Kühlleistung überhaupt gegeben?

oxyd schrieb:
Nutzt du die von Fractal mitgelieferten Lüfter oder hast du diese gegen "bessere" ersetzt? Falls ja, welche nutzt du nun?
Ich nutze verschiedenste Fabrikate. Für die Frontlüfter nutze ich die Mitgelieferten, da bei der von mir verwendeten Umdrehungszahl (durch mich) kein Unterschied zu teureren z.B. Noctuas feststellbar ist.
Manche sagen, die Fractals Klackern usw. Meine machen keine Störgeräusche.

Der Lüfter zieht Luft das sieht man ja schon daran wie dreckig der Staubfilter im Bereich des installierten Lüfters unten ist. Grundlegendste Maßnahme wäre hier eindeutig ein Reinigen des Staubfilters sowie des Lüfters. Und wenn der in der Front so aussieht, wird der von Netzteil, Rückseite und ggf CPU/Graka nicht viel anders aussehen. Das ganze kostet ncihts außer zeit und wird wahrscheinlich mehr bringen wie ein weiterer Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
corsa222 schrieb:
Der Lüfter zieht Luft das sieht man ja schon daran wie dreckig der Staubfilter im Bereich des installierten Lüfters unten ist. Grundlegendste Maßnahme wäre hier eindeutig ein Reinigen des Staubfilters sowie des Lüfters. Und wenn der in der Front so aussieht, wird der von Netzteil, Rückseite und ggf CPU/Graka nicht viel anders aussehen. Das ganze kostet ncihts außer zeit und wird wahrscheinlich mehr bringen wie ein weiterer Lüfter.
Er hat ein R4, was darauf schließen lässt, dass das System seit ca. 2012-2014 in Betrieb ist. Dafür sieht die Staubbildung ganz hervorragend aus und ist nun wirklich auf einem sehr niedrigen Niveau. Erst wenn sich ein richtiger, Gott bewahre, Teppich gebildet hat, wird man eine Beeinträchtigung feststellen können. Das vorliegende Bild ist doch ganz positiv.

Ich habe das CoolerMaster-Silencio352 und damit das quasi-baugleiche Gehäuse.

Die seitlichen Lufteinlässe reichen vollkommen aus, selbst mit nur einen bestückten Lüfter. Allerdings sollte man den Filter davor, tatsächlich regelmäßig unter Wasser ausspülen. Den zweiten Frontlüfter nachzurüsten bringt tatsächlich bessere Werte aber dafür müssen die Kabel auch sauber verlegt und zusammengefasst sein.

Wenn ich es richtig betrachte, dann hast du oben Platz für zwei Lüfter. Ich habe dort nur einen, dessen Lufteinlass mit einer magnetischen Platte verschlossen ist und bei mir nur saisonbedingt bei höheren Temperaturen zum Einsatz kommt. Dieser Lüfter ist eben auch stark abhängig vom verwendeten CPU-Kühler.

Übrigens, wenn dein Fractal tatsächlich halbwegs baugleich ist, dann hast du unter dem Netzteil, Boden außen, einen abnehmbaren Filter, der ebenfalls regelmäßig gesäubert werden sollte.
Regelmäßig mal mit Druckluft auspusten ist eh wichtig.

Ich glaube, ich habe einen CoolerMaster-Hyper-Kühler 0815 auf einer Intel-Core-i5-8400 zu sitzen und derzeit ab und an ne Raumtemperatur von 26 Grad. Die CPU hat aufm Desktop immer so 35-38 Grad und Last so 65-70 Grad, die AMD-5700-RedDragon hat Desktop immer 49 Grad ohne laufende Lüfter und Last nie mehr als 70 Grad mit Lüftern.

Axo - immer mit geschlossener Case-Front-Tür.

Ein Lüfter in der Seitentür kann viel ausmachen

da er die heiße Abluft der graka sofort abführt

falls noch nicht verbauert

Ich würd die beiden Fractal Lüfter hinten rauspustend und hinten oben rauspustend verbauen.
Dann zusammen über einen Anschluss regeln, sollte gut funktionieren.

Für die Front würd ich zwei von denen beschaffen.
Sind sehr gut, leise und haben Druck, somit können sie durch die Lüftungsschlitze
in der Front ordentlich Luft ziehen. Auch die kann man über einen Anschluss regeln.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Damit sollten gute Temps und sehr gute Lautstärken drin sein.

Also nur nochmal zum Verständnis.

• In der Front erweitere ich auf 2 Lüfter (Luftstrom nach innen)
  • Rückseite (nur 1 Platz verfügbar) bleibt es bei Abluft
  • der neue CPU-Lüfter bläst von Front nach außen zur Rückseite
  • evtl noch 1 Lüfter auf die Unterseite/Boden oder Seitenwand mit Abluft oder Intake?

Sc0ut3r schrieb:
Ein Lüfter in der Seitentür kann viel ausmachen

da er die heiße Abluft der graka sofort abführt

falls noch nicht verbauert

Meines Wissens nach sind die Grafikkarten so konzipiert das die warme Luft über die Slots hinten abgeführt wird.
Ein Lüfter der an der Seite rauszieht bringt da recht wenig.
Wenn die GraKa zu warm wird könnte man ihr da mit einem blasenden frische Luft zuführen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@oxyd

Zwei Lüfter in der Front mit vor allem mehr Druck wie die Arctic
bringen viel mehr Zuluft und kühlere Komponenten.
Die beiden Fractal Lüfter hinten rauspustend und hinten oben rauspustend verbauen.
Warme Luft steigt deshalb oben rausblasen.
Bringt die warme Luft von CPU, VRM und GPU besser aus dem Gehäuse.

Corsair AF oder ML 120 zB..

Ich hab in meinem alle gg die AF ersetzt. Gibts im Dreierpack, liefern genau das was sie sollen. Da Farbe keine Rolle spielt nette Offerte für rund 30-35€

oxyd schrieb:
Derzeit seit 2014 verbaut:
[...]
[...]
Das Netzteil ist schon ein Jahr über der Garantie, damit ist es also gut möglich, dass es an den Abstürzen schuld ist.
Da du jetzt auch andere Komponenten austauschst, würde ich dir empfehlen auch das Netzteil zu tauschen, am besten mit einem Modell das mindestens 5 Jahre Garantie und 80+ Gold Effizienz bietet, 550W sollte aber weiterhin reichen

@Cyberwar du glaubst doch nicht das über die kleinen Schlitze der graka Blende problemlos 250W abgeführt werden können oder?

ich hab das fractal Design XL1.gen mit 2*140mm Lüfter vorn und 1*200/1*140mm hinten ohne den lüfter in der Seitentür (bläst raus) hab ich mal eben 10C mehr graka temp

Nein, aber wenn dann eher zusätzlich über Lüfter hinten oder oben und nicht an der Seite ;)

Ein Schöner Luftstrom wäre ja vorne rein und hinten / oben raus.

Eine Option wäre natürlich den Heizstrahler mit Grafikausgabe (R9 290) durch eine sparsamere, moderne Karte zu ersetzen, die weniger Abwärme produziert.

KuestenNebel schrieb:
Eine Option wäre natürlich den Heizstrahler mit Grafikausgabe (R9 290) durch eine sparsamere, moderne Karte zu ersetzen, die weniger Abwärme produziert.
Ist geplant, jedoch warte ich noch auf die neue Grafikkarten-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich habe nun wie hier empfohlen noch zur Sicherheit zwei Arctic P14 PWM PST bestellt. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Dandelion
Zurück
Oben