Kühlflüssigkeit auf Grafikkarte getropft

PcFreakUser

Lieutenant
Hey zsm.
Heute wollte ich meinen Pc startet und es hört sich an als würde ein Jet starten. Dann bekamm ich eine Meldung das ein großes Problem aufgetreten ist und ich soll mein System Checken. Erst dachte ich an eine Fehlmeldung und startete den Pc neu. Genau das selbe passierte nun. Ich schaue ins Gehäuse. Und schock ! Kühlflüssigkeit läuft aus der CPU Kühlung :O
Direkt Pc aus gemacht und alles ausgebaut und Pipapo.

Paar tropfen sind auch auf das Folgende Element der Graka getropft.
asus-7970-dc-7.jpg

Könnte der Graka was passiert sein ?
Gepiept hat aufjedenfall NIX.
Oder war das eine Automatische Warnung das mit der Kühlung etwas nicht richtig läuft ?

edit. für alle die zu faul sind auf meine Sys seite zu gehen ^^
Folgende Wakü wurde eingebaut
: CoolIT Systems - ECO A.L.C

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ernsthaft Hilfe möchtest und die Freizeit von jemandem nutzt um dir eine passende Antwort zu bringen, würde ich den jenigen nicht schon im Vorfeld beleidigen und ihm zutrauen, dass er dumm labern könnte. :rolleyes:

anhand des Bildes weiß man zwar nicht, wo die Tropfen jetzt genau waren (Backplate oder Platine). Aber natürlich kann was kaputt gegangen sein.
Einfach abwischen und etwas nachföhnen, bis alles trocken ist. Dann einbauen und probieren.
Ich drück Dir die Daumen, daß es dann wieder funktioniert.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist destilliertes Wasser NICHT leitfähig und es sollte nichts passieren, idr machen ein paar Leute aber sowas wie UV-Leuchtende Mittel noch rein, ich weiß nicht wie das bei dir jetzt ist.
Falls du auf der Grafikkarte weiße Ränder siehst, spüle sie mit dest Wasser ab und lass sie trocknen.

Meistens sind die Kühlflüssigkeiten, ähnlich wie Öl nichtleitend. Sollte daher eher weniger Probleme machen. Du kannst natürlich versuchen die Karte sehr vorischtig mit destilliertem Wasser zu reinigen und dann ausführlich zu trockenen, aber das erfordert viel Gelduld, gerade beim durchtrocknen.

Dann die graka raus und erstmal in ruhe trocknen lassen. ggf. die backplate abschrauben und weitere flüssigkeit mit einem tuch abwischen.

Normalwerweise leiten die AiO flüssigkeiten nur Kriechströme, was an sich nicht schlimm ist. Näheres erfährst du aber erst mit ner trockenen karte.

Die AiO auf keinen fall nochmal verbauen und dem hersteller ein beschwerdeschreiben schicken (ggf. auf eine defekte Graka verweisend)

Und ja ich würde dich jetzt volle kanne von wegen Billigst wakü kritisieren, aber das wolltest du ja nicht

Wenn die betroffenen Stellen keine Verfärbungen haben, würde ich alles trocknen lassen und wieder probieren. Wirst ja dann sehen ob noch alles in Ordnung ist - mehr können wir die auch nicht sagen.

autsch.... schon im vorfeld "dummes gelaber".... (ich schreib mal nicht was ich davon halte)...

also, du hast die meldung am monitor bekommen? dann ist der pc gestartet und hat diverse teile mit strom versorgt.. wasser ist nicht besonders glücklich mit strom.... ich befürchte, dass deine grafikkarte zerstört wurde.
am einfachsten: flick die undichte stelle, überzeuge dich, dass alles trocken ist mit fön und schale reis (zieht feuchtigkeit) im geschlossenen gehäuse, warte mindestens 24 stunden und schau was passiert, wenn du den pc startest. halte aber eine hand am stromkabel, falls es zu zischen und blitzen führt.

wenn die graka trocken ist wirst du sehen ob sie kaputt ist oder nicht

bilder von fremden quellen verlinken kostet übrigends

Das ist das blöde an Wasser (auch destillierten und hochreinen / entionisierten): Es leitet zwar so viel Strom, das die Elektronik Fehler produziert, aber nicht so viel, das was kaputt geht. Also alles schön trocknen dann sollte es wieder laufen.

Reines Wasser leitet Strom nahezu nicht, zumindest schätze ich bei den auf einer Grafikkarte herrschenden Spannungen eher vernachlässigbar. Leitfähig wird Wasser unter anderem durch diese Färbemittel oder sonstige in Wasser lösliche Elemtente (Salze).

ist mir auch mal passiert bei meiner alten HD4850.
Ausgebaut und erst in Zewa eingemantelt, dann c.a. 20Minuten geföhnt.
Eingebaut und es lief wieder alles wie es sollte.

nicht so viel panik schieben!!

hatte mal zu sockel a zeiten sogar wasser im sockel und die kiste lief ;)

trocknen und evtl. reinigen am besten mit isopropanol bloss nicht mit wasser abspülen auch nicht mit destiliertem, wasser hat da in keienr form was zu suchen

mein tipp zu deiner wakü

wenn du da ne neue oder reparierte dann wieder bekommst hau die bei egay weg und kauf dir einfach nen vernünftigen grossen luftkühler
die sind meist leiser und machen nicht solche probleme

wenn du im wakü bereich leise und viel kühlpower haben willst bist du mit 150-300€ ganz schnell dabei

Joust schrieb:
Meistens sind die Kühlflüssigkeiten, ähnlich wie Öl nichtleitend. Sollte daher eher weniger Probleme machen. Du kannst natürlich versuchen die Karte sehr vorischtig mit destilliertem Wasser zu reinigen und dann ausführlich zu trockenen, aber das erfordert viel Gelduld, gerade beim durchtrocknen.

Reinigt man soetwas nicht mit Isopropylalkohol? Danach 1-2 Tage liegen lassen bis auch wirklich alles verdampft ist und ab dafür... Berichtigt mich bitte falls das nicht stimmen sollte.

Zurück
Oben