Kühlleistung mit Groß Clock'ner zu niedrig?

kann was kaputt gegangen sein weil die cpu vom mobo gelöst wurde ohne den bügel hoch zu machen?
Ergänzung ()

Update: Hab jez die Lüftersteuerung aus, der Lüfter is bei >1500 rpm und die Temperatur unter Prime95 hat sich bei 51° eingependelt - da einer meiner vorrednet aber bei 51° bei 3,8Ghz OC redet, denk ich das das noch viel zu hoch ist odeR?
 
hi

wie sieht es denn mit gehäuselüftung aus? ist sie überhaupt vorhanden? wie ist der kühler denn montiert? Ideal währe wenn die luft von vorne nach hinten durch den EKL blasen würde, und nicht etwa von der graka warme luft anzieht...

gruss
 
Ich kühle mit dem EKL meinen Q6600 von 2,4 auf 3,4 GHz mit max, 65°C.
Stell mal ein Foto von deinem Rechner rein.
 
So hab ma nen Bild zugefügt vom pc...
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 142
@ phrozen

dreh den kühler um 180 grad fals möglich, und den hinteren 120er so das er die luft aus dem gehäuse befördert.

edit: und räum mal ein wenig auf in dem gehäuse :D

nein ernsthaft, all die Netzteilkabel können den luftstrom im case schon erheblich behindern, aber probier zuerst mal das mit dem drehen des kühlers
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter vom cpu kühler zieht die luft zur zeit durch den kühler durch in richtung von dem 120er unten links, und der befördert sie geradewegs ausm gehäuse raus! Gibt es nen unterschied wenn der lüfter die luft in den kühler reinbläst?
 
argh hab das hier gelese und meine EKL nochmal abgenommen und WLP entfernt. Dann festgestellt dass meine WLP-Tube quasi leer ist... und die Methode mit dem "auf den Kühler auftragen" gemacht - dafür war gerade noch genug WLP da...

und siehe da... CPU wird 5 Grad wärmer... :freak::freak::freak: und keine WLP mehr ums zu ändern so ein käse.
 
Phrozzen schrieb:
der lüfter vom cpu kühler zieht die luft zur zeit durch den kühler durch in richtung von dem 120er unten links, und der befördert sie geradewegs ausm gehäuse raus! Gibt es nen unterschied wenn der lüfter die luft in den kühler reinbläst?

ah ok, nein eigentlich nicht.

wie sieht es aus mit frischluft? kommt welche ins gehäuse?
 
Mh,
wenn die gehäusewand offen ist, hab ich 5° weniger, Denke da stimmt doch was mit dem luftstrom nicht :x
 
hab vorne unten im case, wo die festplatten sind, noch 2 120mm lüfter drin, ich dreh die ma um das die luft ins gehäuse blasen
 
Ja genau. Dreh die mal um. Aber du solltest den Kühler trotzdem mal umdrehen und den Lüfter dann durch den Kühler pusten lassen. Ich würd sagen das bringt auf jeden Fall auch noch etwas.

Und danach solltest du echt nochmal versuchen die Kabel ordentlicher zu verlegen.
 
Phrozzen schrieb:
hab vorne unten im case, wo die festplatten sind, noch 2 120mm lüfter drin, ich dreh die ma um das die luft ins gehäuse blasen

na, frischluft sollte natürlich schon ins gehäuse ;)
 
So hab nun ein Liquid Metalpad benutzt - nun sind die Temperaturen wieder im grünen Bereich :)
 
So - Hab jez die 2 Lüfter umgedreht die kabel aufgeräumt, und es nochmal probiert, Ergebnis: 58,5° im stresstest... nicht übertaktet...
Ergänzung ()

Update: Hab jez zum dritten mal heute alles auseinandergebaut, den CPU Kühler um 180° gedreht, und siehe da: es wird besser! Hab jez Per Bios von 3ghz auf 3,5ghz übertaktet, den Vcore unangetastet gelassen, und die Temperatur liegt im Stresstest jetzt seit 10 Minuten konstant bei 56°C.
Ist diese Temperatur für den Clockner die Regel, oder gibts bei mir noch was zu Optimieren? =)
 
ist ganz normal die temp. wie schon gesagt wurde. vorne die lüfter reinblasend, hinten rausblasend. den lüfter im deckel auch rausblasend. cpukühler umdrehen, so das der lüfter durch den kühler richtung gehäuserückwand bläst. und bitte keine seitenwandlüfter verwenden, bringt nur unruhe in den gesamten luftstrom. meine cpu, c2d e6850, wird auch bis 60 grad, unter volllast, ist ganz normal.
 
Is nur doof das die max temp bei meiner cpu bei 62° liegt :D dacht könnte mehr übertakten
 
Ne du wirst dich damit wohl zufrieden geben müssen. Aber mal ehrlich das reicht doch.
 
Phrozzen schrieb:
Hab jez Per Bios von 3ghz auf 3,5ghz übertaktet, den Vcore unangetastet gelassen...

Deine Vcore steht aber nicht auf Auto!?
Weil das hört sich schon so an und würde auch erklären warum du nicht weiter kommst.
 
Zurück
Oben