kühler nach überhitzung kaputt

Acatiakilla

Cadet 3rd Year
Moin,
Gestern ist mein Laptop(Dell inspiron 17r se) überhitzt. Ist öfters passiert aber ohne folgen. Jedoch als ich heute mein pc angemacht habe ist er nach 10mins abgestürzt und das mehrmals nacheinander. Habe einmal die Diagnose durchgeführt, und der lüfter hatte einen Fehler. Woran kann das liegen? Ist der lüfter ganz kaputt oder kann ich da was machen?

Vielen Dank im vorraus
Mfg Acatiakilla

Was meinst du genau mit "habe einmal die Diagnose durchgeführt"?

Dass Laptops überhitzen, ist bei vielen Modellen leider normal. Begünstigt wird dies oft durch verschmutzte Kühlrippen, Belüftungsöffnungen oder Lüfterschaufeln (durch Staub und/oder Teer), eingetrocknete Wärmeleitpaste oder (seltener) durch Defekt des Lüfter oder der -steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja f12 diagnostics, geht dann jedes Element auf seine funktionalität durch und beim kühler gabs n ERROR! Ich weiss das es normal ist dass sie teilweise überhitzen, aber der kühler scheint ganz tot zu sein nachdem der pc gestern überhitzt ist!

Entweder der Lüfter läuft zu langsam oder gar nicht...

Was heißt: Ganz tot? Wenn er ganz tot ist, also gar nicht mehr läuft, würde ich mit dem Laptop nur noch aufm Desktop rumhängen oder gleich gar nichts mehr tun...

Ansonsten schadest du deiner Hardware...

Hast du noch Garantie?

Wenn nein, hast du die Möglichkeit das Notebook zu öffnen und gegebenenfalls den Lüfter zu tauschen oder zu untersuchen?

Kühler = Metallkonstrukt zur Wärmeleitung und -verteilung
Lüfter = Elektromotor mit Schaufeln zur Luftbeförderung

Du meinst vermutlich Lüfter.

Wie ist der sonstige Zustand des Laptops? Wurde dieser schon einmal aufgeschraubt und gereinigt? Der Schmutz könnte im ungünstigsten Fall den Lüfter abbremsen oder ganz blockieren, sodass das Bios eine zu geringe Drehzahl entgegennimmt und "Errors" ausspuckt.

Wenn der Lüfter wirklich hinüber ist und alles andere nichts bringt (sh. Vorschlag von Kausalat)....die Lüfter bekommst Du in der Bucht ab 20€, wenn Du ein bißchen mit dem Schraubenzieher umgehen kannst ist der Lüfterwechsel bei den Inspirons nicht so schwierig. Anleitungen gibt´s im Netz zuhauf.

MfG

Ich hab einmal ne ssd reingebaut! Die Garantie ist raus. Gut dann werd ich mal in nen pcladen gehen und ihn reparieren lassen.

Beim Wechsel von RAM und HDD/SSD verfliegt die Garantie normalerweise nicht.
Sollte Restgarantie vorhanden sein -> wende dich an deinen Händler.

Wenn du dir 100% sicher bist, dass der Lüfter nicht mehr dreht solltest du dir von einem seriösen PC-Laden einen neuen einbauen lassen.

Im Internet kannst du mal suchen was so Ersatzteilhändler verlangt für einen neuen Lüfter. Das kann leider sehr teuer sein. Oder du schaust ob es in der Bucht günstig ein Modell mit selbem Lüfter gibt. Danach dann von jemandem der sich auskennt verbauen lassen.

Du kannst dir natürlich auch dieses Video ansehen (ist schon deiner, oder?) und dir überlegen ob du dir das nicht vielleicht selbst zutraust.

Würde mich nicht wundern, wenn der Lüfter nur von 'nem riesigen Klumpen Staub blockiert ist und nach gründlicher Reinigung wieder einwandfrei funktioniert.

Ja ich überleg grade ob ichs mir richtig zutraue oder nicht ^^
ISt aber fast sicher das der Lüfter im arsch ist oder`?

Nein. Wie oben beschrieben, kann der Kühler einfach versifft und der Lüfter eventuell dadurch blockiert sein. Aufschrauben bringt dich weiter als Mutmaßen.

Aber Kanne s sein das er so versifft ist das der lüfter gar nicht mehr anspringt?
Ergänzung ()

Es steht bei dem test: Fan failed to respond

Oh ja, das geht. Sehr gut sogar. Dauert je nach Modell und Vorliebe für die Nutzung auf Matratzen oder dergleichen auch nicht mal lange, bis es so weit ist.

Natürlich kann der Lüfter auch anderweitig das zeitliche gesegnet haben, aber aus der Fehlermeldung alleine lässt sich das denke ich nicht folgern. Wie gesagt, wenn du dir zutraust ihn zu öffnen, würde es mich nicht wundern wenn du eine ganze Menge Staub, der bis zur Konsistenz von Filz verdichtet worden ist vorfindest. In dem Fall stehen die Chancen ganz gut, dass der Lüfter nach gründlicher Entfernung des Staubs (auch aus den Kühlrippen) wieder ganz normal läuft.

Wenn da wenig bis gar kein Staub ist, hat der Lüfter eben einen Treffer.

Was davon jetzt der Fall ist kannst du - oder der Computerladen deines Vertrauens - halt nur mit Sicherheit sagen, wenn er offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du den Lüfter denn auch nicht mehr? Ich würde den Laptop einfach mal aufschrauben und mir den Zustand des Kühlblock angucken.

Ich brauch ihn nicht nicht hören, ich sehe dass er sich nicht mehr dreht ^^

Zurück
Oben