Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler für Phenom II 955
- Ersteller gh0stdriv3r
- Erstellt am
Christine A.
Commander
Nur als Info. Den Großklockner kann man, im Gegensatz zur Nordwand nur in Richtung Grafikkarte Netzteil montieren.
Bei der Nordwand wurden ursprünglich, beim Hersteller und bei vielen Tests, falsche Maße angegeben. 96mm ist die die Gesamt-Tiefe incl. Lüfter.
Der Xigmatec 1284C Achilles und auch das Neue "W"-Modell, kann man mit dem Kit ATi775 auch in Richtung Rückwand blasend montieren. Wird der Kühler gedreht und dabei der Lüfter in "saugende" Position gebracht, wird kein RAM-Slot beeinträchtigt, wenn z.B. Corsair XMS verwendet werden.
Bei mit war ein Temperaturunterschied nicht feststellbar.
Christine
Bei der Nordwand wurden ursprünglich, beim Hersteller und bei vielen Tests, falsche Maße angegeben. 96mm ist die die Gesamt-Tiefe incl. Lüfter.
Der Xigmatec 1284C Achilles und auch das Neue "W"-Modell, kann man mit dem Kit ATi775 auch in Richtung Rückwand blasend montieren. Wird der Kühler gedreht und dabei der Lüfter in "saugende" Position gebracht, wird kein RAM-Slot beeinträchtigt, wenn z.B. Corsair XMS verwendet werden.
Bei mit war ein Temperaturunterschied nicht feststellbar.
Christine
Gibt es für den Groß-Clockner denn ein Kit, dass man den auf AM2 drehen kann?
Christine A.
Commander
im Datenblatt, der Installationsanweisung und im Zubehörbereich ist davon nichts zu sehen.
Nachfragen, kostet bei den Schwaben nur die normalen Telefonkosten.
Christine
Nachfragen, kostet bei den Schwaben nur die normalen Telefonkosten.
Christine
Hey,
also mich überzeugt er ja ziemlich. Die Sache ist ja nur noch, wird die CPU zu heiß, wenn der CPU Lüfter die warme Grakaluft einsaugt?! Ich habe hinten einen der rauspustet und vorne einen der rauspustet. Das BQ! Netzteil hat einen Lüfter, der rauspustet!
also mich überzeugt er ja ziemlich. Die Sache ist ja nur noch, wird die CPU zu heiß, wenn der CPU Lüfter die warme Grakaluft einsaugt?! Ich habe hinten einen der rauspustet und vorne einen der rauspustet. Das BQ! Netzteil hat einen Lüfter, der rauspustet!
Zuletzt bearbeitet:
Christine A.
Commander
KaLeu96 schrieb:stand vor selben Problem, Rückwand, oben/unten blasen, etc.
Nun, der kleine feine Unterschied ist, dass Du eine Intel CPU hast und auf dem Brett von gh0stdriv3r, bappt eine AMD CPU!
@ gh0stdriv3r
Im Zusammenhang mit der Montageausrichtung von meinem Xigmatek-Kühler hatte ich festgestellt, dass die Temperaturen zwischen Grafikkarte/Deckel- und Front/Rückwand-Montage unerheblich waren.
Allerdings bei einem Antec 183 mit zwei Lüftern oben/hinten im Heck.
Christine
Ja ich werde es einfach ausprobieren!
Vielen Dank für die Hilfe!
Aber der GC wird doch wohl für einen 955er reichen oder?
Vielen Dank für die Hilfe!
Aber der GC wird doch wohl für einen 955er reichen oder?
Christine A. schrieb:Nun, der kleine feine Unterschied ist, dass Du eine Intel CPU hast und auf dem Brett von gh0stdriv3r, bappt eine AMD CPU!
Christine
ist ja nicht für mich, sollte für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen
Christine A.
Commander
@ gh0stdriv3r
hier findest Du einen Vergleich indem neben anderen, mein Xigmatec und der GroßClockner gelistet ist.
Meine Temperaturen habe ich im SysProfil angegeben.
@ KaLeu96
letztendlich gibt es bei Alpenföhn keinen Hinweis auf eine Montage, bei der ein horizontaler Luftstrom erzeugt wird. Wenn Du dir das Bild auf der Alpenföhn-Homepage anschaust, dann kann man nicht glauben, dass sich die montierte Wippe mit den seitlichen Klammern - um 90° gedreht - befestigen ließe.
http://www.alpenfoehn.de/index.php?...kaner-blue-edition&catid=53:kuehler&Itemid=92
Mittleres Bild anklicken.
Christine
hier findest Du einen Vergleich indem neben anderen, mein Xigmatec und der GroßClockner gelistet ist.
Meine Temperaturen habe ich im SysProfil angegeben.
@ KaLeu96
letztendlich gibt es bei Alpenföhn keinen Hinweis auf eine Montage, bei der ein horizontaler Luftstrom erzeugt wird. Wenn Du dir das Bild auf der Alpenföhn-Homepage anschaust, dann kann man nicht glauben, dass sich die montierte Wippe mit den seitlichen Klammern - um 90° gedreht - befestigen ließe.
http://www.alpenfoehn.de/index.php?...kaner-blue-edition&catid=53:kuehler&Itemid=92
Christine
Dem Bild kann ich entnehmen, dass der GC bei mir so montiert wird, dass er in Richtung des hinteren Gehäuselüfters pustet! Die Pins zur befestigung sind bei mir unten und oben! Also ist die logische Schlussfolgerung die von mir beschriebene?!
@Christine: Läuft dein PC mit den Rams auf Slot 3+4 stabil?
@Christine: Läuft dein PC mit den Rams auf Slot 3+4 stabil?
Christine A. schrieb:@ gh0stdriv3r
@ KaLeu96
Christine
gh0stdriv3r schrieb:Dem Bild kann ich entnehmen, dass der GC bei mir so montiert wird, dass er in Richtung des hinteren Gehäuselüfters pustet! Die Pins zur befestigung sind bei mir unten und oben! Also ist die logische Schlussfolgerung die von mir beschriebene?!
So sehe ich es momentan auch, gut ich habe das MSI 770-C45 bestellt, hier eine Draufsicht , und demzufolge müsste er ebenfalls nach hinten blasen, ... na ja, in ein paar Tagen werde ich es wissen, dann liegen die Teile vor mir!
Christine A.
Commander
Heidenhinein.
Lauter Alpen, gute Luft und gute Sicht und trotzdem hab ich "Hell Erleuchtete" wohl eine sehr dunkle Stelle von Gehirnwindung genutzt, um diesen Unfug zu schreiben.
Jetzt wäre es mir gerade recht, wenn ich etwas beweglicher wäre und ich mir kräftig in den Hintern beißen könnte.
Dass tut ja schon fast weh.
Christine
EDIT: mit den "hinteren" RAM-Slots, habe ich keine Probleme
Lauter Alpen, gute Luft und gute Sicht und trotzdem hab ich "Hell Erleuchtete" wohl eine sehr dunkle Stelle von Gehirnwindung genutzt, um diesen Unfug zu schreiben.
Jetzt wäre es mir gerade recht, wenn ich etwas beweglicher wäre und ich mir kräftig in den Hintern beißen könnte.
Dass tut ja schon fast weh.
Christine
EDIT: mit den "hinteren" RAM-Slots, habe ich keine Probleme
conehead7
Lt. Commander
Will mir nun auch nen besseren Lüfter holen, weil ich später eventuell übertakten möchte. Momentan ist noch der Boxed Kühler montiert.
CPU ist ebenfalls ein 955 BE.
Mein Händler hat mir folgende Kühler nahe Gelegt, was haltet ihr davon?
Alpenföhn Brocken 50 Euro
Zalman CNPS 9900 55 Euro
Anforderung: Der Kühler sollte nicht zu laut sein und beste Kühlleistung haben.
Ich weiss, die Preise sind etwas happig, dafür ist der Laden um die Ecke.
CPU ist ebenfalls ein 955 BE.
Mein Händler hat mir folgende Kühler nahe Gelegt, was haltet ihr davon?
Alpenföhn Brocken 50 Euro
Zalman CNPS 9900 55 Euro
Anforderung: Der Kühler sollte nicht zu laut sein und beste Kühlleistung haben.
Ich weiss, die Preise sind etwas happig, dafür ist der Laden um die Ecke.
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Montage eines Zalman CNPS 9900A (LED) bei AM3 Boards aus? Braucht der eine Backplate? Ist bei dem Gewicht (700g) ja sehr wahrscheinlich, möchte nur wissen ob ich das Board nochmal ausbauen darf falls ich mir den zulege.