Kühler kühlt nur 50%...System fast abgekackt !

AW: Brauch unbedingt Hilfe...Kühler kühlt nur 50%...System fast abgekackt !

ja und was hilft dir bitte ein fetter Strich in der Mitte? Die Wärme wird sodurch sehr schlecht abgeleitet. Man schweißt ein dünnes Metall auch schneller als ein dickes? Und warum, na ganz einfach, weil das dicke länger braucht, um es zu erhitzen. Bei den CPUs ist es hald genau anders rum, beim kühlen.

mfg
Tobi

Hi EgoShooter,

setze mal die "CPU Core Voltage" etwas runter, so 1,2V genügen, denke ich mal...da du ja nicht nicht übertaktest, brauchst keine Spannung > 1,3V.
[ich hatte diese CPU (nicht OC) selbst mal drin, weis aber nicht mehr genau, wie hoch ich die Vcore eingestellt hatt, kann sogar sein dass es < 1,2V war] ;)

als Info

Grüsse

@ das WLP Thema hier.....

warum bitte schreibt hier wer dass er die wlp über die ganze cpu verschmieren soll??
dann ist sowiso zu viel druff^^

überall kann man lesen, bzw auch sehen (YouTube...), dass die immer nur einen ganz kleinen Tropfen auf die CPU tun. des zeug verteilt sich automatisch wenn der Kühler darauf drückt.... des ist einfache Physik ;)

Tobi41090 schrieb:
ja und was hilft dir bitte ein fetter Strich in der Mitte? Die Wärme wird sodurch sehr schlecht abgeleitet. Man schweißt ein dünnes Metall auch schneller als ein dickes? Und warum, na ganz einfach, weil das dicke länger braucht, um es zu erhitzen. Bei den CPUs ist es hald genau anders rum, beim kühlen.

mfg
Tobi
ich denke die ausgebildeten Techniker von Artic Silver und anderen Herstellern haben dieses ausführlich ausprobiert, aber gegen deine laienhaften Kenntnisse ist das natürlich unwesentlich. :rolleyes:

nur zufälligerweiße blöd, dass ich kein depp bin, der Gerüchte in die Welt setzt so wie manch andere. Ja zur Physik hast du nicht ganz unrecht. Nur, dass die Physik meiner Meinung nach genau das Gegenteil von deiner Aussage in bewirkt. Mag schon sein, dass die CPU Kühler Halterung den CPU Kühler fest auf die CPU drückt. Jedoch verteilt sich die Wärmeleitpaste nicht genug. Es wird nämlich nicht nur die Mitte der CPU warm, wo sich die Kerne befinden, sondern auch die komplette CPU Oberfläche. Währe das gleiche, wenn bei einem Verbrennungsmotor nur die Kolben warm werden und das Motorgehäuse nicht. Warum sind bei einem Radiator lauter dünne Wellen? Damit die Wärme duch Luftströmung schnell abgeführt werden kann. Ach ja außerdem. Es ist keine Verschwenung die ganze CPU einzuschmieren sondern Verschwendung, wenn man einen fetten Klecks in die Mitte der CPU hinmacht. Außerdem weiß man dann auch nicht, ob die Wärmeleitpaste genug war, die man auf die CPU gemacht hat. Wenn man allerdings die WLP schön dünn und vor allem auch gleichmäßig auf die CPU aufträgt, dann weiß man, dass später keine WLP neben der CPU auf dem Mainboard landet. Anderes Beispiel. Warum werden bei den CPU Kühler die Heatpipes so nah wie möglich and die CPU bzw auf die CPU gemacht? Richtig, damit die Wärme sofort abgegeben werden kann.

Hoffe ihr versteht jetzt meine Rede und labert mich jetzt bitte nicht voll, dass es vielleicht anders sein könnt oder anders ist.

mfg
Tobi

ja und? Hast du schon mal einen mit Wellenform gesehen? Also ich nicht.

Das is so minimal, dass man es nicht merk. Dann darf man die WLP hald nicht hauchdünn auftragen sondern etwas stärker, wenn man es nicht weiß. Ich hatte bis jetzt noch keinen Kühler, der unebenheiten aufweißen würde.

Ich würde mir auch nen guten Kühler kaufen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, welcher das ist.

mfg
Tobi

die unebenheiten sind so groß, dass sich das nicht mehr mit WLP ausgleichen lässt...um bei sowas noch super temps zu bekommen, musst du den schon abschleifen...

ich frage mich ja, wo das system "fast abgekackt" ist, wenn die cpu 10° unter der maximal zulässigen temperatur bleibt. also ruhig blut.
du musst die temperaturen mehr oder weniger so akzeptieren wie sie sind. der cf900 ist kein kühler vom schlag eines ninja oder mugen, an deren temperaturen hier jeder seine zu messen scheint und dann denkt "oh gottogott, viel zu hoch!"

wie erwähnt, stell im bios die lüftersteuerung auf DISABLED. dann kannst du auch mit speedfan regeln. wenn das board regelt lässt es sich da auch von keinem programm reinreden, das ist normal.

ps: wenn du ~15° auf deine core-temperaturen draufaddierst stimmts ungefähr. core-temps unter cover-temp ist physikalisch nicht möglich, von daher verfügt deine cpu über 100° tjunction.

Kann mir jemand sagen wo ungefhär die maximal Belastung eines E6850 liegen sollte ?
Also welche Temperatur sollte es gelten nicht zu vermeiden.

Klar, die Tjunction....aber mal im allgemeinen ?! Sagen wir 60° und darüber ?

Hi,zum WLP-Thema: da gibts ne einfache(re) Lösung! Benutzt doch die WLP von Zalman,die mit dem Tintenfässchen! Einmal dünn auf die CPU und einmal dünn auf den Kühlerboden und gut ist.Geht mit dem Pinsel in der Kappe ganz wunderbar! Hatte vorher auch ne WLP von Arctic Silver,der Temperaturunterschied beträgt satte 5 Grad! Lüfter ist ein Scythe Andy Samurai Master auf nem leicht übertaktetem 6700er(3 GHz). War glaub ich auch Testsieger bei PCGH,aber das heisst ja nix.

MfG Fabian

Zurück
Oben