Kühlleistung enttäuscht

Ich zitiere mal von den HWH:

"Radiator im Deckel​

Mit dem AiO Radiator im Deckel dient die Wasserkühlung auch der allgemeinem Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse. Ist die Grafikkarte aktiv, so erhöht sich die CPU-Temperatur ebenfalls. Hier verhält sich eine AiO-Wasserkühlung also wie ein Luftkühler.

Um diesen Effekt abzuschwächen sollte man weitere Frontlüfter verbauen. Damit kann man die CPU etwas und die GPU Temperatur deutlicher reduzieren."



https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/08/aio-deckel.jpg
 
cyberpirate schrieb:
Mit dem AiO Radiator im Deckel dient die Wasserkühlung auch der allgemeinem Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse. Ist die Grafikkarte aktiv, so erhöht sich die CPU-Temperatur ebenfalls. Hier verhält sich eine AiO-Wasserkühlung also wie ein Luftkühler.
Das lässt sich aber halt easy umgehen, indem man die Lüfter beim Top-Radiator als Intake nutzt.
Man kühlt den Radiator mit frischer Luft von außen.
Der hintere Lüfter sorgt schon dafür, das die warme Luft von Grafikkarte und Radiator dann hinten den Ausgang findet =)
 
SaIar schrieb:
Das Case ist das Phanteks p400.
Da haben wir doch schon zwei Problemstellen. Saugende Montage (wurde bereits erläutert, das dies eher suboptimal ist) und dazu noch ein Gehäuse mit fast komplett geschlossener Front. Kein Wunder das die Lüfter hochdrehen, um den Luftwiderstand zu überwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Captain Mumpitz, Darkling71 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Alle PC-Lüfter haben saugend deutlich weniger Leistung
Unsinn, das macht nur einen marginalen Unterschied ob man Lüfter an einem Radiator im "push" oder "pull" Betrieb laufen lässt. Im "push" Betrieb hat man höchstens 2-3 Grad Unterschied unter Last, tendenziell eher weniger.

Dazu gibt es hunderte Themen und Videos im Internet. Alles schon etliche Male durchgekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, modena.ch und Falc410
Ich würde den Radiator auch mal nach oben verfrachten und schauen das keine Luft mehr im CPU Block ist. Zumindest im Idle sollte man ja eine Veränderung sehen. Wie man unter Last dann das perfekte Setup hinbekommt muss man hinterher ausprobieren. Beim 5800X würde ich im BIOS auch dementsprechend die Limits einstellen damit er sich keine 140W aufwärts genehmigt.
 
SaIar schrieb:
Dann probiere ich es mal aus die Lüfter umzustellen und schaue mal wieviel das bewirkt
Da wirst du nicht viel merken, 1-2 Grad Unterschied. Ich habe die AiO genauso montiert in einem NZXT H500i. Ich weiß nicht wie viel du einstellen kannst aber i.d.R. solltest du die Pumpe sehr schnell laufen lassen, die hört man nicht und die Lüfter dafür langsam drehend. Wenn du die aufdrehst macht das auch kaum einen Unterschied bei der Temperatur, dafür hast du nur mehr Geräusche. Bei mir hat das Wasser so 35 Grad und CPU im idle auch 50 Grad mit einem Ryzen (allerdings 3700X), unter Last geht er dann schon mal auf 65 Grad hoch aber mir ist ein leiser Rechner wichtig, also lasse ich die Lüfter relativ langsam weiter drehen. Wie gesagt, ich hab mal massiv die Drehzahl erhöht aber das bringt kaum einen Unterschied.

Also ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
wern001 schrieb:
Alle PC-Lüfter haben saugend deutlich weniger Leistung

--> Wollte ich auch eigentlich sagen, aber hab es geschafft genau das Gegenteil zu behaupten :-D

Ich hatte die Lüfter auch saugend, jedoch auch auf der Frontseite 2 Lüfter die rein-blasen. Das funktioniert gut.
Aber nur saugend ist abzuraten!
 
Ich würde auch sagen, dass die Montage der AiO das Problem ist. Wo soll die bei der geschlossenen Front auch Luft herbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaIar und Darkling71
Guck dir bitte mal dieses Video an:


Es lässt sich vermutlich nicht auf JEDE Aio und JEDE Situation adaptieren, da es je nach Aio und je nach Produktions-Batch variieren kann, aber am Thema selbst ist auf jeden Fall was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das Video kenne ich aber bei mir wäre es gar nicht gegangen die AiO umzudrehen und ich habe sie genau so wie in dem Vorschaubild hier eingebaut (auch NZXT) und so ist es auch vom Hersteller empfohlen. Die läuft jetzt schon seit 2019 ohne Probleme und falls es da Probleme geben sollte, wende ich mich an den Hersteller bzgl. Garantie. Wenn die wirklich reihenweise ausfallen würden, dann würde der Hersteller ja nicht empfehlen die AiO so einzubauen. Also ich mach mir da keine Sorgen. Hab auch keine Luftblasen oder blubbern oder ähnliches.
 
Solange die Pumpe tiefer verbaut ist als die Anschlüsse des Radis ist Fronteinbau mit Schlauch oben kein Problem.
Kann irgendwann blubbern wenn der Wasserspiegel mit der Zeit sinkt, aber das dauert normal lange und hat zuerst auch keine Leistungsverluste. Auch Lüfter Push oder Pull ist total egal.
Bei geschlossener Front des Gehäuses sehe ich einen Pull Lüfter der mehr Abstand von der Front hat sogar im Vorteil, der kann besser ansaugen.

Die 50 Grad werden kein Idle sein, das ist wohl nach Boost die Hotspottemp.
Die 5000er Ryzen sind dafür gemacht wenn auch nur kleine Last anliegt sehr hoch zu boosten.
Und solange sie dabei unter 90 Grad bleiben boosten sie immer weiter hoch solange Arbeit da ist.

Einfach ne ordentliche Lüfterkurve einstellen und dann drehen die Lüfter auch nicht wegen jedem Mist hoch.
(Hysterese)
Sonst wird da nicht viel sein. Zur Sicherheit einfach mal HWINFO im Idle und bei Last mitlaufen lassen.
Dann kann man sich alles gut anschauen.
 
SaIar schrieb:
wird bei kleinster Last schon sehr spürbar laut
Lüfterkurve anpassen.
Ryzen 5000 (besonders der 5800X) springen schon bei leichter Last auf Temperaturen um die 70°C.
Deswegen oft der Rat: Lüfterkurve so einstellen, dass bis 70°C die Lüfter möglichst leise sind (<800rpm circa), ab 70°C die Lüfter bis ca 85°C hochdrehen und erst über 85°C Richtung maximale Geschwindigkeit. Dazu eine lange Hysterese bzw Sampling Zeit von mehreren Sekunden, um kurze Sprünge zu übergehen.

Der 5800X hat dazu von allen Ryzen 5000 mit Abstand die höchste Wärmedichte, da 105W TDP (144W PPT) auf nur einem 8-Kern Chiplet. Der wird einfach schnell heiß, egal welche Kühlung. Ist aber an sich kein Problem, ist ja bis 95°C oder so spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und SaIar
Ich würde erst einmal testen ob die Kühlung besser funktioniert, wenn z.B. die Front des Gehäuses weggenommen wurde.
Falls ja, dann folgendes ausprobieren: die Öffnungen im Chassis ober- und unterhalb der Lüfter schließen und dann wieder Front montieren. Sinn und Zweck dieser Übung: Verhindern dass die Lüfter Luft aus dem Gehäuse ziehen, weil der Luftwiderstand über diese Öffnungen geringer ist als über die kleinen Öffnungen im Frontdeckel.
 
Falc410 schrieb:
Genau das wurde ja thematisiert. Das gerade Hersteller mit Marketing Bildern und auch in einbauanleitungen hier ein Faches Bild aufzeigen. Von daher würde ich die Problematik nicht ignorieren.
Und die Aussage hab kein Probleme. Die ist null nix wert. Mein Auto macht auch keine Probleme. Morgen kann das schon ganz anders aussehen. Warum? Weil Sachen einfach so kaputt gehen! 😵
 
Wie gesagt, die Realität sieht so aus, dass die Teile ihre erwartete Nutzungsdauer überstehen und man auch entsprechend Garantie hat wenn man es so einbaut wie von Hersteller vorgesehen. Was die in den Video gezeigt haben waren Extremfälle
 
Beim Kumpel ist in einem winzigen Gehäuse eine von Haus aus problematische Enermax Liqmax II 240
drin. Wo die Pumpe sogar minimal über den Schlauch-Anschlüssen in der Front oben montiert ist, weil kein Platz im Winzgehäuse und die Schläuche zu kurz sind für eine Montage nach unten.

Die AIO war schon mal kurz vor defekt als ich sie bekommen habe, war total verschleimt und verdreckt aufgrund von schlechtem Kühlmittel. Die Pumpe lief nur noch mit 12V direkt am Netzteil, sonst gar nicht mehr. Wurde damals geöffnet, gereinigt und neu befüllt mit gutem Stoff anno 2018.

Die hat vor ein paar Wochen angefangen zu blubbern und kühlte nicht mehr perfekt, immer noch Anschlüsse oben. Wurde deswegen also ausgebaut, die Coldplate kontrolliert, diese minimal gereinigt und das System neu befüllt.
Geht jetzt wieder wie neu.

Die AIO war jetzt komplett 7-8 Jahre im Einsatz und tut immer noch einwandfrei.

Ja Anschlüsse oben bei Frontmontage ist nicht optimal, funktioniert aber sehr lange sehr gut, eben bis mit der Zeit der Wasserspiegel zwangsläufig sinkt.
Wenns anfängt zu blubbern und die Kühlleistung sinkt muss man den Kühlkreislauf eben wieder voll machen.
Hat sonst keine negativen Auswirkungen.

Das würde man bei Frontmontage mit Anschlüssen unten auch irgendwann machen müssen, wenn der Wasserspiegel mit der Zeit genauso fällt. Blubbert zwar nicht und ist sicher später ein Problem für die Pumpe, aber die Kühlleistung sinkt genauso.

Also wie immer viel zu viel Wind um nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Wie gesagt, die Realität sieht so aus, dass die Teile ihre erwartete Nutzungsdauer überstehe
Nimmst du dich da jetzt als allumfassenden Maßstab? Die Realität kann halt auch leider ganz anders aussehen. Aber gut. Glückspilze und Pechvögel gibt's überall.

Mfg
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Also wie immer viel zu viel Wind um nix.
Mmh die meisten kann man doch gar nicht nachfüllen... Also ehr Glück im pechfall. 😉
 
Also ich würde keine AIO kaufen die man nicht nachfüllen kann. Viele haben irgendwo einen teils versteckten Zugang zum nachfüllen.
Und wenn man die Coldplate abgeschraubt kriegt, füllt man sie im schlimmsten Fall darüber nach.
Letzteres haben wir bei der Liqmax II gemacht, obwohl sie einen Fillport gehabt hätte.
Hat den Vorteil, dass man die Coldplate auch noch gleich auf Verschmutzung prüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
3.247
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.705
Antworten
226
Aufrufe
54.103
Zurück
Oben