Kühler für GTX 580

Coolyo

Banned
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühler für meine GTX 580 (ist ne Standard-Karte) und wollt mir hier mal einige Empfehlungen holen.

Max. Budget: 100€

Der Kühler und die Lüfter sollen schon sehr leise sein bzw. beinahe unhörbar in 2D & auch unter 3D ein sehr angenehmes Geräusch erzeugen.

Welchen könnt ihr mir da empfehlen (Falls man Lüfter dazu kaufen muss, bitte sagen, welche da am besten wären! Links wären sehr nett und hilfreich)

Freundliche Grüße,

Coolyo

PS: Gibt es vlt. auch so Allinone Wasserkühlungen wie für die CPUs von Corsair (H60 etc.)

Ein guter Lüftkühler ist der Alpenföhn Peter mit 2 Leisen lüfter, Leise und Kühl.

Von diesen Allinone Waküs für GPUs halte ich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den peter auf ner gtx470 mit 2 enermax t.b. silence(120mm) 900u/min. kühl und unhörbar

Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK13 oder Thermalright Shaman. Oder einfach CB-Test dazu lesen, wie wär das?

EKL Peter + 2x120 oder 140mm Lüfter deiner Wahl. (zB Scythe SlipStream)

HIER noch einen Test über den Accelero Xtreme Plus II, hilft dir vielleicht weiter :cool_alt:

Der Peter ist schon etwas sehr groß.

Ich hab noch eine WLan Karte und deshalb denk ich nicht, dass der da passt. Der verbraucht ja 5 Slots mit zwei Lüfter.

Der Shaman hört sich da schon besser an.

Laut CB Test ist der Peter mit zwei Lüftern auch nur minimal besser als der Shaman, dafür ist die Lautstärke etwas höher...

Schwierige Entscheidung. Zur Zeit ist der Shaman auf Platz 1 bei mir.

Könnt ich den dann auch auf einer GTX 680 zB verwenden?

Ist der AC Extreme II genau gleich wie die erste Version davon?

Den hat ich nämlich und der war ganz gut hörbar auf 12V. Auf 7V wars besser, aber die Temps nicht mehr so gut logischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Der Peter ist vlt. wirklich der beste Kühler zur Zeit.

Mal angenommen ich nehm den, welche Lüfter sollt ich dazu nehmen? Noiseblocker? EKL Wingboost 140mm?

Der Peter, Shaman und Accelero Xtreme Plus I/II sind alle mehr oder minder auf einem ähnlichen, sehr hohen Niveau.
In meinem Vergleich (Signatur) hat der Peter 3-4 Grad besser abgeschnitten als der Shaman, braucht dafür aber zwei anstatt einen Lüfter.
Der Accelero wiederum hat den nachteil dass die Lüfter nicht getauscht werden können,was ich bei einer Aftermarket Lösung nicht so sympathisch finde.
Für den Accelero spricht aber wiedrum die Tatsache dass er 'nur' 3 Slots benötigt (Shaman 4, Peter 5).

Zurück
Oben