Kühler passt nicht zum Board?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe mir für mein MSI B450 Tomahawk einen neuen Kühler, den Scythe Katana 5 besorgt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese verdammten Schrauben von dem Intel-Vorbau am Kühler nicht abbekomme, weil die Schrauben zerdreht sind und nichts mehr geht, beschleicht mich das leise Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt bzw. passt. Laut Anleitung soll ich für den AM4 Sockel eine Klammer an einen Plastikrahmen am Board befestigen. Doch ich besitze diesen Plastikrahmen gar nicht um die CPU. Die Intel-Variante benötigt laut Anleitung keinen Plastikrahmen. Was ist da los? Ich besitze ein AM4 Board, eine AM4 CPU (Ryzen 5 3600) und einen AM4 Kühler. Aber er passt nicht. Ich bin gerade echt verzweifelt... Hat hier irgendwer einen Rat? :(

Meinst du die markierten Teile? Die sind eigentlich bei jedem AM4 Board drauf ...

Anhänge

• AM4.jpg
    AM4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned und RaptorTP
mugam schrieb:
Meinst du die markierten Teile? Die sind eigentlich bei jedem AM4 Board drauf ...

Okay, das dürfte Frage Nummer 1 beantworten... Danke! Die Teile habe ich ganz vergessen. Die hatte ich für den Stock-Kühler abgeschraubt, den ich über die Lieferzeit für den Katana 5 verwendet habe. Wenn die den Plastikrahmen von der Anleitung ersetzen, dann bin ich erstmal beruhigt. Wobei der Rahmen in der Anleitung völlig anders aussieht. Aber wird schon stimmen.

Dann bleibt noch das Problem, dass ich den Intel-Vorbau vom Kühler nicht abbekomme. Die eine Seite ließ sich mit etwas Kraft abschrauben aber die andere Seite ist unfassbar fest reingeschraubt. Ich habe es vorsichtig, mir Kraft und Geduld probiert. Die eine Seite sitzt bomben fest und die Fassung der Schrauben geht oben immer mehr kaputt. Verdammter Intel-Vorbau... Eine Idee, wie ich diesen Vorbau abbekomme?

Das Bild mit dem Rahmen aus der Anleitung zeigt wahrscheinlich das Retention Modul für AM3, bei AM4 ist es etwas anders gelöst und durch zwei Brücken ersetzt.

Den Kühler würde ich retournieren. Wenn die Schrauben dermassen fest sitzen, ist es ein Sachmangel, vorausgesetzt es wurde beim Versuch, die Schrauben zu lösen, das passende Werkzeug verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Ich habe jetzt alles versucht und bin gelinde gesagt massiv geladen. Angeblich soll dieser nette Kühler spielend leicht einzubauen zu sein aber die netten Menschen haben die Schrauben so dermaßen fest verschraubt, dass nun jeglicher Versuch, die Schrauben zu lösen, es nur noch schlimmer gemacht hat. Ob mit oder ohne Gummiband, Akkuschrauber, etc... Dass mein komplettes System nun wegen zwei solch idiotischen Schrauben scheitert, bringt meine Rosette aber ordentlich zum platzen. Neues Gehäuse, neue Hardware - für'n Hintern. Jetzt darf ich den Mist zurücksenden und warten, bis dann irgendwann Ersatz ankommt, bis ich dann endlich vielleicht unter Umständen mein System zusammenbauen darf. Das sind diese berühmten Momente, wo die kleinste Schwäche große Konsequenzen bedeuten kann. Man stelle sich nur vor, ich wäre mit einem Verantwortlichen zusammen in einem Raum. Ich habe die Backen so voll...

Aber danke, liebe Jungs und Mädels, für eure Hilfe.

Zurück
Oben