Schwache Kühlleistung 3700x

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

ich habe jetzt mir einen 3700x gegönnt. Vorher hatte ich einen 2600.

Ich würde wissen gern wissen, ob man erwarten kann, dass zwei CPUs die laut HWMonitor die selbe Package Power anzeigen auch ungefähr gleich heiß sein sollten? Ich habe nämlich um die Kühlleistung zu messen, die VID in beiden Fällen(2600 vs 3700x) so eingestellt, dass ich laut HWMonitor knapp 145W an Verlustleistung mit beiden "generiere".

Um gleichbleibende Bedingungen zu haben, habe ich die CPU Temperaturen bei der gleichen Wassertemperatur von 38,5° gemessen und Prime95 Small FFT laufen lassen (knapp 30 Minuten).

Mit dem 2600 hatte ich 82° und mit dem 3700x habe ich 92° Package Temperature.

Der einzige(!) Unterschied in beiden Fällen ist, dass ich beim 2600 eine Flüssigmetall-WLP benutzt habe (Thermal Grizzly Conductonaut) und beim 3700x eine normale Silberleitpaste (Thermal Grizzly Kryonaut).

Es kann doch nicht an der WLP liegen, dass ich über 12° CPU Wärmeunterschied habe bei gleicher Package Power, oder?


Für alle Interessierten: Der CPU Block ist ein cuplex Kryos Next Vision. Pumpe D5, 2x 420er Radiatoren mit Noctua 140mm Lüftern. Wassertemperatur bleibt stabil bei 38°.
 

Anhänge

  • 2600 38_4 cpu water.PNG
    2600 38_4 cpu water.PNG
    100,3 KB · Aufrufe: 212
  • 3700x.PNG
    3700x.PNG
    50 KB · Aufrufe: 222
GrumpyDude schrieb:
dass zwei CPUs die laut HWMonitor die selbe Package Power anzeigen auch ungefähr gleich heiß sein sollten? Ich habe nämlich um die Kühlleistung zu messen, die VID in beiden Fällen(2600 vs 3700x) so eingestellt, dass ich laut HWMonitor knapp 145W an Verlustleistung mit beiden "generiere"

Wärmeleistung hat nichts 1:1 mit Temperatur zu tun.

Wenn du 140 Watt über eine große Fläche abführst bleibt die Temperatur kleiner.

Beim 3700X wird die Wärme konzentriert auf dem kleinen 7nm Chiplet abgegeben.
Der Prozessor wird heißer sein obwohl er gleichviel verbraucht und der Kühler die selbe Wärmemenge abgibt.

Du gibst selber ca. 200W an den Raum ab in dem du sitzt und wirst hoffentlich auch nicht 95 Grad heiß.

Deshalb kann auch ein gebündelter Laserstrahl mit nur ein paar Watt Stahl zum schmelzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und McTheRipper
Oh man... 7nm der DIE ist kleiner, die gleiche Energie muss also von einer kleineren Fläche transportiert werden.. Physik und so .... Die Pro Watt Leistung ist beim Ryzen 3000 aber deutlich höher also verbrennt der 2600er mehr Energie.
 
Ja macht Sinn mit den 7nm, habe ich vergessen. Danke für die Aufklärung. Bis zu welcher Verlustleistung kann ich beim 3700x gehen bevor es gefährlich wird für den Prozessor?
 
Wieso sollte es gefährlich werden? Du kannst die Throttle Temp einstellen und alle Schleusen für Auto OC und PBO öffnen, wird die CPU zu warm wird ihr eh der Saft abgedreht.
 
Lass den Prozessor einfach laufen.
Es ist normal das er warm wird, gerade bei Prime95.

So ein Lastszenario wird im Alltag niemals anliegen.
Wird der Prozessor zu warm, boostet er nicht mehr oder taktet herunter.

Moderne CPU´s sind eigentlich fast nicht umzubringen solange du keine Sicherheitsfunktionen aushebelst.
 
Zurück
Oben