Kühlleistung überhaupt gegeben?

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der Sanierung meines bereits 6 Jahre alten PCs. Dabei ist mir nie wirklich in den Sinn gekommen, mal die Kühlleistung zu überprüfen.

Ich habe mir damals das Fractal Define R4 Gehäuse gegönnt, da ich unbedingt ein schallgedämmtes System haben wollte.

Mittlerweile ist das verbaute System in die Jahre gekommen. Bei Spielen wie Warzone ist es schon desöfteren vorgekommen, dass ganz plötzlich der PC neustartet. Das kann natürlich viele Gründe haben, doch bei den warmen Temperaturen im Zimmer, kann ich nicht ausschließen, dass irgendwas zu heiß wurde. Also habe ich mir mal die Gehäuselüfter und ihre Positionen genauer angeschaut.

Ich habe festgestellt, dass ich nur einen von zwei Frontlüfter (140mm) habe. Der Lüfter versteckt sich hinter der Gehäusefronttür, die im Betrieb immer geschlossen ist. Die Tür ist mit einer Schalldämmung isoliert. Nun stellt sie mir jedoch die Frage, wie der Lüfter dann überhaupt Frischluft ziehen soll, wenn die verschlossene Tür sowie die Isolierung davor sitzt? Macht der Lüfter dort überhaupt Sinn? Ich habe mal ein paar Fotos angefügt, zur Verdeutlichung:

Geh%C3%A4use_geschlossen.jpg Schalld%C3%A4mmung_in_T%C3%BCr.jpgFilter.jpgFilter_2.jpg

Lass halt die Tür offen und den Staubfilter weg, und schau was die Temperaturen machen, danach das gleiche mit geschlossener Tür.

Vermutlich würde es nichtmal nen Unterschied machen ob die Lüfter in der Front überhaupt laufen oder nicht wenns zu ist, weil das komplett dicht ist...

Das Gehäuse hat an den Seiten Lufteinlässe, dort kommt dann eigentlich genug Luft rein um die Komponenten zu kühlen ohne viel Lautstärke raus zu lassen.
Da es aber all die Jahre vorher gut funktioniert hat, ist wohl etwas anderes nicht mehr gut, wie z.B. das Netzteil, die Windows Installation oder etwas anderes.
Welches Netzteil hast du und wann hast du es verbaut?

oxyd schrieb:
kann ich nicht ausschließen, dass irgendwas zu heiß wurde.

Wäre es dann nicht zielführender, die Temperaturen zu überwachen statt präventiv auf gut Glück an der Lüfterkonfiguration zu werkeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Captain Mumpitz und AwesomSTUFF
Um der Sache auf den Grund zu gehen kann man a) mal mit HWMonitor / MSI Afterburner die Temperaturen beobachten oder b) im Eventviewer gucken was der PC meldet (hinsichtlich der Abstürze bei Warzone)

Sind da keine Lüftungsöffnungen an den Seiten? So ist das zumindest beim R5.

Ich würde ganz grundsätzlich erstmal Temperaturen messen bevor ich irgendwas anderes mache. Wenn der PC überhitzt, ist das recht einfach festzustellen. Aber das kann immer noch am Kühler selbst liegen (z.B. nicht mehr richtig befestigt) oder an der Lüftung im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das ist wieder mal so ein paradoxer Fall der Geräuschdämmung. Wenn ich das komplett offen lasse und einen Lüfter mit 4-5V betreibe, ist der auch unhörbar und zieht wahrscheinlich mehr Luft als bei der geschlossenen Tür. Bei genügsamer Hardware wird es wohl reichen und die Geräusche dämmen, aber bei Gaming Hardware ist das ja eher selten der Fall.

Du könntest noch oben Lüfter verbauen, dann kann die Front zu bleiben.

Ich habe ebenfalls ein Fraktal; bei der Nummer bin ich mir leider nicht so sicher - entweder 5 oder 6. Bei meinem Gehäuse ist seitlich hinter der Tür bzw deren Anschlag ein Lüftungsgitter von ober bis unten etwa 3cm breit vorhanden. Über diese Gitter läuft die Luft weiter zum Staubfilter. Auch habe ich mir einen 2. Frontlüft gegönnt. Wenn du das halt (noch) nicht hast, und vor allem wenn du dann noch Temp Probleme hast - dann ist das Gehäuse halt schon zu antiquiert und es wir eben Zeit ein neues zu besorgen.

Wein Freund, was antiquiert angeht, ich nutze einen Chieftec Dragon Bigtower von anfang 2000 in welchem
aktuelle Hardware drin ist.
Der kühlt wahrscheinlich besser und leiser als die meisten aktuellen Gehäuse....
Und natürlich kann man bei einem R4 zwei Lüfter in der Front einbauen.
Da hätte ich mehr Kummer um die Abluft.

Aber erst mal Temperaturen messen, dann kann man wirklich sagen, was man optimieren muss.
Die Hardware detailliert auflisten wäre auch sinnvoll.

Das R4 hat ja seitlich in der Front Lüftungsschlitze. Dort wird vermutlich die meiste Luft rein gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau dir mal die Seiten an.

1595839731410.png

Da gibts lange Lüftungsschlitze... da kommt genug Luft durch.

Prüfe mal die Temperaturen und schau mal wie es drinne aussieht..

madmax2010 schrieb:
Da du die Temperaturen vermutest: wie warm werden die Teile denn.
Die Grafikkarte ist während des Spielbetriebs immer im Bereich 75 - 79 Grad. CPU-Temperatur bei 4 Cores zwischen 55 - 64 Grad. Soeben gemessen. Nun ist es im Büro heute auch nicht wirklich warm. Ca. 24 Grad aktuell.

Ja, in der Tat. Seitlich gibt es ausreichend Lüftungsschlitze. Augen auf beim Eierkauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Magst du uns noch die Hardware veraten? Dann können wir abschätzen obs okay ist oder nicht.

PUNK2018 schrieb:
Magst du uns noch die Hardware veraten? Dann können wir abschätzen obs okay ist oder nicht.
Oh, ja klar.

Derzeit seit 2014 verbaut:

Bestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 32 GB
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2

Der ryzen wird ca 20 Grad wärmer sein.
In beiden Fällen: absolut im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
oxyd schrieb:
Die Grafikkarte ist während des Spielbetriebs immer im Bereich 75 - 79 Grad. CPU-Temperatur bei 4 Cores zwischen 55 - 64 Grad.
Die Temperaturen sind gut, und wenn die Laustärke dich nicht stört, ist nichts zu veranlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
madmax2010 schrieb:
Der ryzen wird ca 20 Grad wärmer sein.
In beiden Fällen: absolut im Rahmen.
Prima! Würdest du denn trotzdem empfehlen, mindestens einen weiteren Gehäuselüfter zu installieren?

oxyd schrieb:
Prima! Würdest du denn trotzdem empfehlen, mindestens einen weiteren Gehäuselüfter zu installieren?
Also ich hab das R5 und zwei Lüfter vorne drin, die mit ca. 600RPM drehen.
Ich würde einen reinmachen. Temps sind zwar gut, aber für nen 10er einen 140er reinzumachen und potentiell weniger Lautstärke aufgrund niedrigerer RPM bei gleichem/besseren Luftstrom zu haben, ist schon vertretbar für das Invest.

Dandelion schrieb:
Also ich hab das R5 und zwei Lüfter vorne drin, die mit ca. 600RPM drehen.
Ich würde einen reinmachen. Temps sind zwar gut, aber für nen 10er einen 140er reinzumachen und potentiell weniger Lautstärke aufgrund niedrigerer RPM bei gleichem/besseren Luftstrom zu haben, ist schon vertretbar für das Invest.
Nutzt du die von Fractal mitgelieferten Lüfter oder hast du diese gegen "bessere" ersetzt? Falls ja, welche nutzt du nun?

Zurück
Oben