Kühler/PCIe Problematik

C4non

Lt. Commander
Hallo, ich muss mir einen neuen Kühler besorgen, da mein kein AM4 Kit hat. Ich hab mir das noctua nh-d15 angeschaut, eine Frage dazu.

Laut Bildern/Videos sieht das ziemlich eng aus so das häufig die Grafikkarte nicht im ersten PCIe Slot reinpasst. Kann mir das jemand bestätigen?

Schon da: ryzen 5 3600, G.Skil Aegis DDR4-3000
Bestellte Mobo:MSI X470 Gaming Pro Max
Gedachte Kühler: noctua nh-d15

Rest steht in der Signatur.

Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten. wirf da doch mal nen blick rein. andererseits braucht es für nen 3600 keinen NH-D15, da tut es auch ein Freezer 34 eSports locker. für den Macho gibt es ein AM4-mountingkit.

warum ausgerechnet dieses MB?

edit: der Aegis war leider kein guter kauf, der ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.

Wenn du den NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html für 86€ nimmst, dürftest du keine Probleme bekommen.

Da nur ein Lüfter dabei ist, hast du kein Problem mit hoch aufragenden Speicherriegeln und kein Problem mit Grafikkarten,
da die Kühlfinnen zusätzlich seitlich versetzt sind, anders als beim normalen NH-D15 mit zwei Lüftern.

Ich habe diesen Kühler auch und der passt ohne jedes Problem.

Ich bin mir durchaus bewusst, das nh-d15 zu überdimensioniert ist. Ich will schon was ordentliches:). Eigentlich habe das NH-D14 angepeilt, aber das D15 kostet nur etwas mehr. Ansonsten bin ich offen, muss ja nicht unbedingt noctua sein.

Das Aegis ist jetzt nicht das beste, aber das sollte reichen habe den damals für 43€(16gb) geholt.

Was spricht gegen das Mobo bzw. was hättest du mir empfohlen?
Ergänzung ()

Danke für den Tipp, das NH-D15S sieht gut aus. Ich probier einfach mein Glück. Nochmal was spricht gegen das Mobo?:)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit: der Aegis war leider kein guter kauf, der ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.
Und trotzdem ist er in der Kaufberatung und niemand weiß warum. Aber das Thema ist ja schon alt.

Er hat ja eigentlich nicht nach RAM-Kompatibilität gefragt, sondern nach dem PCIe-Slot...

Zudem ist der aegis niedrig. Deshalb auf den zweiten lüfter beim NH-D15 zu verzichten... halte ich für kein ratsames Unterfangen.

Ramhöhe sollte passen, das hat auch ein low profil - darauf habe ich geachtet. Meine Sorge ist nur das erste PCIe-Slot. Wie gesagt alternative auch gerne einen anderen Kühler empfehlen:).

C4non schrieb:
Ich will schon was ordentliches
was verstehst du darunter? für nen 3600 muss man echt keine schweren geschütze auffahren. zumal der unabgängig vom kühler relativ warm wird. wenn dir der Freezer 34 eSports zu günstig ist z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2.

was kann das Gaming Pro Max was das Gaming Plus Max nicht kann und für dich relevant ist?

hast du mal nen blick in die liste bei Noctua geworfen...?

@djducky: der D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nichts, hab das Gaming Pro Max für 116€ gekauft. Mir gefällt an der Pro vielleicht die kühlkörper^^. Das einzige was ich verzichten müsste war ein USB-C Schnittstelle für mein R6.

Noctua-Seite lädt...seit mehr. Minuten :D

djducky schrieb:
halte ich für kein ratsames Unterfangen.
Er will sich einen Ryzen 5 3600 kaufen.
Ich kühle mit dem genannten Kühler (NH-D15S) einen Ryzen 7 3700X und der erreicht unter absoluter Volllast keine 65°C...

@C4non:
für den preis passt es, normalweise ist das ~15€ teurer.

ja, die seite braucht teilweise unerfreulich lange zum laden. bei MBs bei denen der erste x16-slot auf der zweiten möglichen position ist passt es üblicherweise, kann trotzdem sehr fummelig werden an die verriegelung des slots zu kommen. bei meinem ASUS X99-A sieht das so aus:
P1120934.JPG
bei dem X570 Aorus Master das ich hier kurz hatte sah das sehr ähnlich aus.

was verstehst du jetzt unter nem "ordentlichen" kühler?

Nach der Logik muss er sich überhaupt keinen so dicken Kühler kaufen...

Etwas gutes. Ich denke ähnlich wie ein Netzteil was man mehrere Jahre hat. Mit mein Macho Rev A bin ich ja super zufrieden. Also es darf schon gerne etwas kosten^^:). Den werde ich auch weiter verwenden.

Ohje das sieht schom ziemlich eng aus.

djducky schrieb:
Deshalb auf den zweiten lüfter beim NH-D15 zu verzichten... halte ich für kein ratsames Unterfangen.

weisst du überhaupt von was du da sprichst. Ich denke eher nicht ;)

@C4non nimm den NH-D15S (ist platzmässig immer auf der sicheren Seite) , kann jederzeit mit noch einem lüfter erweitert werden (halteklammern sind zusätzlich für 2ten lüfter dabei) !

djducky schrieb:
Nach der Logik muss er sich überhaupt keinen so dicken Kühler kaufen...

den kauft er aber nur einmal und zu viel hubraum gibt es nicht ;)

So auf der Seite ist alles grün:
AM4​
MSI​

Wenn, das NH-D15S reicht, dann kann ich auch das kaufen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
C4non schrieb:
So auf der Seite ist alles grün:
AM4​
MSI​

Wenn, das NH-D15S reicht, dann kann ich auch das kaufen:)
Also ich habe hier einen NH-U14S und ich bekomme den 5 3600 (ohne OC) nicht über 70°C und die Lüfter sind ncoh lange ich am Limit. Insofern sollte ein Doppelturmkühler doch recht gut reichen :)

C4non schrieb:
Etwas gutes. Ich denke ähnlich wie ein Netzteil was man mehrere Jahre hat. Mit mein Macho Rev A bin ich ja super zufrieden. Also es darf schon gerne etwas kosten^^:). Den werde ich auch weiter verwenden.

Ohje das sieht schom ziemlich eng aus.

Warum nicht für den Macho ein AM4 Kit kaufen, und für den Intel, falls du ihn noch als zweit Pc nutzen möchtest, einen Arctic Freezer 34? Wenn du natürlich den Intel massiv übertaktet möchtest, dann kannst du meine Aussage vergessen.

Kühler ist entschieden, soll das 15S werden. Eine andere Frage habe ich noch: Inwiefern profitiere ich von einer
Sound BlasterX G5 soundkarte? Ich hab zwar nur ein normales Blackwire 5200, USB-Headset - aber das 5G sollte doch um einiges besser sein?

Zurück
Oben