Kühler für die RX5700

Michaa46

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hallo liebe Community,

da meine Vega64 leider den Geist aufgeben hat und ich als Übergang eine RX570 habe, brauche ich schnell ne Leistungsstärkere Karte. Ich komme nun an einer gebrauchten RX5700 im Referenzdesign. von PowerColor für 200€ ran (mit Rechnung) allerdings war die Karte unterwasser und den originalen Kühler gibt es nicht mehr.
Nun zu meiner Frage: passen alle Kühler von einer 5700(xt) auf die Karte, oder muss ich was beachten?

Liebe Grüße
Micha
 
Passend wäre z.B. ein Morpheus 8057, aber dessen Montage ist echt komplett für den Eimer


Ich würde dir raten, mit der 570 bis im Herbst auszuharren und mich dann einfach nochmals umzusehen. Entweder dann bei Big Navi oder den neuen nVidias, oder evtl. gibts dann eine 5700XT günstiger.
 
Ich hatte eigentlich noch vor zuwarten, allerdings macht das zocken kaum Spaß. passt der Kühler von der ROG Strix 5700 auf die Referenz ?
 
Das kommt auf das darunterliegende PCB an. Ich weiss grad nicht ausm Kopf, ob Asus für die Strixx das PCB verändert hat oder nicht.
Wenn, dann bräuchtest du den Kühler einer Karte mit Standard-PCB
 
Ok, ich merke schon, dass der Aufwand wahrscheinlich zu hoch ist. Vielen Dank. :)
 
Soviel Aufwand ist das jetzt auch nicht.
Kauf dir einen VGA-Kühler (Entweder den Raijintek Morpheus oder den Arctic Accelero Xtreme) und noch passende VRAM-Kühler samt 2-Komponenten Wärmeleitkleber.
Beim Morpheus brauchst du noch Lüfter+Anschlusskabel (VGA PWM Adapterkabel evtl. auch PWM Y-Kabel)
Beim Accelero wird der VRAM eig. über die Backplate auf der Rückseite gekühlt. Würde aber trotzdem auf die Vorderseite auch passive Kühler kleben.

Edit: Falls du zuviel Geld hast, wäre die Alphacool Eiswolf vll. eine Lösung.
 
mit gddr 6 speicher ist morpheus keine gute idee. die aufklebekühler sind so schon nicht toll, aber wenn die runterfallen (passiert sehr gerne) brennt dir der speicher weg.

morpheus auf einer vega ist erste sahne - vorallem wenn man den referenz kühler für einen ghetto mod hat (main frame für VRM kühler weiterverwenden) aber ohne referenzkühler. meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eine 5700 mir Rechnung aber ohne Originalkühler ist praktisch eine 5700 ohne Rechnung, da dir kein Hersteller Support dafür bieten würde, zumal du dann nicht einmal der Erstbesitzer wärst!
Dann noch die Kosten für den neuen Kühler + Lüfter und du bist bei 260€ und mehr.

Für das Geld kannst auch direkt ne neue 5600XT oder 2060 kaufen, hast Garantie und bist auf jedenfall Save.
Könntest sogar ne EVGA 2060 kaufen, und innerhalb von 3 Monaten auf eine 3060/3070 wechseln dank StepUp, sofern in der Zeit auch wirklich die Karten kommen, und halbwegs bezahlbar wären ;)

Aktuell bekommst sogar immer noch ne neue ASUS 5700 für 305€ bei eBay...

Oder du wartest einfach mal noch eine Woche und überlebst die Zeit mit der 570, welche eigentlich noch immer brauchbar ist, zumindest in FullHD und schaust was NV zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Vielen Dank für die Ratschläge eine RX 5600 oder RTX 2060 kommt für mich nicht im betracht. Da die nicht wirklich eine Leistungssteigerung gegenüber der Vega ist. Schade, ich dachte dass ich so ein schnäppchen machen kann. Ich werde nun noch ein paar Wochen warten.
 
Zurück
Oben