Kühlkreislauf so sinnvoller?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Moin,

da ich mitte nächter Woche die Komponenten meines 2200€ Rechner erwarte wollte ich gern vorab schon klären, wie ich die Wasserkühlung am effektivsten betreiben kann.

Ich habe hier mal eine Skizze angelegt



Wie zu sehen ist pumpt die Pumpe erst durch die Grafikkarte, dann durch zwei 140x140mm Radiatoren und dann durch die CPU. Dann geht es weiter in den dritten 280x140mm Radiator.

Ich fand es sinnvoll, da ich vorhabe recht stark zu übertakten, dass die Kühlflüssigkeit bevor sie die CPU kühlt voher nocheinmal abkühlt nachdem sie die Grafikkarte gekühlt hat.
Ist das wirklich so sinnvoll wie ich denke, oder macht es mehr Sinn, die Radiatoren alle hintereinanderzuschalten?

Gruß
 
Leg den Kreislauf so wie es am besten aussieht oder dir am besten von der Verschlauchung passt. Das Wasser hat beim Durchfluss vielleicht ne Temperaturdifferenz von 1°C. Das ist vollkommen irrelevant für jegliche Übertaktung^^

Btw. Es wäre vielleicht sinnvoll nicht wie auf deiner Zeichnung zu verschlauchen sondern alle Komponenten in Reihe zu schalten. Bei deiner Skizze pumpt die Pumpe nur Wasser durch die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum versuchst du es nicht mit dem mora3? dann erst durch die cpu und dann durch die graka.
 
So wie du´s im moment hast gehst du von der Graka in den AGB und dann zum Radi... Wenn dann Graka -> Radi. sonst ist´s ok und wie hier immer wieder betont wird ist die reihenfolge mehr oder minder egal, da der temp-unterschied im Sys bei max 1°K liegt (das Wasser wird so schnell durchgepumpt, das es überall fast die gleiche Temp hat).
Ansonsten: So wenig Schlauchlänge wie mgl, so wenig "Kurven" wie mgl, etc^^
 
Agb -Pumpe-Radi-Cpu-Radi-Radi-Graka-Agb ist in meinen Augen der Beste Verschlauchungsweg :Klar sauber, lässt das Zentrum frei und am wenigsten Sclauchmaterial :D
 
diggens schrieb:
warum versuchst du es nicht mit dem mora3?
Ich nehme an, weil ein Mora nicht ins Gehäuse passt.

Die verschlauchung ergibt sich automatisch sobald die Hardware eingebaut ist. Dann sieht man schon die günstigste, kürzeste und optisch gute Schlauchführung.

Ansonsten würde mich mal die Hardwar interessieren, welche gekühlt werden soll.
 
Oh okay, habe mich da verzeichnet :D Es sollte so aussehen wie crazy_tomcat es schrieb:

Agb -Pumpe-Radi-Cpu-Radi-Radi-Graka-Agb

Ansonsten würde mich mal die Hardware interessieren, welche gekühlt werden soll

Steht bereits in meiner Signatur ;)

So habe nocheinmal meine Paintkünste unter Beweis gestellt



So sollte es eigentlich ursprünglich aussehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage:

Was hat die Schlauchlänge damit zu tun?

Habe vor mir nen PC zubauen und wakü zu nutzen, erster eigenbau.:D
 
@FrEaK2000

Ich würde so gehen.
Bei deiner Lösung gehst du einmal über Kreuz.
Das geht zwar auch, aber ist halt nicht der kürzeste Weg.
Temperaturmäßig gibt es zwischen deiner und meiner Lösung sowieso keinen Unterschied.


6zvs4d7i.jpg

Steht bereits in meiner Signatur

Und damit kommt man wirklich auf 2200€?



sejazo schrieb:
Was hat die Schlauchlänge damit zu tun?

Ähm, womit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit der Kühlleistung. weil hier alle schreiben so kurz wie möglich.
 
@Haudrauff

Okay, dann werde ich es so verlegen, scheint ja wirklich keinen Unterschied zu machen.

Und damit kommt man wirklich auf 2200€?

Ja kommt man^^ im meiner Signatur fehlt aber noch die HDD und SDD sowie der ganze Kleinkram wie 1/4 Anschlüsse, Kaltlicht, Flüssigmetallwlp Tastatur Maus usw...

Ohne Maus und tastatur sind wir bei etwas über 2000€...
 
Aha, kann ich mir immer noch nicht vorstellen wenn ich mir deine Komponenten im Kopf so überschlage aber ich glaub dir es einfach mal.
Viel Spaß beim zusammenbau.

@sejazo
Mit Kühlleistung hat die Schlauchlänge nicht wirklich was zu tun.
Es hat mehr praktische Gründe den Schlauch so kurz wie möglich zu machen.
Du kannst auch 10m im Gehäuse verlegen. Aber dann hast du keinen Platz mehr, wenn du die Schläuche mehrfach übereinander legst und der Durchflußwiderstand steigt unnötig an.
Du machst an deinen PC ja auch kein 10m Verlängerungskabel hin, wenn dieser direkt an einer Steckdose steht, oder?
 
Also nunja.

Ich würde eifnach so Machen:
AGB-> Pumpe -> Radi 3 ( anschlüsse nach unten ) -> GPU -> Radi 1 -> Radi2 Cpu -> dann schön den schlauch vom CPU Kühler in den AGB legen und fertig.

Solche Leute die soetas posten werden mir immer unsympatischer:
da ich mitte nächter Woche die Komponenten meines 2200€ Rechner erwarte wollte ich gern vorab schon klären, wie ich die Wasserkühlung am effektivsten betreiben kann
.

Der Preis ist egal ob das 220€ oder 2200€ sind ist egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei senkrechter montage der Radiatoren hat sich eher Anschlüsse oben bewährt ^^ weil da muss es wieder raus und damit automatisch jegliche Luft .Es stimmt zwar das die Wassertemperatur sich einpegelt und es eigentlich egal ist in welcher reihenfolge die Komponenten gekühlt werden ,ABER wenn man mehr als 1Radi im System hat oder wie hier 3 bringt es schon was die Wassertemperatur kurz vor der jeweiligen Komponente nochmal um ein paar °C zu drücken.Gesamt gesehen ist die Wassertemp überall gleich aber eben nur wenn man 1 Radiator verwendet .Was ja auch logisch ist ^^^Wassertemp vor Radiator und Wassertemp nach Radiator ....... .Deshalb bringt es weniger wenn man 3 Radiatoren in Reihe schaltet als getrennt zwichen den einzelnen Komponenten
 
Also ich hatte 3 Systeme vorher so eine Geschicht ^^^360 oben 120 hinten und 120 vorne .
Danach hab ich ein Externes Gehäuse gebaut mit 4 Tripple Radiatoren und 2 HPPs Pumpen (da war auch noch ein kleines Netzteil verbaut) Ergebnisstechnisch gesehen reiner Overkill und gebracht hats gar nix :D:D:D:D,weil eben kälter als umgebung geht nicht ,danach das ganze verkleinert auf 2 tripple in nem Externen Selberbau und das war ok .Im moment werkelt nur ein Tripple in nem Cosmos dafür aber oben und unten Lüfter ,bei ner 580 gtx leicht oc und nem 9650 @4.0 Idle 27 °C Wassertemp beim Zocken bis zu 36°C .Da warten aber noch ne Gainward auf Ihren WK und ein Fatality auf Ihren einbau ,da kommt noch ein 120 Radi dazu und eine Eigenlösung ^^^.Da mach ich aber Bilder und stell Sie mal rein inkl von Benches zu den Temps ^^^^
Ergänzung ()

^Yup Planung ist zwar wichtig aber eigentlich mach ich es genauso ,Hardware einbauen und los gehts ( Ich bestell eh immer auf Vorrat ^^^ ),rein von den Anschlüssen könnt ich da glatt ein parr systeme verbauen :D Aber man sieht manchmal erst was geht und was nicht wenn die Elektronik im Gehäuse sitzt ,da gabs schon so manche Überraschung :lol::lol::lol:
 
Solche Leute die soetas posten werden mir immer unsympatischer:
Zitat:
da ich mitte nächter Woche die Komponenten meines 2200€ Rechner erwarte wollte ich gern vorab schon klären, wie ich die Wasserkühlung am effektivsten betreiben kann
.

Der Preis ist egal ob das 220€ oder 2200€ sind ist egal...

Okay, verstehe dich da aber man darf doch einmal im Leben im Internet anonym stolz sein :D


@ Topic

Ich habe das ganze nocheinmal recht genau überarbeitet und bin zu folgenen Ergebnis gekommen

x1000-06.jpg
 
Zurück
Oben