Kühler Regler

Hayre

Lt. Junior Grade
Hallo Com,
ich habe eine Frage gibt es einen CPU-Kühler regler? , weil mien kühler ist viel zu laut und auch wenn ich z.B nur im internet surfe ist das immer sage ich mal auf volle power. gibt es einen automatischen regler der z.b beim spielen schneller wird beim surfen automatisch langsamer wird? ich hatte mal einen aber bei dem konnte ich das einstellen aber dann blieb das so und den habe ich weggemacht weil cih angst hatte das er beim spielen nicht genug vielleicht kühlt.
kennt ihr vielleicht einen der Automatisch kühlt?

Meine sachen:

MB: ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3

ich denke mal das die 3wichtigsten sachen die ihr braucht...

Vielen dank im vorraus

Also, was bei dir laut sein wird, das ist der Lüfter und nicht der Kühler. Entweder du schaust mal im BIOS, ob es dort eine Option zum Steuern des Lüfters gibt, oder du versuchst dich mal an einer Software wie Speedfan. Alternativ dazu kannst du dir auch einen qualitativ hochwertigeren Lüfter besorgen.

Edit: Ist der Lüfter auch auf CPU-FAN gesteckt?

Also, was bei dir laut sein wird, das ist der Lüfter und nicht der Kühler. Entweder du schaust mal im BIOS, ob es dort eine Option zum Steuern des Lüfters gibt, oder du versuchst dich mal an einer Software wie Speedfan. Alternativ dazu kannst du dir auch einen qualitativ hochwertigeren Lüfter besorgen.

regelt denn "Speedfan" automatisch wie es kühlen muss oder stell ich das einmal ein und das läuft die ganze zeit gleich egal ob ich den rechner grad belaste oder nicht ?

Speedfan regelt den Lüfter je nach CPU-Auslastung/Temperatur. Du stellst das einmal ein, wie Speedfan regeln soll und bei jedem Start von Speedfan übernimmt dann die Software die Steuerung.

Speedfan regelt den Lüfter je nach CPU-Auslastung/Temperatur. Du stellst das einmal ein, wie Speedfan regeln soll und bei jedem Start von Speedfan übernimmt dann die Software die Steuerung.

was meinst du mit einstellen? soll ich selber einstellen wie das laufen soll beim surfen etc. oder wie meinst du?

ich verstehe das nicht ganz :( ich habe die version 4.43 und die ist etwas anders...
Ergänzung ()

sry aber ich kenne mich da nicht so ganz aus :( könnte ich nicht screens hochladen und ihr sagt mir was ich machen muss? :D wäre echt nett..

Ich kenne mich mit Speedfan nicht sooo aus, aber frage doch Schritt für Schritt. Es wird sich doch jemand finden, der helfen kann.
Mein Board scheint auch nicht ganz unterstützt zu werden, Speedfan hat immer falsche Drehzahlen ausgegeben bzw. nicht die, die ich eingestellt hatte.

ja ich weis nicht was die ganzen sachen bedeuten etc. ich kenne mich garnicht damit aus. z.B bei mir steht AUX auf 128 Grad kann das stimmen? bitte brauche jemanden der mir helfen kann...

Wie wär's denn mal mit Cool'n'Quiet im BIOS zu aktivieren, anstatt mit Speed Fan rumzudoktern?

Wie wär's denn mal mit Cool'n'Quiet im BIOS zu aktivieren, anstatt mit Speed Fan rumzudoktern?

ich kenne mich nicht im BIOS so gut aus ich will nichts falches machen... nachher passiert was und der ganze rechner ist am Ar... ich will einfach nur das der Lüfter automatisch geregelt wird.. damit er nicht danze zeit auf "volle Power" ist das ist nämlich für mich zu laut.

Im BIOS "Cool'n'Quiet" auf Enabled, mehr ist das nicht. Was kaputt machen...ist mit gesundem Menschenverstand nicht möglich.

Im BIOS "Cool'n'Quiet" auf Enabled, mehr ist das nicht. Was kaputt machen...ist mit gesundem Menschenverstand nicht möglich.

regelt sich dann der kühler automatisch oder was passiert da?

Wenn ich mich mal eben hier einklinken darf.....
Also du kannst mal das im BIOS versuchen mit dem Cool'n'Quiet das muss glaube ich bei Power Managment sein oder so ähnlich.
Dann würde es auch noch Fan Controlls geben das sind geräte mit denen du deine Lüfter steuern kannst da gibts ganz unterschidliche hier sind mal ein paar: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...erung+pc&x=0&y=0&sprefix=l%FCftersteuerung+pc

Und mit Speed Fan kenn ich mich nicht aus da ich ein FAN Controll habe sry

Ich habe eben nachgesehen und dieses Cool'n'Quiet war schon auf Enable also war das schon immer an aber ich habe nie gehört das es mal langsamer oder schneller wurde das ist immer gleich schnell...

neee ich will mir nichts dazu kaufen wenn das auch umsonst geht^^ nur das Cool'n'Quit ist schon auf enabel aber höre keinen unterschied.

Na dann muß Du mit der hohen rpm,Leben und nicht rumjammer'n;)Und nicht alle Board's(fast alle Gigabyte zb.),können mit Speedfan die Lüfter steuer'n.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben