Kühler = Kampfjet?!

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe diese Tage das Problem, dass mein Kühler aufdreht bis das Trommelfell platzt.
Da es der Boxed-Kühler ist, muss nun ein NEUER HER!

Mein Gehäuse:
Cooler Master CM 690
http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

möchte am liebsten nicht mehr als 20/25€ ausgeben + leichten Einbau (vielleicht ohne das MB rausnehmen zu müssen ;))

Hier mein Sys.:
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Ultimate
CPU
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200) BOXED-Kühler wird verwendet!
Motherboard
ASRock M3A790GXH/128M
Motherboard Chipsatz
AMD 790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher
4096 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)

THX für eure Hilfe

MfG

PHEIVEL

Zuletzt bearbeitet:
CPU 5273 RPM wundert mich nicht.
Was für ein Kühler wird verwendet ?
Wie schaut es unter Last aus ?

Was nutzt du für einen Kühler ? Klingt bei der Drehzahl arg nach der Boxed-Version.

des kann ja kein sehr großer kühler sein^^

ehm,das ist wohl der boxed kühler der so aufdreht? dann wäre das eifnachste, wenn du dir nen gescheiten kühler drauf setzt.. scyhte mugen2, prolimatech megahalems u.v.m. musst nur vorher kucken, obs ins gehäuse passt.
im bios oder sonstwie würde ich den nicht runterstellen, da son boxed lüfter eig. nur einen "grade so" betrieb ermöglicht.. die sind weder leise noch haben die iwie luft nach oben, zumal der mit deiner 125w tdp cpu sowieso einiges zu tun hat. also dreh den lieber nicht runter!

Alternative wäre noch Underclocking bzw. Undervolting. Sofern du nicht das volle Leistungspotenzial der CPU benötigst.

Edit

Das ist ein AMD Boxkühler. Drehen bei Last auch auf 8000 hoch. :freak:
Besorg dir lieber einen kleinen Lüfter, wie den Scythe Katana III, Coolermaster TX3 oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro rev 2, wenn der MUgen 2 und Kaliber seinesgleichen übertrieben sind.

Als erstes wäre es mal sehr gut wenn du uns mitteilen könntest um welchen Lüfter deines Systems es sich handelt. Ich nehme mal an der CPU Lüfter, aber hier wäre auch noch interessant, was du für einen hast (Hersteller, Modellname? )

Bevor etwas eingestellt/umgesellt werden sollte, würde ich nach dem Lüfter schauen, ob dieser verschmutzt ist und daher solche Drehzahlen braucht um gescheit kühlen zu können...

Im Bios die rpm runterdrehen wäre eine Möglichkeit,
ich würde es jedoch eher per Software empfehlen z.B. Speed Fan (weit verbreitet).

Kühllüfter
CPU 5273 RPM
Das ist halt schon ein bisschen arg für Idle Betrieb... ;-)

fabioff

Kauf dir Lieber einen anständigen CPU Kühler und hast deine Ruhe ;) Hier paar nennenswerte:

Alpenföhn Brocken, Mugen II (Ca 30€)

etwas teure Nocuta oder Matterhorn für (50-60€)
0
wobei Mugen II und Brocken P/L am besten sind und sehr gute Kühlleistung bieten!! Musst halt mal achten obs ins Gehäuse passt.

Was hast du denn für eine Gehäuse?

Airbag schrieb:
Besorg dir lieber einen kleinen Lüfter, wie den Scythe Katana III, Coolermaster TX3 oder ...

Du solltest den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter schon kennen. ;)

Meiner Meinung nach sollte man schon 30€ in einen Mugen 2 investieren, wenn man eine 125W CPU auch unter Last halbwegs leise kühlen will.
Einen Scythe Katana III oder Coolermaster TX3 würde ich nur für CPUs mit max. 95W empfehlen.

In dein Gehäuse passt so gut wie jeder Kühler.

Die VCore (CPU Kern 1.35 V) kannst du bedenkenlos auf 1,3V oder noch weiter verringern, um die Verlustleistung zu reduzieren.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Mugen 2 machst du nichts falsch, deine CPU bleibt kühl genug und leise ist es auf jeden Fall.

ich hab nen 965 3,4ghz mit einem scythe mugen 2 cpu kühler und des ding is sehr sehr kalt auch bei vollast

Kühllüfter :
CPU 1045 RPM
Gehäuse 1452 RPM
Grafikprozessor (GPU) 4871 RPM (24%)
xD grafikkartenlüfter hat mächtig power

als ich den threadtitel kühler=kampfjet gelesen hab wusste ich sofort dass es sich um einen amd kühler handelt^^

ich kann dir nen ekl brocken empfehlen

vom preis/lesitungs verhältnis ist nach wie vor der arctic freezer ungeschlagen.... ich habe einen auf meinem 965 BE sitzen und habe gerade *nachguck* 45° idle temperatur bei 30,5° zimmertemperatur. und das ganze sehr leise... man kann den lüfter nicht aus dem gesamtsystem heraushören (radeon 4770, enermax pro82+)
ich denke vür nen 15€ kühler ist das mehr als okay

wie He4db4nger bereits sagte, einen besseren kühler besorgen, ich habe mit dem arctic cooling freezer Extreme ca.39-41°C im windowsbetrieb und unter last 50-53°C bei 29°C Zimmertemp.
die maximale Temperatur des Phenom 2 X4 955 liegt laut AMD bei 62°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfjet Geräusche kannte ich vom AMD-Phenom II 44 965er meiner Frau. - Das hab ich mir 2 Tage mit angehört, dann gabs nen Scythe Mugen 2.

Hab den Scythe jetzt schon 2x verbaut, und es wird demnächst ein 3. Mal soweit sein. - Großer Kühler, leise, P/L ok wie ich finde.
Und ich weiß, "im Schlaf" wie man das Ding einbaut. - Ok "Schraubkühler" sind nicht jedermanns Sache, aber mich belastet sowas nicht. - Dann weiß ich wenigstens, der fällt nicht einfach mal so runter....

Danke für die vielen Tipps, ich denke ich nehme den Cooler Master Hyper TX3.
Was meint ihr zum TX?!
Den kann ich mir morgen früh bei Conrad holen, mein Rechner ist wirklich unerträglich laut, da kann ich nicht noch 3 Tge auf Alternate warten....

Zurück
Oben