Kühlerwechsel - Pc startet nicht mehr

Gamer:)

Lt. Junior Grade
hi leute..
bin total verzweifelt :(
habe eben einen neuen kühler auf meinen prozessor montiert und jetzt startet
der pc einfach nicht mehr.. es ist alles richtig verkabelt. Wenn ich "an" drücke
dreht sich auch alles, lampen leuchten, nur auf dem monitor ist NICHTS zu sehen.
Hab schon Graka gewechselt und nen anderen monitor benutzt.
Vielleicht ist es wichtig zu bemerken, dass der kühler sehr fest saß und nur mit ein bisschen
kraft abging - die cpu ist am kühler hängen geblieben. hat geklebt wie sonst was.
hat jemand eine ahnung? bin mit meinem bescheidenen latein am ende :/

grüße

schwer zu beschreiben. also ich seh keine bruchstellen, aber an ein paar stellen sind keine
pins, aber genau dort sind auf dem aufsatz im board leichte erhöhungen. sieht für mich so aus
als müsste es so sein, es passt perfekt ineinander

Sicher, dass wirklich alle Kabel dran sind und der 8-Pin auch fest sitzt...
Denn genau dann passiert das ;)

Was war da bitte an der CPU dran? Wärmeleitkleber :D ? Oder wie alt war die Wärmeleitpaste, bzw wie lange war die drauf auf dem CPU? paar Jahre?

Wenn du die CPU mit raus gerissen hast, wobei die ja fest ist im Sockel dann ist die hobs ^^

Deswegen wenns mal schwer geht, niemals ziehen wie ein Irrer. Lieber etwas drehen, immer ganz leicht Links - Rechts - Links - Rechts usw. Da löst sich der Kühler von ganz alleine ohne viel Kraft, falls da was festklebt zwischen CPU und Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
ja einige jahre war die da drauf.. viele jahre :D
ja scheine sie mit rausgerissen zu haben. also cpu kaputt? oder board gleich mit?

Er brauch nix ausprobieren. Die CPU ist ja sonst fixiert wie man es kennt mit dem Hebel im Sockel. Wenn er aber die CPU gleich mit so raus reist, weis man was sache ist! Es werden die PIN's sein vom CPU. Das Problem ist, CPU = tot. Und die Pins musste ausm Sockel raus bekommen sonst stören die bei einer neuen CPU, wodurch dann die Pins verbogen wären.

mhh pins sehe ich jetz keine sichtbar abgebrochen.
wie gesagt nur an paar stellen fehlen welche, aber genau an den stellen sind im board erhöhungen, so dass es perfekt ineinander passt. denke das sollte so sein oder?

was bis jetzt noch nicht angesprochen wurde... was für eine cpu ist es? eine mit offenliegendem DIE ála AMD Barton?

dann könne der kern beim "behutsamen" (:evillol:) entfernen des kühlers was abbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
also eine cpu mit headspreader, somit kann die DIE keinen schaden haben...

somit kann ich eigentlich auch nur noch sagen ---> alles abstecken was nicht benötigt wird, alle stromkabel kontrollieren und dann testen.

wenn er dann kein bild anzeigt, irgentwoher ne andere cpu besorgen und nochmal testen.

falls dann immernoch kein bild kommt, wird wahrscheinlich das mobo einen schaden haben.

der kühler ist zum anklemmen.. ist ein artic cooling freezer 64pro. auch ohne kühler drauf startet er nicht.
werde dann wohl mal die nullmethode versuchen

Also die Pins müssen nicht zwangsläufig beschädigt sein. Hatte auch mal ein CPU aus nem Sockel 754 gerissen und da war noch alles heil. So fest wie man glaubt sind diese doch nicht fixiert oder es gibt starke Unterschiede zwischen den Sockeln.

Hattest du dich geerdet? Sicher, das nicht das Board einen Schlag bekommen hat?

Zurück
Oben