"Kühler" Liebesdiener für 2K gesucht

oliveron schrieb:
2.) Was für Hardware hast du momentan ?

3.) Und drittens: Du möchtest jetzt aufrüsten um vom Restwert der alten Teile möglichst viel zu erhalten? Verstehe ich nicht ganz. Wer neu kauft riskiert immer den höchsten Wertverlust.

Hi oliveron,

Meine aktuelle Hardware besteht aus nem..
"AMD 1090T"
"8GB G-Skill Ram"
"ZOTAC 480GTX AMP"
"Intel SSD"

Ja, das ist so, zum einen möchte ich ab und an mal was neues, aber nur dann, wenn es auch signifikante, also erfühlbare Unterschiede gibt. Ich vermute, das ich für meinen Rechner noch einigermaßen was herausholen kann, solange die Hardware noch nicht ganz veraltet ist. In einem Jahr muss ich dafür schon jemanden bescheißen, das er mir das zu meinen Vorstellungen abkaufen wird.
Ergänzung ()

hedsht schrieb:
dann sieht das ganze ja wiederrum anders aus, dann ist die X79 Plattform gerechtfertigt :).

Du meinst den von 'metallica2006'?
http://geizhals.at/699593

Ok, in dem Fall lohnt es sich halbwegs.
Gerade der Phenom X6 wird noch gut für min. 100€ rausgehen.

Mit der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle noch ein Stück warten, die GTX480 ist schon 2 Jahre alt, aber in 6 Monaten wird der Preis den du bekommst gegenüber jetzt noch nicht signifikant gefallen sein.

Je nach Größe würde ich die Intel SSD behalten - sehr solide SSD.

Die 8GB G-Skill DDR3 Ram würde ich auch behalten und einfach nochmal (falls es schon 2x4GB Module sind) ein weiteres 8GB Paar dazukaufen.
Falls du 4x2GB hast könnte man aufrüsten, oder aber jetzt 16GB kaufen und die 8GB behalten und später verkaufen - vielleicht wird der Ram mal wieder teurer.

oliveron schrieb:
Ok, in dem Fall lohnt es sich halbwegs.
Gerade der Phenom X6 wird noch gut für min. 100€ rausgehen.

Mit der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle noch ein Stück warten, die GTX480 ist schon 2 Jahre alt, aber in 6 Monaten wird der Preis den du bekommst gegenüber jetzt noch nicht signifikant gefallen sein.

Je nach Größe würde ich die Intel SSD behalten - sehr solide SSD.

Die 8GB G-Skill DDR3 Ram würde ich auch behalten und einfach nochmal (falls es schon 2x4GB Module sind) ein weiteres 8GB Paar dazukaufen.
Falls du 4x2GB hast könnte man aufrüsten, oder aber jetzt 16GB kaufen und die 8GB behalten und später verkaufen - vielleicht wird der Ram mal wieder teurer.

Das wäre natürlich überlegenswert und die einzelnen Teile aufzurüsten die bessere Lösung. Mit einem 'Crosshair 4' Board wirds halt bei den CPU's schwierig. Die Intel SSD hat mir zu wenig Platz, weshalb ich auf ein neues, größeres Modell ausweichen möchte. Und da ich nicht mit einer eventuell längeren Wartezeit Einzelteile verkaufen will, mach ich ein Paket fertig und verkaufe den ganzen Kasten, welcher ja im großen Ganzen mit wertigen Komponenten ausgestattet, mit Sicherheit gut weggehen wird..

Paranoimia schrieb:
Und da ich nicht mit einer eventuell längeren Wartezeit Einzelteile verkaufen will, mach ich ein Paket fertig und verkaufe den ganzen Kasten, welcher ja im großen Ganzen mit wertigen Komponenten ausgestattet, mit Sicherheit gut weggehen wird..

Die Frage ist ob du unbedingt Intel willst.
Ein Bulldozer ist m.M.n. nicht schlecht, nur zu Stromdurstig.
Aber deine GTX480 ist dies derzeit auch.
Und sorry - aber wer einen Rechner mit 650W Netzteil hat achtet sicherlich nicht auf das letzte Watt Ersparnis.

Wenn du zu Intel willst musst du das AM3 Board auch verkaufen, wobei da mit einem herben Preisverlust zu rechnen ist.
Die obere Preismesslatte ist immer ein bezahlbares neues Ivy System.
Das kostet mit 8GB DDR3, Z77 Board und dem kleinsten Quadcore Ivy ca. 300€.

Wenn du jetzt dein Bundle (CPU+Board+RAM) mit AMD Phenom II X6 verkaufen willst wird dir denke ich niemand mehr als 200€ geben. (mehr wird es denke ich nicht)
Gut, dass Board ist schon ein gutes, aber das bekommt man gebraucht schwer los.
Da im Einzelverkauf der Komponenten immer am meisten rumkommt kann man das machen wenn es einem auf den letzten Euro ankommt.
Da du aber eh auf einen neuen 2000€ PC spekulierst ist die Geld aber vielleicht nicht so die Mangelware !?

Du solltest dir halt bewusst sein das du dir nicht einen 2000€ PC kaufst und dann meinst den alten noch für 800€ oder so loszubekommen, weil es damals HighTech war - das ist Trugschluss. Die Marktpreise liegen recht fest und orientieren sich unter dem was man an Leistung neu bekommt.
Deswegen wird dein Wertverlust auch jetzt (sehr) hoch sein, obwohl das System erst 1,5 Jahre alt ist. Es sind 2 Intelgenerationen dazwischen und man bekommt neue Sachen auf Augenhöhe des Phenom II X6 inzwischen günstig.
Selbst mein i3 2120 ist eben bei Singlecoreanwendungen manchmal schneller als der X6 und das obwohl der i3 neu nur 100€ kostet.

An deiner Stelle würde ich das Board behalten, Ram nachrüsten, und den größten FX 8150 für knapp 180€ oder besser zweitgrößten Bulldozer FX 8120 für 140€ kaufen.
http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&sort=p

Dann kannste den mal testen und überlegen ob der dir besser gefällt.
Wenn es so ist kannst du den Phenom X6 für 100€ verkaufen und hast diesbezüglich kaum Geld eingebüßt.

Die GTX480 würde ich noch ein Stück drinlassen, bis die GTX670 draußen und nicht mehr überteuert ist. Und dann bekommst die GTX480 auch noch für reichlich 100€ los.

Das wäre zumindest Preis/leistungstechnisch halbwegs sinnvoll.

Die andere Frage ist:
Selbst wenn du auf den schnellsten Ivy umsteigst + 16GB Ram + neue Graka und SSD.
Ich glaube der Unterschied zu deinem jetzigen X6 System mit SSD wird nicht mehr im fühlbaren Bereich liegen - zumindest nicht im Windowsbetrieb.
Da lohnt sich eher eine schnellere Internetverbindung.
Eine GTX680 würde natürlich schon mehr Frames gegenüber der GTX480 bringen.
Aber sobald du nur einen Monitor benutzt mit maximal 1920x1200 sollte auch die GTX480 noch alles packen.

Edit:
Hast du das Board?`: http://geizhals.de/570877
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/Crosshair_IV_Extreme/
Bei Bulldozer steht Betasupport. Hmm.
Am besten man googelt mal nach Usererfahrungen, das Board ist ja kein Unbekanntes.

Ansonsten meine Empfehlung:
Mach für 2000€ lieber nen schönen Urlaub oder spare noch ein bisschen und kauf dir nen gebrauchtes Cabrio für den Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die Palit, noch die Gigabyte sind in meinen Augen leise, geschweige denn sehr leise. Das schaffst du nur mit einem alternativen Kühler. Bei der GTX 680 bliebe dir da nur der Accelero Twin Turbo, dazu dann eben eine ASUS oder EVGA-Karte, dann verlierst du die Garantie nicht.

oliveron schrieb:
Die Frage ist ob du unbedingt Intel willst.
Ein Bulldozer ist m.M.n. nicht schlecht, nur zu Stromdurstig.
Aber deine GTX480 ist dies derzeit auch.
Und sorry - aber wer einen Rechner mit 650W Netzteil hat achtet sicherlich nicht auf das letzte Watt Ersparnis.

Wenn du zu Intel willst musst du das AM3 Board auch verkaufen, wobei da mit einem herben Preisverlust zu rechnen ist.
Die obere Preismesslatte ist immer ein bezahlbares neues Ivy System.
Das kostet mit 8GB DDR3, Z77 Board und dem kleinsten Quadcore Ivy ca. 300€.

Wenn du jetzt dein Bundle (CPU+Board+RAM) mit AMD Phenom II X6 verkaufen willst wird dir denke ich niemand mehr als 200€ geben. (mehr wird es denke ich nicht)
Gut, dass Board ist schon ein gutes, aber das bekommt man gebraucht schwer los.
Da im Einzelverkauf der Komponenten immer am meisten rumkommt kann man das machen wenn es einem auf den letzten Euro ankommt.
Da du aber eh auf einen neuen 2000€ PC spekulierst ist die Geld aber vielleicht nicht so die Mangelware !?

Du solltest dir halt bewusst sein das du dir nicht einen 2000€ PC kaufst und dann meinst den alten noch für 800€ oder so loszubekommen, weil es damals HighTech war - das ist Trugschluss. Die Marktpreise liegen recht fest und orientieren sich unter dem was man an Leistung neu bekommt.
Deswegen wird dein Wertverlust auch jetzt (sehr) hoch sein, obwohl das System erst 1,5 Jahre alt ist. Es sind 2 Intelgenerationen dazwischen und man bekommt neue Sachen auf Augenhöhe des Phenom II X6 inzwischen günstig.
Selbst mein i3 2120 ist eben bei Singlecoreanwendungen manchmal schneller als der X6 und das obwohl der i3 neu nur 100€ kostet.

An deiner Stelle würde ich das Board behalten, Ram nachrüsten, und den größten FX 8150 für knapp 180€ oder besser zweitgrößten Bulldozer FX 8120 für 140€ kaufen.
http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&sort=p

Dann kannste den mal testen und überlegen ob der dir besser gefällt.
Wenn es so ist kannst du den Phenom X6 für 100€ verkaufen und hast diesbezüglich kaum Geld eingebüßt.

Die GTX480 würde ich noch ein Stück drinlassen, bis die GTX670 draußen und nicht mehr überteuert ist. Und dann bekommst die GTX480 auch noch für reichlich 100€ los.

Das wäre zumindest Preis/leistungstechnisch halbwegs sinnvoll.

Die andere Frage ist:
Selbst wenn du auf den schnellsten Ivy umsteigst + 16GB Ram + neue Graka und SSD.
Ich glaube der Unterschied zu deinem jetzigen X6 System mit SSD wird nicht mehr im fühlbaren Bereich liegen - zumindest nicht im Windowsbetrieb.
Da lohnt sich eher eine schnellere Internetverbindung.
Eine GTX680 würde natürlich schon mehr Frames gegenüber der GTX480 bringen.
Aber sobald du nur einen Monitor benutzt mit maximal 1920x1200 sollte auch die GTX480 noch alles packen.

Edit:
Hast du das Board?`: http://geizhals.de/570877
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/Crosshair_IV_Extreme/
Bei Bulldozer steht Betasupport. Hmm.
Am besten man googelt mal nach Usererfahrungen, das Board ist ja kein Unbekanntes.

Ansonsten meine Empfehlung:
Mach für 2000€ lieber nen schönen Urlaub oder spare noch ein bisschen und kauf dir nen gebrauchtes Cabrio für den Sommer.

Das ist es, was ich an diesem Forum so schätze, man bekommt zur zumeist emotionalen Kaufberatung in diesem Fall noch einen guten, rationellen Hinweis.
Das ist kein Scherz, ich finde das gut. Meine Frau sieht das ähnlich. Ihre Frage war: Du hast doch den Prozessor auf 4GHz laufen, ist so ein neuer Rechner denn soo schnell, das du das merkst? Ehrlich, ich kann es ihr nicht beantworten. In Benchmarks vielleicht, aber auch so, dass ich das merke?

Beim Nachrüsten könnte ich eventuell mit den Ram's was machen, bei den Bulldozern bin ich mir nicht sicher, ich habe leider nicht die 'Extreme' die hierfür vielleciht noch taugt.

Mein Rechner hat in dieser vorliegenden Konfiguration vor anderthalb Jahren auch ca. 2000€ gekostet (mit Laufwerken, Kühler, Zusammenbau etc.)
Er ist gut gepflegt, Staubfrei und ehrlich gesagt hätte ich mit ca 400€ gerechnet (?)

Bin ja nicht Beratungsresistent und das bringt einen schon zum grübeln.. :(

Hi,

gut wenns dann nicht so teuer werden soll, weil der nutzen nach deinen überlegungen doch nicht so einen hohen preis wert ist:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (994018)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Alternative kannst du schauen ob du quellen findest, dass der Bulli auf deinem Boatrd gut läuft. Die Grakka kannste dann später wechseln.

Was hast du immo für eine CPU? Falls du eine PII X6 hast, mit ca. 3,3-3,5GHz behalte ihn und besorg dir nur eine größer SSD (Samsung 830 oder Crucial M4).

Warte einfach noch auf Piledriver oder Hasswell ;)

Ram kannste ja in deine Kiste sonst auch noch einpflanzen :)

MFG

@metallica2006: Ja den PX6 habe ich (auf 4GHz laufen). Ja, eigentlich schade, wenn der Verkaufserlös des Alten nicht lohnt und das Leistungsplus im Vergleich zur (Neu-)Anschaffung relativ gering ausfällt, dann warte ich lieber ab..

Dann habt trotzdem noch mal vielen Dank für die (Entscheidungs-)Hilfe. Bis später.. ;)

Paranoimia schrieb:
Das ist es, was ich an diesem Forum so schätze, man bekommt zur zumeist emotionalen Kaufberatung in diesem Fall noch einen guten, rationellen Hinweis.
Das ist kein Scherz, ich finde das gut. Meine Frau sieht das ähnlich. Ihre Frage war: Du hast doch den Prozessor auf 4GHz laufen, ist so ein neuer Rechner denn soo schnell, das du das merkst? Ehrlich, ich kann es ihr nicht beantworten. In Benchmarks vielleicht, aber auch so, dass ich das merke?

Beim Nachrüsten könnte ich eventuell mit den Ram's was machen, bei den Bulldozern bin ich mir nicht sicher, ich habe leider nicht die 'Extreme' die hierfür vielleciht noch taugt.

Mein Rechner hat in dieser vorliegenden Konfiguration vor anderthalb Jahren auch ca. 2000€ gekostet (mit Laufwerken, Kühler, Zusammenbau etc.)
Er ist gut gepflegt, Staubfrei und ehrlich gesagt hätte ich mit ca 400€ gerechnet (?)

Bin ja nicht Beratungsresistent und das bringt einen schon zum grübeln.. :(

Büdde Büdde.

Ok, wenn du noch 400€ für den ganzen Rechner als momentanen Wert siehst bist du ja wenigstens realistisch bzw. ist das sogar noch zuwenig, für den kompletten PC. Immerhin hast du eine SSD drin (wie groß?) usw. - da kommst du auf 500-600€ wenn du Gehäuse usw. mit reinnimmst. Komplett PC eben (ohne TFT).
Aber willst du wirklich 1600€ (1400€) in 1,5 Jahren als Wertverlust hinnehmen?

Wenn dein X6 sogar stabil auf 4Ghz läuft würde ich in 2 Jahren nochmal ans aufrüsten denken aber nicht jetzt.
Ram von 8GB würde ich nur aufrüsten wenn du ihn auch nutzt - da hilft ein Blick in den Taskmanager.

Mein Tipp:
1.) Neue Grafikkarte wie schon erwähnt noch nicht jetzt.
2.) Eine schöne 256GB SSD. (intel oder crucial m4 oder samsung 830.)
3.) An der Lautstärke optimieren falls da noch Potenzial ist.
Fertig.

Und die Frage zur Geschwindigkeit. Wo erhoffst du dir denn mehr Geschwindigkeit?
Spiele oder Windows ?

oliveron schrieb:
(...)Aber willst du wirklich 1600€ (1400€) in 1,5 Jahren als Wertverlust hinnehmen?

Wenn dein X6 sogar stabil auf 4Ghz läuft würde ich in 2 Jahren nochmal ans aufrüsten denken aber nicht jetzt.
Ram von 8GB würde ich nur aufrüsten wenn du ihn auch nutzt - da hilft ein Blick in den Taskmanager.

Mein Tipp:
1.) Neue Grafikkarte wie schon erwähnt noch nicht jetzt.
2.) Eine schöne 256GB SSD. (intel oder crucial m4 oder samsung 830.)
3.) An der Lautstärke optimieren falls da noch Potenzial ist.
Fertig.

Und die Frage zur Geschwindigkeit. Wo erhoffst du dir denn mehr Geschwindigkeit?
Spiele oder Windows ?

Das ist eben die Crux an einem 2000€ Rechner, der Wertverlust ist durch den fortwährenden Technikupgrade seitens der Industrie
immens hoch. Ein richtiger Zwiespalt wenn man, wie ich, zwar nicht immer den neuesten Schnick-Schnack braucht, aber wenn, dann immer das Beste möchte :freak: Unlogisch eigentlich,ich weiß. Den Wiederverkaufswert geschönt hochzurechnen, von daher könnte ich dir mit normalen Arumenten niemals entgegenhalten.

Darum habe ich vorher so schnell umgeschalten. Wenn ihr schon den Nutzwert so einer "Schönwetteridee" runterschraubt, dann muss der Fehler eindeutig bei mir liegen:)

Es spielt immer ein wenig(:evillol:) die Emotion mit bei der Entscheidung für einen neuen Luxusgegenstand. Ganz recht, auch ich kann das Geld nicht zum Fenster herausschmeißen :) Ein bisschen schon, aber 1400€:freak: ..

Eine SSD hol ich mir. Eine Samsung, hab ich jetzt auch hier nichts Schlechtes drüber vernommen. Und noch ein bisserl Ram, der Rest muss warten.

Zu deiner letzten Frage, wo ich mir mehr Geschwindigkeit erhoffe, muss ich passen ... ja ehrlich. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten könnte, das Ding ist in irgendeiner Weise lahm. Manchmal glaube ich, der Mensch muss manchmal Geld rausschmeißen, nur um dann zu merken, das es für die Katz war..

metallica2006 schrieb:
Hi,

einfach LOL!!! :freak:

Ja, du hast Recht. Ist ähnlich wie beim Autokauf. Manchmal geht's mit nem Ständer in der Verkaufsraum, man riecht den Duft des neuen, vermeintlich besseren -"hmmmm." Was glaubst du, weshalb ich dann und wann meine Frau mitschleppe? Manchmal braucht man halt einen Gegenpol, der einem dann im richtigen Moment auf'n Kopf haut, oder eben Eis in die Hose kippt^^

Paranoimia schrieb:
Ich müsste lügen, wenn ich behaupten könnte, das Ding ist in irgendeiner Weise lahm. Manchmal glaube ich, der Mensch muss manchmal Geld rausschmeißen, nur um dann zu merken, das es für die Katz war..

Hehe, da sind wir doch dem Kern der Sache schon näher gekommen.

Ich schaue gerne was gerade gute sinnvolle Hardware ist und wühle in Geizhals, aber bei dir war ich eben etwas skeptisch ob das wirklich gebraucht wird.

oliveron schrieb:
Hehe, da sind wir doch dem Kern der Sache schon näher gekommen.

Ich schaue gerne was gerade gute sinnvolle Hardware ist und wühle in Geizhals, aber bei dir war ich eben etwas skeptisch ob das wirklich gebraucht wird.

Ganz Recht. Aber ich sollte jetzt doch mal.. sonst muss ich bei den ganzen "followern" hier noch um meine Reputation fürchten :evillol:

Zurück
Oben