Kühler für meinen 965 BE ~ 25€

optistylaa

Ensign
Hallo,

ich habe mir gestern Battlefield 3 gekauft und anschliessend ein paar Stündchen gezockt :D.
Auf Speedfan hab ich dann nach ca 1-2 std zocken meine CPU Temperatur abgelesen und zwar war sie 70 Grad warm/heiss. Meinen Boxed Lüfter hab ich auf 40-50 % ( Speedfan zeigt da 4500 RPM an !! ) Leistung gesetzt denn über 50 % wird das unerträglich für die Ohren.
Nun will ich einen CPU Kühler kaufen der wirklich arg leiser als der Boxed ist, meine CPU auf unter 62/63 Grad hält und ca 25€ kostet - maximal 30€ will ich dafür ausgeben.

Nun habe ich diesen Kühler hier gesehn welcher vom Preis passt, ich weiß nur leider nicht ob er meine CPU gut kühlt und auch leise ist.
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom.../Sockel-AM2-arlt/Scythe-Katana-3-OEM-AMD.html

Wäre nett wenn ihr mir noch andere Kühler zeigt.

Arctic Freezer 13 Pro ist auch ein leiser Kühler

aber beim CPU Kühler würde ich nicht auf Krampf sparen

Da gibts eigentlich genug Möglichkeiten.
Für unter 20€ den Kantana 3, Alpenföhn Sella, Freezer 13.
Alle mit 92mm-Lüfter.

Für ca. 35€ Mugen 3 oder Macho. 120er Lüfter

Und die goldene Mitte, günstige die leistungstechnisch nur leicht darunter liegen:
Freezer 13 pro oder auch der genannte True Spirit.

jo, wobei der HR-02 mit einem 140mm Lüfter bestückt ist und der True Spirit leistungstechnisch eher auf Niveau des Mugen 3 ist als auf dem des 13 pro.
Der einzige Nachteil des True Spirit ist der Lüfter, dessen Drehzahlbereich gerade für den 2D-Betrieb nach unten größer sein könnte (falls man via PWM regeln möchte) Wobei auch die 1000rpm DEUTLICH leiser sind als der Boxed Kühler...

zchart_diagr_big.png

So gesehen finde ich den Enermax ETS40TB für 27€ ganz nett, da er schon mit einem ziemlich guten Lüfter daherkommt und die 800rpm Mindestdrehzahl bei dem TB Silence Lüfter für die allermeisten leise genug sein sollten:

http://geizhals.at/deutschland/672830

Danke erstmal an alle !!.
Ich war gestern noch bei einem Kumpel der den Scythe Katana 3 hat.
Beim GTA IV zocken ist seine CPU unter 60 grad und der Kühler bleibt ziemlich leise.

Doch jez hab ich ein Problem.
Der Katana 3 ist 143 mm hoch, und ich bin mir wirklich nicht sicher ob dieser in mein Gehäuse passt. Ganz aussschließen kann ich den von "derChemnitzer" gennanten Freezer 13, der ist 159mm hoch, der passt sicher nicht.

Aber der Alpenföhn Sella den "Der2er" gezeigt hat würde sicher passen, nun weiß ich nicht ob er lauter/leiser und stärker/schwächer als der Katana 3 ist.

-Wegen dem Thermalright True Spirit, der kostet bei meinem Händler 42€ xD, den schliess ich auch aus.-

Noch eine Option wäre vllt der Ninja 3 mit 36€ aber den lass ich vllt erstmal beiseite.

einfach mal gehäuse auf-meterstab oder "zollstock" in die hand- abstand von mobo-cpu-sockel bis zum gehäusedeckel messen= dafür muß man nicht mal spezielle spezialkenntnisse haben :rolleyes:

Hab den Ninja3. Läuft bei mir unter 800 u/m nicht wahrnehmbar auf den Signatureinstllungen im Hochsommer und kommt nicht über 59°c. Ist aber riesiger Würfel. :D

Zurück
Oben