Kühler(+Lüfter) für i7 4770k

Shurkien

Banned
Nabend CB :)

Ich werde mir nun den 4770k kaufen und hatte eigentlich geplant den Corsair H70 dazuzu kaufen nur wurde mir von dem total abgeraten da ich auch ein wenig OC Erfahrungen sammeln wollte.

Und da ich bei Luftkühlern absolut keine Ahnung hab frag ich lieber euch, die sich damit auskennen und hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben

Wiegesagt CPU wird http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html und MoBo http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Nach möglichkeit dazu noch einen entsprechenden Lüfter damits nicht zu laut wird, mir reicht bereits meine GTX580 als Krachmacher :)

Daher, danke bereits für Empfehlungen im vorraus :)

Greetings

Also ich weiss nicht was alle Leute immer gegen AiO-WaKüs haben. Ich habe auch eine H100i und mein i5 läuft übertaktet nicht heiß, und PCGH hat zB beim ursprünglichen Test des 4770K ebenfalls eine Kompaktwakü verwendet weil unter Luft nix zu holen war (denn Haswell ist für OC ja eher... bescheiden). Ich würde also einfach nicht alles schlucken was dir irgendwer erzählt und ruhig ne Kompaktwakü ausprobieren, wenn du Lust dazu hast.
Im Übrigen: Was machst du mit dem PC? Warum muss es gleich der i7 sein? Der i5 4670K ist auch nicht schlecht und hat mMn in den meisten Fällen das bessere P/L-Verhältnis. Falls du also nur zockst... kauf dir keinen i7.

Hab jetzt auch ma testweise ne Antec H2O 620 geholt, kühlt nicht schlechter als ein Scythe Mugen 3. Betreibe die Antec allerdings nicht mit dem beigelegten Lüfter (der brüllt) sondern wie vorher den Mugen mit 2 Scythe Slipstream, starr auf 800rpm. Last sinds übertaktet 58°, beim Mugen warens 60°. Positiv is natürlich, dass man plötzlich ne Menge Platz im Gehäuse hat :D.

Shurkien schrieb:
Also würde sich auch der H70 lohnen?
Würde einen Thread im Forum aufmachen und die Experten befragen, ob sich die H70 lohnt.

Hier ein Test mit der Corsair H80 und der oben genannten Antec H2O 620: Computerbase - Test: Antec H2O und Corsair Hydro

Habe noch den Test zur H70 gefunden: Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Shurkien schrieb:
Case ist das Sharkoon T9 (http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value)
Max. Höhe CPU-Kühler:16 cm
Budget.. Jo so im Bereich des H70 :)
Damit fällt der Thermalright Silver Arrow SB-E mit 170mm raus. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) mit 162mm kann passen.

Prolimatech Genesis - Hinweis: ohne Lüfter aber einer der besten CPU-Kühler; Breite und Länge beachten
Test: Prolimatech Genesis CPU-Kühler
Kompatibilität Genesis

Noctua NH-D14 - Hinweis: keine PWM-Lüfter; Dies ist wichtig, wenn das Mainboard nur PWM-Lüfter steuern kann. Siehe Handbuch auf Seite 46.
Noctua NH-D14 SE2011 (PWM-Lüfter)+Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)
Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Kompatibilität Noctua NH-D14
RAM Kompatibilität Noctua NH-D14

EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
Test: Alpenföhn K2 CPU-Kühler

Vorhin vergessen: Die Speicher-Höhe kann bei den Tower-Kühlern auch noch ein Problem werden, wenn er zu hoch ist.

Hinweis: Die Lüfter-Klammern beim Macho liegen jetzt innen an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Die Speicher-Höhe kann bei den Tower-Kühlern auch noch ein Problem werden, wenn er zu hoch ist.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe wird er noch bestellen, d.h. er kann einfach low-profile-Riegel nehmen und ist auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben