Kühler Polieren ?

Marke?
Ist doch sowas von egal.
Nimm diejenige welche es bei dir im Baumarkt gibt.

Es ist doch egal.
Es gibt beim Schleifpapier keine Premium-Hersteller mit merkbaren Qualitätsvorsprung.
Zumindest ist mir in meiner 10jährigen Berufspraxis als Tischler noch nie schlechtes oder nicht nicht zu gebrauchendes Schleifpapier untergekommen.

Selbst das billigste Schleifpapier tut das was es soll ---> schleifen.
Du mußt nur die richtige Körnung, je nach deinem Vorhaben, wählen.

Und Baumarkt bedeutet nicht gleich Müll.
Die verkaufen da auch Geräte von Metabo oder Hilti.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Online laden der billig solche sachen hat.

Da bestelle ich selbst meine Lacke und schleifzubehör.

http://www.autolackcenter.de/

hier hast du alles was zum schleifen wichtig ist http://www.autolackcenter.de/schleifen/index.html
Aber es reicht ein ein gutes aus dem Baumarkt, achte halt drauf das es wasserfest ist (also wasserschleifpapier wie man sagt) in der regel ist alles für metall ab ein gewissen körner grad eh wasserfest.
Sollte dir ein blatt bei unter ein 1€ kosten und halt ein gummi glotzt mit nägeln.

Habe es gerade mal mit einem seeeehr alten kühler probiert der schon derbe macken hatte da er mehrmals den boden vom keller geküsst hatte.
Bin angefagen mit 150 (nur leicht und kurz wenn derbe macken sind)
Dann 300
dann 600
dann keine lust mehr ich hätte jetzt noch weiter machen können aber ich werde mal bilder hoch laden mal sehen ob man es erkennt. Man kann dann immer höher gehen und immer mehr feiner machen habe ich jetzt nicht weil nach 600er war es schon okay, der rest macht die WLP. Ausserdem um so mehr man schleift um so mehr wellen können rein kommen. Wenn man es so wie ich gerade mit schleifklotzt macht.

Bilder folgen in 15 minuten.
Was Haudrauff sagt kann ich auch bestätigen hatte für holz oder metall noch nie ein unterschied beim verschleiß bemerkt ob nun teuer oder billig.

Zuletzt bearbeitet:
IceDragon87 schrieb:
Bilder folgen in 15 minuten.

Und bewegte Bilder gibts haufenweise bei Youtube! :lol:

Das Vorgehen bei einer CPU läßt sich natürlich eins zu eins auf dem Kühler übertragen.
Einfach mal noch ein bischen stöbern. Hab jetzt den erstbesten Link genommen.
Die verschiedenen Videos der verschiedenen Leute gleichen sich aber inhaltlich.

http://www.youtube.com/watch?v=wnqbD5Ct3FY

Ja siehst du hätte ich es mir sparen können. Der link von Haudrauff ist doch passend und leicht erklärt.

Wie Ihr seht der war echt übel dran, oder ist ;)

Habe nach 600er nicht weitergemacht wie ich ja schon sagte, man kann wie man will so lange man lust hat immer feiner werden.

Ich werde heute abend noch mal ein bild ranhängen mit feineren als 600er aber erste wenn meine Kamera akku wieder voll ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje!
Der sieht ja aus als hätte der Jahrhunderte eingebudelt in der Erde verbracht.
Die Kühlrippen sollten auch gereinigt werde. Einfach mal in die Spülmaschine stecken oder so.

Btw, ich hab mal meinen alten E6600 geschliffen.
Wirklich gebracht hats aber nigs. Außer das ich mich im Kupfer spiegeln konnte.:D

Wenn man allerdings wirkliche Macken drinn hat (ala IceDragon87), dann sollte/kann man schon mal drüber schleifen.

@icedragon

leg mal den Kühler komplett in ein Essig-Salz-Wassergemisch. Machste so 200ml Essig und 2-3 Löffel Salz auf nen Liter Wasser!
Wirst sehen wirkt Wunder, den Kühler erkennste danach nicht mehr ;)

Ist denke ich die beste Lösung, weil zwischen den Lamellen wirste dir bestimmt nen Wolf putzen.

Habe seinerzeit mal meinen Q6600 poliert, hat Tempmässig aber gar nichts gebracht....

Anhänge

• poliert.JPG
    poliert.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 388
Wer hat den gesagt das ich meinen noch sauber haben will :) ich habe das mit den schleifen nur als test gezeigt. Der fliegt morgen wieder in einer Keller kiste. ;)

Haudrauff schrieb:
Es ist doch egal.
Es gibt beim Schleifpapier keine Premium-Hersteller mit merkbaren Qualitätsvorsprung.
Zumindest ist mir in meiner 10jährigen Berufspraxis als Tischler noch nie schlechtes oder nicht nicht zu gebrauchendes Schleifpapier untergekommen.

Selbst das billigste Schleifpapier tut das was es soll ---> schleifen.
Du mußt nur die richtige Körnung, je nach deinem Vorhaben, wählen.

Und Baumarkt bedeutet nicht gleich Müll.
Die verkaufen da auch Geräte von Metabo oder Hilti.

:)
Wir reden hier von Nassschleifpapier - bei Trockenschleifpapier mag das ja noch gehen.
Und ich habe in meiner 20 jährigen Erfahrung als Flugzeug Werkstattleiter festgestellt, das bei der Wiederherstellung von laminaren Flugzeugoberflächen (Schwabbellack Oberflächen)Baumarkt Qualität Müll ist. Ein schlechtes Blatt und die Lackierung muß neu gemacht werden!
3M kann man nehmen, aber ich schwöre auf SIA aus der Schweiz.
Gleichmässigste Körnung und hohe Standfestigkeit bis auf 2000er Körnung.

Wer hat von den Werkzeugen gesprochen? Wenn es Markenhersteller sind, kann der Baumarkt auch Qualität anbieten, nur bei Schleifmitteln halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hab mal meinen IFX-14 geschliffen und poliert, da die Teile leichte Rundungen aufweisen und nicht 100% mit der gesamten Fläche auf der CPU aufliegen.

Hatte mir Nass-Schleifleinen von 800 - 2000er Körnung geholt und diese dann auf mein Ceranfeld aufgeklebt um ne gerade Fläche zu haben. Dann habe ich den Kühler "drübergeraspelt" nach dem letzten Durchgang mit dem 200er war er quasi poliert und hat richtig gespiegelt.
Meine temps wurden um ca 6° besser, hatte den Kühler allerdings nach dem Schleifen auch mit ner anderen WLP wieder verbaut. 100% gerade ist er auch nicht geworden, geht ohne profi Werkzeug auch kaum.
Getestet wo noch "mehr" geschliffen werden muss hatte ich indem ich den ühler mit WLP bestrichen hab und dann auf die CPU aufgesetzt hab. Dann wieder runter und man konnte sehen wo der anpressdruck war und wo nix aufsetzte..

Ob die Verbesserung der Temp am Schleifen oder der neuen WLP lag kann ich nicht sagen.

Gruß

Ich poliere mal eben aus Spaß an der freude den DanderDen NB kühler :) jedoch da dann die letzte stufe 12000er wenn ich mich net irre , und dann wird es abgezogen.

Grüße
Ergänzung ()

Habe den Kühler nun fertig , hat gute 50min gedauert um die fläche auf hochglanz zu polieren , als gerade unterlage habe ich ne dicke glasplatte genommen.

Zum Kühler selbst , er ist von anger Den , und wird NICHT mehr benutzt !

Material das ich verwendet hab.

Nassschleifpapier mit den Körnungen: 500 , 600 , 800 , 1200 , 1500, 2000
Abziehscheibe flanell braun mit brauner paste (10000er )
Abziehscheibe flanell blau mit plauer polierpaste ( 25000er )
Standbohrmaschiene ( 2800U/min ) mit riehmenantrieb und großem motor ( kleine normale bohrmmaschienen machen das nicht lange mit )
Meguiar´s All Metall NTX Polysh
Nagellackentferner zum entfernen der Polierpastenreste und rückstände
Und ein flanelllumpen zum nachpolieren.

pict0070800600.jpg

pict0076800600.jpg

pict0073800600.jpg

Finde das Ergebniss ganz ok , jedoch hätte es noch viel besser ausfallen können, wenn ich mir mehr zeit genommen hätte , hab aber heute noch was anders vor ^^

Hatte noch vergessen zu sagen , wenn man mit einer maschiene polliert , NIE in Räumen pollieren !!!!
Fasern und metallpartikel setzen sich an allen flächen fest und auf allen gegenständen , das ist eine riesen schweinerei, man bekommt die sachen nicht wirklich sauber ohne verdünnung oder aceton !!!

Und auch BITTE NIE OHNE ATEMMASKE , ich nutze eine 3M Maske wie diese hier

Da ihr sonst die mit Polierpaste versetzten fasern und metallstaub, einatmet , das ist HOCH KREBSEREGEND !!!
Diese fasern und der metallstaub können vom körper nicht abgebaut werden , was in der lunge ist , ist drin , das setzt sich fest , viele sagen sogar das es gleich zu setzten ist mit Astbest !!!

Die Fasern , und der staub sind so fein , das sie selbst noch nach minuten in der luft schweben !

Und das ist durchaus ernst zu nehmen

Ich übernehme keine verantwortung für gesundheitliche schäden anderer !!!

grüße

Zuletzt bearbeitet:

OT On:

Wie kommst du denn auf fliegen lernen?
Hab weit über 300 Flugstunden auf dem Microsoft FSX :P und durfte schonmal in der luft ans steuer einer cessna 172 :)

OT Off :D

BTT

Polieren dauert seine zeit aber es lohnt sich , wenn man auf ne schöne glänzende Optik steht, werde wie auch schon paar mal erwähnt mein Lianli innen auf hochglanz polieren , hatte es schonmal gemacht bei nem kleineren lian Li , an dem war ich gut 4 Tage beschäftigt von vormittags bis abends/nachts

Grüße
Ergänzung ()

Was des schleifpapier angeht muss ich Glider recht geben, wenn man ein passendes ergebnis möchte sollte auch die quallität der hilfsmittel stimmen , ich selbst verwende Nassschleifpapier der Firma Klingspor das ist recht standfest ( gibt aber noch bessere ) , jedoch sollte man Nassschleifpapier ne weile einweichen lassen, ich leg meins ne gute stunde vorher in den halbvollen Wassereimer und gebe noch einen tropfen Spühli bei , das entfernt fettrückstände beim ersten anschliff und sorgt dafür, das die fettigen rückstände nicht das schleifpapier vollsetzt.

Scheiben zum Abziehen sowie die dazugehörige Paste , beziehe ich immer von Polierbock.de und habe dieses Set mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Jedoch kann man mit polierscheiben nur eine so gute wirkung erzielen , wie die vorarbeit die man geleistet hat ( Feinschleifen ) und das ist eigentlich das was am längsten dauert.
Nachteil der scheiben ist , das man nicht in jede kleine ecke kommt , auch nicht wenn man das gehäuse auseinander nietet, da ist dann handarbeit angesagt , und wenn man keine übergänge sehen will , dauert das sehr sehr lange :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Na weil die Segelflieger solche Schleifexperten hoch schätzen.
Unter fliegen lernen meine ich auch das Landen lernen - und das ist mit Microsoft FSX nicht vergleichbar - glaubs mir. :)
Wenn ich einen Flugsimulatorschüler habe, muß ich dem erst mal das Seitenruder beibringen.
Zum Polieren der geschliffenen Lacke benutzen wir eine Schwabbelflex. So ein Monster Langsamläufer.

Du meinst einen exenterschleifer ?!?! oder ne flex mit weniger als 2500u/min?!?!
Dachte immer das das optimalste für ein flugzeug eine raue oberfläche ist ( von der struktur her wie Haihaut )
Fliegen lernen wäre was feines , jedoch nicht jetzt im moment :)

Nächste woche geht es an die Arbeit , tagelanges Nassschleifen und pollieren :)

Grüße

Ne große Flex, da bekommt man dicke Arme wenn 2 Flächen auf Ober- und Unterseite "geschabbelt" wurden.
Segelflugzeuge haben Laminarprofile zur Widerstandsreduktion. Die müssen spiegelglatt sein.
CU

Ich hatte meinen E4500 damals auch runtergeschliffen, der Spreader war so krumm das hat man auf 1m Entfernung sehen können....
Hatte ihn plan abgeschliffen und sauber Flüssigmetallpaste drauf, hat ca. 4-5°C gebracht.
Allerdings weis ich nicht ob das schleifen oder die Paste mehr gebracht hat...

Zurück
Oben