Kühler Wechsel

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey

Ich wollte gleich meine 980Ti ein wakü Block spendieren, in YT Videos haben die Leute WLPaste auf den VRAMS samt WLPads gemacht, mit der Begründung "das machen die Profis so"
Meine Frage, macht ihr da auch die Wärme leit Paste auch darauf trotz den Pads ? Ich kenne den Spruch bei der Paste immer "weniger ist oft besser"

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen
Grüßle

In der Anleitung steht natürlich nichts davon, ist anscheinend nur ein Geheimtipp ?

Zusätzlich Wärmleitpaste? Wäre mir neu.
Die meisten Pads sind von der Beschaffenheit so, dass sie nicht verrutschen und nach dem Positionieren eigentlich anpappen.

"Weniger ist oft besser" passt da schon irgendwie. Lieber weniger Paste, dafür aber ordentlich auf der GPU verstrichen/verteilt als wenn die Hälfte eine große Sauerei anrichtet.

also ich kenn das so nicht, bin jetzt auch nicht der Voll-Profi.
Ich handhabe es meist so:

Wenn die Pads extrem dünn sind so dass ich sie durch WLP ersetzen kann, mache ich die Pads runter und WLP drauf.
Muss natürlich alles schön aufliegen, wenn die Pads zu dick sind 2-3,5mm geht das mit WLP nicht.
Da müssen die Pads drauf bleiben oder erneuert werden, sollten diese kaputt sein.

Einen richtigen Mehrwert sehe ich durch die WLP auf den Pads nicht, außer vielleicht wirklich so ein banaler Grund wie "dass halt nix rutscht"

die "profis" haben keine ahnung.....
jede extra schicht irgendwas wirkt isolierend, am besten wäre ja gar kein pad oder paste , das ginge aber nur wenn die 2 flächen absolut plan zueinander wären.

nimmt man jetzt also ein pad und schmaddert auf ober und unterseite noch wlp drauf , hat man 3 schichten die sicher deutlich stärker isolieren als nur das pad allein.

und ein pad hat auch sinn wenn da eben mehr als 0,x mm zu überbrücken sind.
wir wissen ja ist die paste zu dick wirkt sie? GENAU isolierend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben