Kühler für E8400

horn 29

Commander
Möchte sehr bald meinen Boxed E8400 loswerden und durch einen ordentlichen
OC Kühler ersetzen
. Der Boxed Kühler surrt und knurrt nur vor sich hin, erbärmlich von Intel
Soll mindestens bis 3600 Mhz Ohne Probleme das Übertakten der CPU mitmachen und ganz ganz wichtig: --> OHNE Pushpins sein. (Dies ist der größte Stuss aller Zeiten, da geht ja das Board fast drauf!!)

Preislich um die 25-35 Euro, also keine Noctua um ca. 50-55 Euro, das wäre mir schon zuviel.
Der Gigabyte OC Lüfter wäre mir ins Auge gestochen, aber ja... auch dieser mit den Pushpins.... Argh!
Lüfter soll sehr sehr Leise sein, vor allem auch unter Last!!
Als Mainboard verwende ich das Gigabyte EX38-DS4 mit einem Thermaltake Matrix VX Gehäuse.
Also hoff auf Eure Mithilfe, Eure Erfahrungen zählen.

Irgendeinen 120mm DHT-Kühler samt dem Thermalright Thru Bold Kit und nem 1100er Minebea oder nem 1200er Slip Stream.

cYa

Eine Alternative zum Vorschlag von y33H wäre noch der Coolermaster Hyper 212, der mit dem MoBo verschraubt wird.

Hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke mischt er ganz weit vorne mit, wie diese Übersicht zeigt (die noch besseren sind entweder teurer oder besitzen Push Pins oder sind in D nicht erhältlich :p)

LG N.

Hoff bei diesem Kühler muss das Mainboard nict ausgebaut weren, oder etwa doch?
Danke!

Board muss beim Hyper 212 (wie auch bei den Thermalrights) auf jeden Fall ausgebaut werden - aber wie AlexZischka schon sagte: ohne Boardausbau klappt's bei Intel nur mit Push pins, wie sollte sonst, ohne eine Backplate, ein Kühler mit den 4 Löchern im Board befestigt werden - gibt ja kein Retention-Modul wie bei AMD :p

LG N.

sorry, aber das klingt a bissel ... hm ... naiv?
"ich will einen kühler, der günstig ist, super kühlt und dabei noch sehr leise ist ..."
es gibt keinen perfekten kühler!

ansonsten schau in den sammelthread oder y33H@'s sig

Xigmatek HDT-S1283 ist dann wohl angebracht. Sehr gute Leistung und kostet knapp über 30€. Was besseres wirst du für die Preisspanne nicht finden. Nur ein Thermalright IFX-14 ist noch wesentlich besser, sonst pendeln sich alle weiteren Luftkühler ungefähr bei der Leistung von dem Xigmatek ein.
Preis/Leistungs-Bester!

Nobbi56 hat sich da ne Grube gegraben: Der Xigmatek ist laut der Übersicht noch wesentlich besser und kostet laut Alternate fast genauso viel (nur 4€ teurer).

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Denke es wird nun doch ein Pushpin Lüfter, da jene zwei doch weitaus besser zu montieren gehen (leichter) als der extrem verkorkste E8400-Boxed Kühler, bei dem man den letzten Pin fast unmöglich reindrücken kann OHNE dem Ausbau des Mainboards.

in der engeren Auswahl bis E8400 OC 3,4-3,6 Ghz
sind nun der 92mm Lüfter: Coolermaster Hyper TX
oder der 120mm Lüfter: Xigmatek HDT-S1283

Xigmatek HDT-S1283 - logisch : sehr gute Kühlergebnisse (noch immer einer der besten) und günstig. Allerdings ist er 15,9cm hoch, da musste mal gucken, ob der bei dir ins Gehäuse reinpasst.
Was haste denn für ein Gehäuse?

MfG paxtn

Habe als Mainboard das Gigabte EX38-DS4
Ram sind 4x 1GB Riegel DDR800 Corsair DHX CL4
und das Gehäuse ein Thermaltake Matriv VX

paxtn schrieb:
Nobbi56 hat sich da ne Grube gegraben: Der Xigmatek ist laut der Übersicht noch wesentlich besser und kostet laut Alternate fast genauso viel (nur 4€ teurer).

Der TE wollte ursprünglich keinen Kühler mit Push-pins:

...und ganz ganz wichtig: --> OHNE Pushpins sein. (Dies ist der größte Stuss aller Zeiten, da geht ja das Board fast drauf!!)

Außerdem hatte FrostyTech noch die erste Version mit dem 2.200 U/min-Lüfter getestet, mit dem aktuellen 1.500 U/min-Lüfter dürfte das Ergebnis schlechter ausfallen.

LG N.

@ horn 29

Dein Gehäuse ist 19cm breit. Es wird generell eigentlich gemeint, der Xigmatek passt gut in ein 20cm breites Gehäuse, wie das bei dir ist, keine Ahnung. Musste halt wie Lotusbloom schon sagte, selber ausmessen.

@ Nobbi56

Okay gut, habe ich nicht ganz beachtet, sry.
Aber so viel schlechter ist dann die Kühlleistung auch nicht. Ich habe den Xigmatek meist so mit 1300-1400U/min laufen und es sind nur so 2-3°C mehr als bei 2200U/min.

MfG paxtn

N Push-Pin-Kühler ohne MoBo-Ausbau zu montieren, ist imo wie russisches Roulette ...

cYa

Zurück
Oben