil an der Gesamt-Die-Größe ein als bei Sandy Bridge) ist vergleichsweise stärker gesunken als die Wärmeabgabe, so dass die "Wärmedichte" höher ist). Letztendlich wird also zwar weniger Wärme produziert (ergo auch weniger ans Gehäuse abgegeben) aber die Wärme stammt von einer kleineren Fläche, so dass die Kühler es nicht so einfach haben, die Wärme abzuführen.

Hab den Alpenföhn Himalaya, einwandfrei und nicht hörbar!

Zurück
Oben