Kühler Geschwindigkeiten einstellen

lks929

Newbie
Hallo computerbase-comunity!

nach sehr langer aber erfolglosen Eigenrecherche hab ich mich dazu entschlossen mal ein Forum zu befragen:

und zwar will ich die Geschwindigkeit meines Lüfters (Arctic F8 PWM 80mm) einstellen. ich habe mich schon durch SpeedFan gequält aber er will den Anschluss nicht erkennen (umstecken geht nicht, da kabel nicht reicht, ausser auf den NB_Fan, welcher auch nicht über speedfan regelbar ist).
Dann habe ich es über Bios probiert, aber die RPMs sind alle nicht auswählbar und ich auch hier nichts gefunden habe wie ich das aktivieren kann..
zuletzt habe ich es mit EasyTune6 probiert aber auch da kann ich keine RPMs einstellen.

Am liebsten wäre mir das per Bios einzustellen.

MfG Lukas

Mainboard: Gygabite GA-MA770-UD3
Biosversion: F5

CPU_Fan Anschluss gibt es nicht? Ist doch wahrs. auch ein PWM dann kannste den auch über das Bios steuern lassen. Was ist für eine CPU drunter :)? Ansonsten kannst du auch per Adapter den Lüfter auf 5 oder 7 Volt fixieren.

CPU ist ein AMD Phenom II x4 940
in bios kann ich iwie nix machen an den RPMs ist scheinbar deaktiviert...
CPU_Fan gibt es allerdings würd ich den ungern mit dem arctic koppeln

Das kommt doch aufs Mainboard an, ob das geht. Bei meinem Sind zwei Anschluesse unter Speedfan oder im BIOS regelbar, die anderen nicht, obwohl Speedfan zB. noch einen dritten anzeigt.
Da mit CPU_Fan, warum willst Du den nicht verwenden? Mit Speedfan kann man die BIOS Regelung ausschalten, um eine eigene zu verwenden, Speedfan eben.

hm wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

aber wieso kann ich in bios die RPMs nicht direkt einstellen? kann man das iwie aktivieren?

Das koennen nur wenige, deshalb hab ich Speedfan. Asus scheint da mehr zu bieten?

Solange Du das mit Speedfan machen kannst, wie gesagt, bei meinem Mainboard geht es auch nicht mit allen Anschluessen, ists ja noch OK. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben