Kühler kühlt nur 50%...System fast abgekackt !

EgoShooter

Banned
Ich habe eben den Prime95 Test laufen lassen um zu sehen ob mein Kühler (Zerotherm CF900) dann endlich mal von seinen 1200rpm auf seine 100% anspringt...nix da, der kühlt seelenruhig weiter sodass die CPU auf über 53 Grad angesteiegn ist !!!!!! :(

Woran liegt das ? Kann doch nicht sein ? Habe schon alles mögliche versucht ? Liegts am Bios (DQ6) ?!

BITTE HELFT MIR ! Will mir nicht mein neues System zerschießen !!!!!!

PS: Pc ist NICHT OCed !!!!

Bilder angehängt !!!

Anhänge

• Burning.jpg
    Burning.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 259
  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 189
AW: Brauch unbedingt Hilfe...Kühler kühlt nur 50%...System fast abgekackt !

53° sind noch nicht extrem zu hoch!! Aber für einen guten Lüfter ganz klar zu hoch.
Probiere mal mit CoreTemp ob es etwa die gleichen Temps anzeigt.
Hat dein Gehäuse eine gute Durchlüftung?? Lüfter korrekt eingebaut? Wärmeleitpaste zu dick/zu dünn aufgetragen?

Hast du alles selber eingebaut oder zusammenbauen lassen.
Wie saenf sagt, WLP checken, Lüfter richtig eingebaut?

Wo ist das Problem? Ist doch alles okay.

Die Temps sind tolerierbar.

Ob das MoBo "hochregelt" wenn die Temps noch höher werden lässt sich nur mit OC prüfen.

53°C bei Standardtakt, Volllast und Markenkühler => eigentlich ist da mehr (weniger :)) drin

hhmmm. Temperaturen sind wirklich noch im grünen Bereich!!

Aber wenn der Lüfter Konstant schneller laufen soll, dann klemm den doch hinter das Netztteil. Entweder an +7V oder +12V vom 4 Pol stecker.

Kannst zwar dann nicht mehr die U/min´s auslesen, des ist aber nicht so wichtig... denk ich!!:lol:

mfg
der p0is3n

So hab Ich es bei mir auch gemacht. Einfach alle Luefter via 4-Pin ans Netzteil :)

Oder eine Lüftersteuerung (FanMate 2)

Da kannst du immer auswählen wie schnell der CPU-Lüfter laufen soll, kannst die U/min auslesen und zahlst "nur" 2,90€ + Versand ;)

edit: Woher weißt du überhaupt, dass dein "System fast abgekackt" wäre?

EgoShooter ich habe schon mal in einem anderen thread geschrieben, mach die lüftersteuerung aus, dann dreht er höher, warum sollte die exzelente Lüftersteuerung auch bei 53°C den lüfter höherfahren?

Dein Gigabyte Board hat eigentlich im moment die Beste Lüftersteuerung die es auf einem Board gibt.

PS: Blick ins Handbuch würde auch helfen :rolleyes:

Also WLP habe ich einen ca. 1-2 Stecknadelgroßen Klecks draufgemacht...denke das ist okay oder ? Wieviel sollte man sonst drauf machen ?
Kühler sitzt gut drauf...ist festgezogen und sitzt fest/wackelt nicht.
Gehäuse hat eigentlich eine gute Durchlüftung....vorne saugt ein 120er Luft an, hinten bläst ein 80er raus...diese beiden laufen stets zu 100% ! Kabel sind inzwischen sortiert sodass die Luft gut druchströmen kann.

Bios Einstellungen habe ich alles probiert...Legacy/Voltage, QST blablablubb...SpeedFan kann man einstellen wie man will, es tut sich nix !!!!

Welche Versionen der Programme nutzt du? Aeltere Versionen lesen des Oefteren falsch aus.

Darueber hinaus wirst du mit Everest hoehere Temperaturen haben als mit Speedfan, da Everest mit einer hoeheren Tjunction rechnet (ich glaube 15° C mehr waren es).

Nochmal wegen der WLP...also ich habe einen ca. 1-2 Stecknadelgroßen Klecks in die Mitte gemacht und dann den Kühler drauf gesetzt...

Anbei 3 Vergleichstabellen (EasyTune, SiSoftSandra und SpeedFan)...alle jetzt gerade gestartet also ist die CPU gerade erst "frisch geworden" sprich im Idle.

An sich sind die Temps ja jetzt in Ordnung oder ???

Warum ist bei EasyTune ein "!" vor den 3en und warum steht bei System Lüfter der Wert "0" ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 178

Die Temperaturen sind vollkommen i. O.!

Das erste ! steht dafuer, dass der Fan nur langsam dreht, das zweite ! steht fuer den nicht vorhandenen Fan.

Bios Einstellungen habe ich alles probiert...Legacy/Voltage, QST blablablubb...SpeedFan kann man einstellen wie man will, es tut sich nix !!!!

das sollst du ja auf disable stellen!

das mit der Wärmeleitpaste ist aber falsch. Wie soll sich die den jemals richtig verteilen? Da wundert es mich nicht, dass solche Temperaturen zustande kommen. Mach den Kühler runter, und verteil die WLP auf die ganze CPU oberfläche. Und nicht zu dick. Ganz dünn. Aber CPU sollte vollständig bedeckt sein.

mfg
Tobi

wahnsinnm, was hier zum teil für mist gelabert wird...

die temps sind doch vollkommen in ordnung, vor allem, wenn noch die lüftersteuerung vom board mitläuft...

die temps sind absolut in orndung!
im idle wäre es zu hoch da du aber prime auf beiden cores laufen hast ist das ein absolut korrekter wert.
was für temps erwartest du den?

-53°c :evillol:

mit ner Kokü machbar:D

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
das mit der Wärmeleitpaste ist aber falsch. Wie soll sich die den jemals richtig verteilen? Da wundert es mich nicht, dass solche Temperaturen zustande kommen. Mach den Kühler runter, und verteil die WLP auf die ganze CPU oberfläche. Und nicht zu dick. Ganz dünn. Aber CPU sollte vollständig bedeckt sein.

mfg
Tobi
dann lies doch mal bitte was Artic Silver zur WLP Verteilung schreibt: http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html

Zurück
Oben