Kühler für Ryzen 5 1600

hamburgersv

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich würde gerne den standartkühler von ryzen durch einen anderen ersetzen.
Mein Setup ist:
6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16 GB RAM
PC MATE B350
1TB HDD
128GB SSD
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Was könnt ihr mir für einen Lüfter empfehlen? Übertaktet soll erstmal nicht, die Leistung reicht mich erstmal, vielleicht in Zukunft.
Wichtig ist für mich dass der Einbau nicht zu fummelig ist und die Kosten sollten unter 40€ sein, dass wäre gut.

Ich habe auch keine Ahnung ob Topblow oder Towerkühler, ich weiß nicht was besser ist und welchen Unterschied es jeweils machen könnte, deswegen hab ich mein Setup gepostet damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt und mir was empfehlen könnt.

Ich kann dir den Scythe Mugen 5 empfehlen. Ich habe ihn selber auf der CPU. Kann mich nicht beschweren. Kühlt sehr gut und ist einfach zu montieren.

für bis zu 3,6Ghz Allcore reicht der Standardkühler locker, aber da du ja nichtmal übertakten willst spricht eigentlich nix gegen den Wraith Kühler der ist Top. Wieso extra Geld ausgeben...

Ich hab gelesen dass der ganz laut werden kann und mir wurde hier im Forum empfohlen gleich einen besseren CPU Kühler zu kaufen, deswegen habe ich gefragt. Habe nicht viel Ahnung in diesem Gebiet und dachte mir dass ein Towerkühler vielleicht sinnvoller wäre.

Wenns wirklich unnötig ist dann kann ich auch gleich beim Standartkühler bleiben, stimmt.

Bei dem Gehäuse würde ich es wirklich erst einmal mit dem Standardkühler versuchen. Wenn er dich wirklich stört, ist der Kühler recht schnell getauscht.

Wäre es denn möglich den Mugen 5 zB ohne Abschrauben des Mainboards einzubauen? Sonst bleib ich auch in Zukunft beim boxed, mag es überhaupt nicht am PC rumzuschrauben :D

Könnte ein bisschen fummelig werden, sollte aber gehen.

Hi Leute, ich bins nochmal. Ich wollte fragen, ob es Kühler gibt, bei denen es nicht so fummelig ist wie beim Mugen 5 den Kühler ohne rausschrauben des Mainboards einzubauen. Ich möchte wirklich nur ungern das Mainboard rausschrauben, aber würde gerne mal einen Towerkühler austesten, ausserdem find ich das Übertakten auch immer interessanter.
LG

Jeder Kühler ist fummelig einzubauen, wenn das Mainboard im Gehäuse bleiben soll. Bei Kühlern die eine eigene Backplate benötigen ist es sogar unmöglich, wenn das Gehäuse im Mainboard-Tray nicht extra dafür eine Aussparung hat.

Also der Mugen 5 Rev B nutzt die original Backplate, damit ist das ganze schon relativ einfach umzusetzen. Wenn dein Gehäuse auf der Mainboard Rückseite eine Öffnung hat, solltest du das Gehäuse auf die Seite legen und da, wo sich die backplate befindet, noch etwas unter legen, damit sie dir nicht weg rutscht.

Wenn keine Öffnung vorhanden ist, dann nicht alle Schrauben lösen, sonst könnte dir die Backplate hinter das Board rutschen. Also am besten immer mit 1-2 Schrauben fixiert lassen.

Die Installation vom Mugen ist schon recht einfach, was sehr viel besseres wirst du da nicht finden.

kavaciko schrieb:
Ich kann dir den Scythe Mugen 5 empfehlen. Ich habe ihn selber auf der CPU. Kann mich nicht beschweren. Kühlt sehr gut und ist einfach zu montieren.

Unbeachtet dessen, dass sein zu hoch stehender Luftstrom das Voltage Regulator Module nicht berücksichtigt ...

ich hab den Wraith drauf und kann bisher nur positives berichten. Wenn ich meine GPU tausche und dann mal an ein CPU Limit komme, dann schaue ich weiter. Aber bis dahin...Dir wird es mit der GTX 1060 ähnlich gehen, außer du spielst ausschließlich WOW und CS:GO. Bis es soweit ist gibt es schon wieder 10 neue Kühler...Wobei ich dann wohl eher direkt in die Vollen gehen werde in Richtung EKL Olymp / Nocuta DH-15.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben